23.08.2024 - Jerry ist bereit für den nächsten Schritt

Nachdem die kleine Hündin Jerry im Mai auf eine Pflegestelle nach Deutschland reiste, hat sie viel erlebt. Sie lernte den Alltag in einem umsorgten Zuhause kennen, traf immer wieder neue nette Menschen, lernte Stadtverkehr kennen und machte viele tolle Ausflüge in der Natur. Jerry hat all das in sehr kurzer Zeit angenommen und hat ihre Leidenschaft für Schnüffelspiele und Kuscheleinheiten entdeckt. Allerdings war die letzte Zeit auch mit vielen Tierarztbesuchen gespickt, denn erst hatte Jerry eine dicke Ohrenentzündung und dann gab sie uns mit widerkehrenden Kratz- und Knabber-Attacken Rätsel auf. Ihr Stummel-Schwänzchen hat sie sich in dieser Zeit sogar blutig geknabbert, was ihren hohen Leidensdruck offenbarte.

 

Fotos: Vorher / Nachher

Wir stellten sie also auf den Kopf, testeten natürlich alle Mittelmeererkrankungen, schauten via Röntgen ob am Bewegungsapparat alles ok ist und standen schlussendlich mit diversen Untersuchungen aber ohne Befund da. Abgesehen davon, dass es für Jerry ein durch und durch gutes Ergebnis ist zweifelsfrei topfit und bereit für ein langes aktives Leben zu sein, gab es uns natürlich weiterhin Rätsel auf. Mit unserer Vertrauens-Tierärztin besprachen wir die weitere mögliche Vorgehensweise und so rückten wir den Symptomen mit Allergietabletten und gezielter Kopfarbeit, Schleckmatte und Kong auf den Leib. Und siehe da: Jerry's Schwänzchen heilte ab und die Knabber-Attacken ließen schnell nach. Im nächsten Schritt werden wir versuchen die Allergietabletten zu reduzieren oder gar abzusetzen, ggf. bekommen wir dann auch eine Idee, welche Allergene ihr Probleme bereiten. Manchmal ist es für einen hündischen Organismus einfach auch sehr viel, was sich mit so einem Umgebungswechsel verändert: anderes Futter, andere Gräser und Pollen; sandiger, staubiger Boden weicht sauberen Decken und Böden und einfach auch ein komplett anderer Tagesablauf bringt das Leben erstmal durcheinander. Es ist also nicht gesagt, dass Jerry die Tabletten dauerhaft benötigt.

Wir können Jerry damit guten Gewissens aus dem SOS Status verabschieden und uns gezielt auf die Suche nach ihrem endgültigen Zuhause machen, denn sie ist beschwerdefrei und absolut bereit für ihr eigenes Zuhause. Jerry ist eine ausgesprochen liebe und anhängliche Hündin, die viel Freude macht und Menschen sehr wohlgesonnen ist.

Hier könnt Ihr die Geschichte als SOS-Tier nachlesen

Hier kommst Du zu seiner Vermittlungsseite

Wir danken allen, die uns und Jerry finanziell unterstützt haben und somit dazu beigetragen haben, dass es Jerry wieder gut geht.