Leo

Lieber Leo, mein sardischer Löwe,

das 1.Mal hab ich Dich im Winter 2008/2009 auf der HP von respekTiere gesehen - und bei mir hats grad "gefunkt"! Ich habe mir deine Fotos immer wieder angesehen und sie auch meiner Hündin Mira gezeigt, allerdings ist so ein PC nicht "ihr Ding"...

Anfang März 09 wollte ich dann eine Patenschaft für dich übernehmen und der Gedanke dich hierher zu holen hat mich nicht mehr losgelassen! Dann kamen zwei Monate voller Ängste und Zweifel ob das überhaupt geht, vor allem in Bezug auf Mira. Sie ist seit Dezember 1996 hier auf dem Hof und kam aus einem deutschen Tierheim. Mira ist hier "der Moppel" und zeigt deutlich ihre Dominanz.

Wir hatten schon ca. ein Vierteljahr mit nem Schäfi-rüden geübt, und Mira hat ihn anfangs nicht mal auf den Hofplatz kommen lassen, später durfte er dann mit bis in die Küche, allerdings mußten wir Menschen immer dabei sein und der Schäfi mußte sich sozusagen "ergeben"... - dabei war er wesentlich jünger und stärker! Nach einiger Zeit konnten beide Hunde recht gut miteinander.

Ich hatte trotzdem Angst um dich, Leo, und ich hatte Angst meine Mira irgentwie in ihrer Seins-Stellung zu verletzen!! Es war richtig schwierig und ich habe Bücher über Herdenschutzhunde, über Tierheimhunde, über calming signals,... etc. verschlungen "um Sicherheit zu bekommen", wußte dann zwar einiges mehr, aber sicher war ich mir immer noch nicht. Dann kam die Info daß du ganz filzig bist, schlecht aufstehen kannst und dich vielleicht bald aufgibst und mich hat ne Art Verzweiflung gepackt und nun wußte ich: ich muß es versuchen !!!

Mein Kollege hatte in der Zwischenzeit leider seinen Schäfi-rüden verloren, der gutmütige "Sam" ist an Herzschwäche verstorben. Lothar sagte seine Mithilfe zu u. so fassten wir einen Plan: wir machen einfach so als wärst du sein Hundchen, und die Mira bleibt meins (bzw. du bekommst ein Herrchen und Mira behält ihr Frauchen) ! Wahrscheinlich habt ihr grauen Schnauzen uns ganz schnell durchblickt, aber uns Menschen hat es die nötige Sicherheit gegeben zu handeln. Anfang Mai 2009 also endlich den Adoptionsvertrag unterzeichnet, Karin Loebnitz von espekTiere mit Fragen überhäuft, am Arbeitsplatz fast 6 Wochen Urlaub "auf die Schnelle durchgedrückt", und dann voller Freude auf dich gewartet.

Naja, warten ist wohl etwas übertrieben, dazu fehlte eigentlich die Zeit. Ich habe die Hühnerschar abgegeben um das große eingezäunte Gelände für euch Hunde zur Verfügung stellen zu können - schließlich muß ich ja irgentwann doch wieder zur Arbeit u. dann müßt ihr nicht den ganzen Tag drinsitzen.

Dann mußte das Hühnerfenster weg und eine Türe rein - Seniorenhunde laufen ja schließlich nicht über ne Hühnerleiter!!

Irgentwie ist fast alles fertig geworden, und am 27.05.09 um 10.10 Uhr am Stuttgarter Flughafen war es dann soweit, du bist angekommen. Ich war hin und her gerissen, auch >live> hast du mir sehr gut gefallen, du süßer alter Schnauz, allerdings hast du saumäßig gestunken!! Den Geruch kannte ich noch nicht, mittlerweile weiß ich, daß das ganz normal ist für so große Tierheime. Wir sind dann "mit offenen Fenstern" in den Schwarzwald gefahren, mein Sohn war der Chauffeur und ich konnte bei dir hinten drin sitzen. Danach sind wir für den Rest des Tages draussen im Sonnenschein geblieben, mein Sohn, der Lothar, du und Mira und ich. Und alles klappte wunderbar!!!

Wir haben dein Fell gekämmt und manche Stellen abgeschitten, die Fistel gecremt, Leckerlies ausprobiert, dich gestreichelt, dich umhegt...du hast dir alles schön gefallen lassen und schon am Abend warst du deinen Geruch fast los.

Mira war einfach grandios, sie hat dich akzeptiert °!!° Wie hast du das fertig gebracht? Wir Menschen haben nur noch gestaunt....

Die weiteren 11 Monate weißt du ja - wie du das 1.Mal gebellt hast, den Abend am Lagerfeuer als wir alle wie die Wölfe geheult haben, den Platz neben dem Bett, den Mira mit dir getauscht hat, den Tag als du mitten auf der Schafweide standest, die Silke, die mir befahl Kamillentee zu kochen, damit deine Ohren endlich sauber in Ordnung kommen, oder als Mira vor lauter Eifersucht die zwei bulligen Jungen (Hunde) von Dir wegbeissen wollte (und dabei das halbe Ohr verlor), du dich revanchiertest,indem du mit deinen wenigen erhaltenen Zähnchen versucht hast einen anderen ins Hinterteil zu packen, die Pansenleckerlies, oder wie du u. Mira sich zum "Dream-team" wandelten, ....., es war sooo eine schöne Zeit !!

Ich muß dir auch noch ein riesengroßes Kompliment machen: du warst stubenrein!!! Einfach unglaublich nach 10 Jahren im Tierheim...!!  O.K.,ich gebs zu, einmal hast du reingemacht, ganz am Anfang, ich konnte nicht mal richtig schimpfen, habs halt weggeräumt und du mußtest zusehen, aber danach ist das nie wieder passiert!! Also echt riesengroßes Kompliment an dich, du Besonderer (nährt allerdings meine Hoffnung, daß du vor dem Leben im Heim doch ein Anderes, Besseres hattest, als Streuner hättest du das doch nicht gekonnt???) ?!?

Riesen-Kompliment auch an Mira (die ich auch nach so vielen Jahren nicht wirklich kannte/kenne..... ) ja, es war eine wirklich sehr schöne Zeit.... und ich hoffe dies herrscht bei dir vor, denn was danach kam - war echt hart!

Bei deinem hohen Alter (15 Jahre, großer Hund) zeigte sich u.a. auch deine lange Vorgeschichte - bedingte sozusagen - wie fehlender Muskelaufbau, schlechte Zähne,...- und so kamen die Schmerzen! Ich hab dir also Rimadyll gegeben (Anti-Schmerzmittel), dann kamen energetische Heilbehandlungen dazu (wichtig war im Moment, daß wir kurzzeitige Besserungen sehen konnten - und die waren ja auch sichtbar), aber leider nicht dauerhaft! Langfristig wärs sicher nicht "am Geld gelegen" - langfristig gilt der Grundsatz: es soll/te keiner unnötig leiden, du auch nicht! -- und dann ""mußte"" ich entscheiden....

danach habe ich tagelang immer wieder geflennt (hab ich aber auch vorher schon - spätestens ab dem Moment als klar war: ich muß ne Entscheidung treffen)

Ehrlich gesagt empfinde ich es weniger "schlimm" dich >erlöst> zu haben, als ich leide, dich nicht eher gefunden zu haben!!! du und ganz viel andere Schnäuzelchen warten/warteten auf uns - und du und ganz viel andere werden irgentwo alt - (im canille nicht)

jedenfalls solltest du wissen, daß Mira richtig trauert wegen dir (die ist echt "komisch" geworden!!!), und ich werde dich auch nie vergessen (hab>Vergißmeinnicht<auf dein Grab gepflanzt!)

du kleiner weisser Löwe aus Sardinien - Herzensbrecher - wir haben dich so gern

Monika,Mira,Frieder,Lothar,Silvi,die Hotzenschnucken,Gänse,Enten.....