Gina (19.02.2022)

November 2021

Januar 2022

Januar 2022

Am 19.02.2022 ist unsere Mama-Hündin Gina, nachdem sie ihre 8 Welpen liebevoll großgezogen hat, in ihr eigenes Zuhause gezogen. Folgende Zeilen erreichten uns von ihrer Familie.

„Im Januar haben wir uns dazu entschieden, einem neuen Hund in unseren Familienbund aufzunehmen.Nachdem wir im Internet auf die Internetseite RespekTiere e.V. gestoßen sind fanden wir Gina und ihre Welpen so schön, dass wir direkt Kontakt aufgenommen haben.Schon beim Erstgespräch ist positiv aufgefallen, dass sich die Mitarbeiter sehr um das Wohl ihrer Schützlinge bemühen.  

Am folgenden Wochenende durften wir Gina und die kleine Rasselbande in Willebadessen bei ihrer Pflegefamilie kennenlernen.Es war toll und es tat so gut, endlich wieder Hunde zu sehen, streicheln zu dürfen und ins Herz zu schließen. Die Auswahl war groß, denn Gina hatte acht Welpen zur Welt gebracht, die ebenfalls vermittelt wurden.

Gina hat sich uns gegenüber sehr aufgeschlossen und liebevoll gezeigt. Am folgenden Wochenende durfte ich Gina wieder besuchen und wir haben unseren ersten gemeinsamen Spaziergang unternommen.

Die Vorfreude auf unser neues Familienmitglied stieg ins unermessliche. Wir haben alles, was eine junge Hundedame benötigt um glücklich zu sein, besorgt. Zwischenzeitlich bekamen wir noch Besuch von der liebevollen Pflegemama. Auch das hat uns das Gefühl gegeben, dass sich die Mitarbeiter von RespekTiere e.V. wirklich ernst damit beschäftigen, die Tiere in geeignete Haushalte zu vermitteln. Gina war beim Vorbesuch bereits dabei und konnte sich somit schon einmal bei uns umsehen.

Am 19.02. war es endlich soweit. Wir durften Gina abholen. Auf der Fahrt nach Willebadessen waren wir so nervös, als müssten wir gleich eine Prüfung ablegen. Das Herz schlug mit jedem Kilometer, den wir fuhren heftiger. Auf der Rückfahrt war Gina etwas irritiert, aber ruhig und ganz lieb. Zuhause angekommen zeigte sie sich interessiert, verschmust und ausgeglichen. Sie hat nicht einmal gejammert, auch die ersten Nächte verliefen ausgezeichnet. Wir haben uns aufgrund ihrer Herkunft aus Santa Teresa dafür entschieden, sie Thea zu nennen. Sie hörte von Anfang an auch auf diesen Namen.

Nun ist bereits unsere erste gemeinsame Woche wie im Flug vergangen. Dank Thea sind wir auch bei dem Schmuddelwetter immer an der frischen Luft gewesen, haben tolle Spaziergänge gemacht und zu Hause fleißig die ersten kleinen Trainingseinheiten abgelegt. Thea ist ein sehr intelligentes, gelehriges und liebevolles Hundemädchen.

Wir sind über alle Ohren verliebt und freuen uns auf viele gemeinsame glückliche Jahre.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team in Italien und Deutschland.

 

“Wir danken den Adoptanten, dass sie sich trotz Anwesenheit der kleinen entzückenden Wuselwelpen für ihre Mama entschieden haben und diese nun ihre Jugend nachholen und in vollen Zügen genießen kann.

Wir wünschen Gina, bzw. Thea, und ihrer Familie eine fabelhafte und lange Zeit zusammen.

 

 
 
 
 
 
 
 
Hier zur Erinnerung die Geschichte von Gina:
 
 
Gina - sie braucht verlässliche Menschen
 
Die junge Gina, mit den bersteinfarbenden Augen, wurde umherirrend auf den Straßen nahe Santa Teresa von tierlieben Menschen aufgelesen und zu uns ins Rifugio gebracht. Vermutlich wurde sie ausgesetzt, jetzt wo sie gerade erwachsen ist und den Welpencharme hinter sich gelassen hat. Sie war weder gechippt noch hat irgendjemand nach ihr gefragt, ein Schicksal, wie es auf Sardinien leider noch immer häufig vorkommt. Wer sich nicht lange binden will, setzt sich über die allgemein geltende Kennzeichnungspflicht der Hunde hinweg und kann sich somit jederzeit ungestraft des Hundes "entledigen".
 
Update Januar 2022:
 
Als Gina’s Bauch nur eine Woche nach ihrer Aufnahme im Rifugio bedeutsam kugeliger wurde, wurde sie direkt einem Tierarzt vorgestellt, der uns die Trächtigkeit der kleinen Hündin bestätigte. So setzten wir alles daran Gina nach Deutschland zu holen und haben es zeitnah geschafft. Nun hieß es für die junge Hündin: auf der wohlbehüteten Pflegestelle zur Ruhe kommen, sich mit einer Wurfkiste und allem innerhäuslichen vertraut machen und der Dinge harren, die da kommen.
 
Gina hat sich sofort in den neuen Tagesablauf und das neue Umfeld eingefunden, verstand sich auf Anhieb mit den vorhandenen Hunden und ging an der Leine spazieren, als hätte sie nie etwas anderes getan.
 
Am 17.12.2021, also eine Woche vor Heiligabend, brachte sie mit Hilfe der Pflegemama 8 gesunde Welpen zur Welt und hat sofort ihre Mutterrolle angenommen. Gina ist, trotz ihres eigentlich zu jungen Alters, eine liebevolle, geduldige und umsorgende Mutter. Während der Geburt, durfte Gina‘s Pflegemama ihr mit den Welpen helfen, sie trockenreiben und ansetzen, ein starker Vertrauensbeweis. Die Pflegeeltern und selbst das Kleinkind der Familie dürfen sich jederzeit ihr und den Welpen nähern, sie zeigt keinerlei Aggression gegenüber Menschen.
 
Gina ist eine sehr anhängliche, gelehrige Hündin, die kaum Ängste hat und sehr engen Kontakt zum Menschen sucht. Draußen in der freien Natur zeigt sie deutliches Jagdinteresse, orientiert sich aber zwischendurch immer wieder am Menschen. Sie würde sich sicherlich für Nasenarbeit und Suchspiele eignen und wäre der perfekte Wanderpartner. Drinnen ist Gina durchgehend auf der Suche nach Essbarem und macht hier auch vor Tisch und Anrichte keinen Halt. Vermutlich ist das aber auf ihren enormen Energiebedarf zurückzuführen, denn sie ist mit 8 Welpen trotz regelmäßiger extragroßer Portionen sehr dünn und es kommt kaum etwas an sie dran. Im Haus ist die junge Hündin bereits stubenrein und erkundet neugierig alle Zimmer bis in die kleinste Ecke, stört sich nicht am Staubsauger oder an sonstigen Haushaltsgeräuschen und läuft inzwischen auch die Holztreppe auf und ab um nichts zu verpassen.
 
Gina freut sich über jeden Besucher und auch auf Spaziergängen nimmt sie gerne freundlich Kontakt zu jedem Menschen auf, sie macht dabei auch keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Kindern und älteren Menschen, sie mag einfach ALLE. Am liebsten wäre sie immer und überall mit dabei, am Autofahren wird daher nun auch vermehrt geübt.
 
Für Gina suchen wir Menschen, die aktiv sind und sich gerne viel in der Natur bewegen. Sie kommt mit Artgenossen und Kindern bestens aus. Kleintiere sollten besser nicht im neuen Zuhause sein.