21.10.2022 - Dach überm Kopf ...

Image

Dach überm Kopf: Bitte sichern Sie den Erhalt unseres Rifugio!

Unser Rifugio im Norden Sardiniens ist viel mehr als ein Tierheim... es ist gleichzeitig ein Gnadenhof, ein Ort der Genesung, ein Sprungbrett ins Leben sowie ein Zentrum für Tierwohl, die einzige Anlaufstelle für Tierschützer aus der gesamten Region. Wenn wir das Rifugio nicht erhalten können, stehen viele Leben auf dem Spiel – und das Ende all dessen, was wir über lange Jahre zum Wohl der Tiere aufgebaut haben. Die Unterhaltung einer solchen Infrastruktur erfordert viel Geld und Unmengen an Arbeitskraft, denn der Zahn der Zeit und die Witterung nagen an den Gebäuden und Zäunen – und manchmal auch unsere Schützlinge...

Genau deshalb haben wir die Aktion „Dach überm Kopf ins Leben“ gerufen! Zum einen, um regelmäßig zu kommunizieren, welche Instandhaltungsmaßnahmen im Rifugio gerade durchgeführt werden bzw. in Planung sind. Zum anderen, um Unterstützer zu finden, denen der Erhalt unseres Rifugio am Herzen liegt, und die uns dabei helfen möchten sicherzustellen, dass Hunde und Katzen dort auch in Zukunft eine Zuflucht finden.

 

Image

 

Instandsetzung der Hundehäuser

Nach einem viel zu langen, coronabedingten Renovierungsstau ist es uns in diesem Jahr gelungen, sämtliche Hundehäuser von Grund auf zu sanieren. Eine echte Mammutaufgabe, da alle mittlerweile über elf Jahre alten sieben Häuser in erbärmlichem Zustand waren... und unsere Hunde bedürfen dieser Möglichkeit des Unterschlupfs unbedingt. Die Idee eines Abrisses verwarfen wir, denn das wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit und Werterhaltung gewesen. Stattdessen entschieden wir uns dafür, die vorhandenen Häuser aufzuarbeiten und komplett neu zu verkleiden. Nach einer intensiven Planungsphase konnten wir eine Spedition beauftragen, um das benötigte Montage- und Konstruktionsholz nach Sardinien bringen zu lassen... ganze 6 Kubikmeter im Wert von 3.000 Euro, zuzüglich der Transportkosten in Höhe von über 1.600 Euro. Zudem mussten wir sage und schreibe 2.000 Edelstahlschrauben und etliche weitere Verbrauchsmaterialien hinzukaufen, um endlich anfangen zu können.

 

Image

 

Schließlich ging es los – und wie! In der Nacht, bevor die Renovierungsarbeiten begannen, tobte ein heftiger Sturm über die Insel: Eines der Hundehäuser wurde etliche Zentimeter weit „weggeweht“ und massiv beschädigt... quasi ein himmlisches Zeichen dahingehend, dass hier etwas geschehen musste. Dies und vieles andere bekamen unsere deutschen Kollegen Angela und Thorsten gemeinsam mit unserem sardischen Handwerker Romolo und zeitweise auch mit Francesco in den Griff und haben insgesamt Unglaubliches geleistet: Während Romolo und Francesco von früh bis spät im Akkord Bretter auf Maß sägten, fertigten die beiden anderen zunächst die Unterkonstruktionen, brachten dann rundum die zugesägten Bretter an, verleisteten die Ecken und besserten das Innere der Hütten aus. Zwischendurch musste immer wieder einmal einer von ihnen „Shoppen gehen“, um Schrauben und sonstige Materialien nachzukaufen. Eine Woche lang haben die dreieinhalb von früh bis spät geschuftet und viel mehr geschafft, als wir uns zu träumen gewagt hatten – die Fotos sprechen für sich. An dieser Stelle unser allerherzlichstes Dankeschön an dieses großartige Team: Ihr seid die Besten!!!

Nun erstrahlen die Hundehäuser in neuem Glanz, doch es stehen zeitnah noch viele weitere Projekte zur Erhaltung des Rifugio an, für die ebenfalls erhebliche Mittel und (Wo)manpower benötigt werden. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit unsere Tiere auch in Zukunft einen Ort haben, an dem sie willkommen und geborgen sind!

Bitte spenden Sie unter dem Stichwort (Verwendungszweck) "Rifugio" über folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
IBAN:DE40 3565 0000 0001 0543 29
BIC: WELADED1WES

oder 

Direkt spenden können Sie aber auch über PayPal. Bitte auch hier den Verwendungszweck bzw. Stichwort "Rifugio" eintragen! 

Um die Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, erstellen wir die Spendenbescheinigungen jeweils im Januar/Februar des Folgejahrs.

Auch über aktive Mitarbeit ( https://respektiere.com/aktivehilfe ) freuen wir uns immer sehr! Wenn Sie Interesse haben, uns vor Ort im Rifugio zu unterstützen, dann melden sie sich gerne bei Lucie Fahr unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können !

Grazie mille – unsere Fellnasen und wir danken Ihnen von Herzen!