Wenn es nicht klappt ...

Ein Tier ist keine Anschaffung, sondern ein Gefährte fürs Leben.

Tiere aus dem Tierschutz haben oft traurige und manchmal sogar grausame Vorgeschichten, die nicht immer eine einfache Erziehung oder ein sofortiges Vertrauensverhältnis ermöglichen, selbst wenn das neue Zuhause alle Vorzüge und perfekte Möglichkeiten bietet.

Bevor man also entscheidet, dass “es nicht funktioniert” sollte man sich erstmal folgende Fragen stellen:

1.    Habe ich mir und dem Tier genügend Zeit gelassen und Geduld entgegengebracht, um das Lernen langsam zu fördern?

2.    Kann ich dem Tier helfen durch eine Veränderung oder Anpassung meiner Routinen oder der Umgebung, z.B. mehr physische Aktivität, mehr Beschäftigungsangebote oder mehr Zeit zu Hause?

3.    Habe ich auch externe Expertenhilfe einbezogen, um noch eine neue Perspektive einzubringen und am Verhalten zu arbeiten?

Und wenn trotz allem etwas schief geht?

Wir hoffen wirklich inständig, dass unsere vermittelten Tiere kein weiteres Mal eine Enttäuschung erleben müssen und wieder an uns zurückgegeben werden.Aber natürlich lassen wir niemanden im Stich! Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Sie unterstützen können, die beste Lösung für Ihren Kamerad zu finden.

Zunächst werden wir mit Ihnen die Situation evaluieren, ob wirklich alle Möglichkeiten der Unterstützung und konsequenten Erziehung ausgeschöpft sind. Gern stehen wir auch mit Rat und Kontakten zur Seite.

Natürlich möchten wir vermeiden, dass Tiere ihr Zuhause wieder verlieren, jedoch wissen wir auch, manchmal gibt es zwingende Gründe, die ein Zusammenleben unmöglich machen. In diesem Fall versuchen wir so schnell wie möglich eine neue Pflegestelle zu finden. Jedoch ist das nicht immer sofort umsetzbar. Wir versuchen es zu vermeiden, dass eine kostenpflichtige Zwischenpension in Anspruch genommen werden muss.

Bitte denken Sie auch daran, dass es für den armen Vierbeiner um so schwieriger wird vermittelt zu werden, wenn er schon einmal “zurückgegeben” worden ist. Deswegen unsere dringende Bitte: Gebt nicht gleich auf, je steiniger der Weg, um so wertvoller das Ziel!

Bitte wenden Sie sich bei Schwierigkeiten mit Ihrem Hund möglichst frühzeitig an den zuständigen Vermittler oder an:

Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Auf diesen Seiten können Sie einen vertrauenswürdigen Hundetrainer in Ihrer Nähe finden:

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

https://ibh-hundeschulen.org/

Hier finden Sie ein abwechslungsreiches Online-Angebot zum fairen und effektiven Hundetraining:

https://www.hey-fiffi.com/