Pan (Vichingo)

 

Für meinen geliebten Pan,

Ich bin so traurig, dass du letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen musstest. Wir hatten dich knapp 2,5 Jahre bei uns. Ich sah dein Foto im Internet, ein Blick hinter Gittern. Du und kein Anderer sollte es sein.
 
Im Sommer 2009 hab ich dich am Flughafen abgeholt. Ich war so aufgeregt. Ich schaute in deine Transportbox und du hast mir schwanzwedelnd zugelacht.
 
Die ganzen 2,5 Jahre hast du eigentlich unentwegt gelacht. Du hast dich so gefreut, wenn ich nach Hause kam, dein Brummen, wenn ich dich im Ohr gestreichelt habe und dein Pfotenspreizen vorm Gassigehen... Und sogar meinen Freund, der vorher nicht viel mit Hunden anfangen konnte, hast du weichgekocht. Du bist sein bester Freund geworden...
 
Wir waren 2 x mit dir am Meer und obwohl Wasser nicht dein Element war, hast du soviel Spass gehabt und bist mit mir mit fliegenden Ohren die Dünen runtergelaufen, Richtung Wasser.
 
Du bist auf deine alten Tage noch richtig fit geworden. Alle haben dich geliebt, sogar mein Pferd, obwohl du ihm ständig die Möhren aus dem Futtereimer geklaut hast.
 
Letzte Woche bist du in unseren Armen eingeschlafen, ganz schnell und unerwartet. Aber wir mussten dich gehen lassen.
 
Wir vermissen Dich so sehr.
 
Wir werden Dich nie vergessen, niemals..Pan (Vichingo) - UNSER Herzenshund!!! Du bleibst für immer in unserem Herzen.
 
Und wenn du oben im Regenbogenland auf uns runter schaust wenn wir um dich weinen, dann kannst du zu den anderen sagen: "Schaut mal, ICH wurde geliebt" !!!!

In dieser grossen Traurigkeit tröstet mich nur, dass Du, wunderbarer Vichingo/Pan, geliebt wurdest und glücklich warst.

Im Herbst 2007 traf Dein Blick durch den Zaun mich mitten ins Herz bei einem Besuch im Rifugio. Fast schon flehend und mit der Hoffnung in den Augen 'jetzt oder nie', machtest Du Dich ganz gross und klebtest förmlich am Gehegegitter, als ich vorbeikam. So wendete ich mich Dir zu und erlebte einen besonderen Hund mit einem super anhänglichen Wesen und einem tollen Charakter. Als ich ging, sah ich noch, wie Dich zwei andere Hunde aus Deinem Gehegerudel angingen, als Du Dich in eine HÜtte legen wolltest. Sie liessen auch wieder ab, aber es war klar, dass Du dort nicht den besten Rang hattest. Ich war froh, dass ich Dich gesehen hatte, dass Du Dich mir bemerkbar gemacht hattest, denn es wurde Zeit für ein besseres Leben für Dich.

Damals warst Du geschätzte 7-8 Jahre alt und leider dauerte es nochmal bis zum Juni 2009, als Du Deine grosse Reise in ein liebevolles Zuhause antreten durftest.

Immer mal wieder bekam ich kleine Nachrichten von Deinem Frauchen, was ihr alles erlebt hattet, wie gut es mit Dir klappte und wie toll Du Dich entwickeltest. Ich freute mich jedesmal so sehr!

Erst noch eine Woche bevor Du Deine Reise nach dort oben antreten musstest, berichtete mir Frauchen, dass alles super läuft, dass ein Umzug auf einen grossen Hof anstünde und Du schon immer, wenn ihr dort ward, stolz den Aufpasser-Job übernommen hattest.

Dann, ein paar Tage später, erhielt ich diese schreckliche Nachricht, dass Du innerhalb von 4 Tagen komplett abgebaut hattest, nichts mehr zu Dir nahmst, nicht mehr allein gehen konntest, nichts half mehr und alles schien so unwirklich....

Ich hätte Dir so gerne noch viele Jahre mehr gewünscht in diesem Glück.

Ciao, Vichingo! Sicher hat ein Engel Dich dort oben empfangen. Du bleibst auch in meinem Herzen.