Osvaldo (02.01.2024)

27.03.2023 - Osvaldo ist zurück im Rifugio

Sein Traum ist zerplatzt wie eine Seifenblase. Nachdem Osvaldo drei Monate bei einer Familie leben durfte, war es für ihn unbegreiflich, wieder ins Rifugio zu müssen. Er trauerte, war ruhelos, winselte. Er musste in den ersten Wochen in der Quarantänebox bleiben, weil wir befürchteten, dass er ansonsten ausbrechen und seine Familie suchen würde. An eine Eingliederung in seine alte Gruppe war zunächst nicht zu denken. Es war eine schwere Zeit für Osvaldo, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen. Ihn so zu sehen, brach einem das Herz. Seine Liebe und Treue waren zurückgewiesen worden, obwohl er aus seiner Sicht nur das getan hatte, was seine Aufgabe ist. Er passte gewissenhaft auf Hab und Gut der Familie auf.

Dieses Verhalten ist normal und kann relativ einfach in geregelte Bahnen gelenkt werden. Leider war sich die Familie dessen nicht bewusst. Solange Herdenschutzhunde nicht wirklich angekommen sind, sind sie oft zurückhaltend und gehen jedem Konflikt aus dem Weg. Offenbar wurde in dieser Zeit versäumt, ihm eine Struktur für das Leben im Haus zu vermitteln. Dies hätte die Problematik verhindern können. Schließlich war es für Osvaldo das allererste Mal in seinem Leben, dass er in einem Haus wohnen und Mitglied einer Familie sein durfte.

Inzwischen wurde Osvaldo behutsam wieder an seine Gruppe herangeführt und traf dort seine alten Freunde wieder: Seine Freundin Circe ist immer noch da, Cosmo, den er beim Aufwachsen begleitet hatte, die schüchterne Bianca und noch ein paar andere Hunde, denen er nun wieder zur Seite stehen kann.

Inzwischen ist Osvaldo 10 Jahre alt. Leider hat er einen positiven Leishmaniose Befund. Ein Zuhause für ihn zu finden, ist nahezu aussichtslos. Er hat eine freundliche, soziale, optimistische und klare Persönlichkeit. Zum Glück fühlt er sich im Rifugio mit den anderen Hunden und den vertrauten Mitarbeiterinnen recht wohl.

Falls Sie das Video nicht sehen, können Sie es auch hier ansehen: https://youtu.be/h5jgzNpaB14

 

Aktualisierung 02.01.2024:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Osvaldo!

 

Osvaldo wird heute 11 Jahre alt. Hinter ihm liegt ein ereignisreiches Jahr. Den Beginn des Jahres erlebte er noch in einer Familie, die ihn adoptiert hatte. Aber leider wurde er nach nur drei Monaten, im Februar 2023, wieder im Rifugio abgegeben und war darüber sehr traurig.

Nach einiger Zeit konnte er dann in seiner alten Hundegruppe wieder Fuß fassen, und zum Jahresende bekamen wir die liebevolle Beschreibung: „Er ist ganz der Alte. Er ist glücklich, ruhig und der beste Hundelehrer in unserem Tierheim.“ Seine Freundinnen Circe und Bianca haben inzwischen ein Zuhause in Deutschland gefunden. Cosmo ist weiterhin treu und ein bisschen bewundernd an seiner Seite. Verschiedene Welpen und Junghunde kamen und gingen und fanden bei Osvaldo Halt, Orientierung und Freundlichkeit.

Lieber Osvaldo, bleib gesund und bleib so wie Du bist. Das Rifugio ist zu Deiner Heimat und Deiner Familie geworden. Wir sind froh, Dich bei uns zu haben. Mit Hilfe Deiner Paten können wir Dir ein gutes Leben bieten, auch wenn Adoptionsanfragen ausbleiben.

Wir wünschen Dir von Herzen Alles Gute für Dein nächstes Lebensjahr!

Bitte unterstützen Sie Osvaldo mit einer Patenschaft Spezial, damit wir ihm ein dauerhaftes Zuhause im Rifugio sichern können. Aber wir geben natürlich genauso wenig auf wie Osvaldo. Die Hoffnung, dass Osvaldo eines Tages ein richtiges Zuhause findet, begleitet uns jeden Tag.

Hier kommen Sie zu seiner Vermittlungsseite.

Fragen zur Patenschaft beantworten wir Ihnen gerne unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Spenden können Sie unter dem Stichwort (Verwendungszweck) "Osvaldo"* an folgende Bankverbindung richten:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
BIC:   WELADED1WES     
IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29

oder

Sie können auch online spenden über PayPal unter dem Verwendungszweck bzw. Stichwort „Osvaldo“*:

*Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch im Januar/Februar 2025. Sollten mehr Spenden eingehen, als für das jeweilige Patentier benötigt werden, verwenden wir die überschüssigen Beträge satzungsgemäß für ein anderes Patentier, um die entstandenen Kosten abzudecken.

Tausend Dank, auch im Namen von Osvaldo – grazie mille di cuore!