Hunde in unserem Rifugio

Image

Wir suchen dringend ein Zuhause

oder eine Pflegestelle in Deutschland!

Hier gelangen Sie zur Online-Warteliste der Hunde. Aktualisiert am 20.06.2025
 

Katzen in unserem Rifugio

Image

Wir suchen dringend ein Zuhause

oder eine Pflegestelle in Deutschland!

Hier gelangen Sie zur Online-Warteliste der Katzen. Aktualisiert am 24.06.2025
 

Wir haben Hunger!

  Unsere Hunde und Katzen im Rifugio wünschen sich volle Mägen! Bitte helfen Sie beim Füllen der Näpfe!
Hier gelangen Sie zur Futternapfaktion.
 
10.11.2021 - SOS Sam - seine Geschichte geht weiter...

In den letzten drei Wochen musste der kleine Kerl einiges an Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ein Herzultraschall in der Tierklinik hat ergeben, dass Sam unter einer degenerativen chronischen Mitraliserkrankung (CMVD) leidet: Beide Herzklappen schließen nicht mehr richtig, eine Erkrankung, die erworben, aber auch rassebedingt sein kann. Entsprechend muss Sam nun Herzmedikamente bekommen.

Die Ursachen für sein Rückenproblem lassen sich leider nicht so einfach feststellen, denn die Röntgenbilder gaben keinen Hinweis auf einen eventuellen Bandscheibenvorfall. Eine noch genauere Diagnose mittels CT und/oder MRT kann aufgrund seiner Herzerkrankung noch nicht durchgeführt werden.

Sams schlechter muskulärer Allgemeinzustand sowie der extrem instabile Gang sind leider auf eine beidseitige Patellaluxation (Verlagerung der Kniescheibe) an den Hinterläufen zurückzuführen. Da diese Krankheit wohl schon sehr lange vorliegt, hat eine wahrscheinlich jahrelange Fehlhaltung zu massivem Muskelabbau geführt. Operativ kann hier zurzeit – wenn überhaupt – nicht geholfen werden. Auch die geplante Zahnsanierung wurde verschoben, da eine Sedierung oder gar eine Narkose aufgrund von Sams schlechtem Allgemeinzustand zum jetzigen Zeitpunkt viel zu gefährlich wäre.

Sam bekommt nun seit zwei Wochen Physiotherapie und es zeigen sich erste Erfolge. Der Stellreflex an den Hinterbeinen erfolgt wieder, wenn auch zeitverzögert. Die Knie sind zur Unterstützung getapt, so konnte sein Gang stabilisiert werden. Viele kleine Spaziergänge sollen zusätzlich für Muskelaufbau sorgen. Als nächstes steht ein Termin bei einem Tierorthopädiemeister an; hier bekommt Sam passende Bandagen für seine Hinterbeine.

Weiterhin große Sorge bereitet uns Sams schlechtes Fressverhalten. Eine gute Ernährung ist Grundvoraussetzung für einen gesunden Muskelaufbau, doch noch immer weigert sich Sam, „hundegerecht“ zu fressen. So bekommt er täglich Aufbaunahrung.

So viele Baustellen für den Kleinen, dessen Alter drei Tierärzte unabhängig voneinander auf 12 – 15 Jahre geschätzt haben... aber es besteht Hoffnung! Dank intensiver, liebevoller Betreuung entwickelt sich Sam ganz langsam wieder zum Hund! Er findet großes Gefallen an Spaziergängen – solange es nicht regnet. Mittlerweile schafft er es schon, dreißig Minuten am Stück zu laufen, schnüffelt für sein Leben gern und freut sich über jeden vier- oder zweibeinigen Besucher. Er möchte an allem teilhaben und immer und überall dabei sein.

Sam ist so tapfer und will sich ins Leben zurückkämpfen – doch dabei braucht er Ihre Unterstützung! Denn für seine Herzmedikamente, Aufbaufutter, Bandagen und geplante Maßnahmen wie MRT/CT und die notwendige Zahnsanierung fallen erhebliche Kosten an – und dabei zahlt sein großartiges Pflegefrauchen die Physiotherapie schon aus eigener Tasche. Möchten Sie dem armen Kerlchen die Hand bzw. das Pfötchen reichen und ihm mit einer Spende auf seinem schweren Weg helfen?

Bitte spenden Sie unter dem Stichwort SOS Sam, damit wir ihm mit allen Kräften helfen können.

Hier kommen Sie zur SOS-Seite von Sam: https://respektiere.com/samsos

Fragen zu SOS-Spenden beantworten wir Ihnen gerne unter der eMail Adresse: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Spenden können Sie unter dem Verwendungszweck „SOS Sam"* richten an:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
BIC:   WELADED1WES     
IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29

oder

Sie können auch online spenden über PayPal unter dem Verwendungszweck bzw. Stichwort „SOS Sam“*:

*Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch im Januar/Februar 2026. Sollten mehr Spenden eingehen, als für das jeweilige SOS-Tier benötigt werden, verwenden wir die überschüssigen Beträge satzungsgemäß, um die für ein anderes SOS-Tier entstandenen Kosten abzudecken.

Sam und wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe!

GRAZIE MILLE DI CUORE!