Giorgio |
21.05.2019 - Giorgio hat sein Zuhause verloren Giorgio wurde als Welpe von seinem Besitzer angeschafft. Er sollte einfach nur seinen Zweck als Wachhund für ein großes Grundstück erfüllen. Dort wurde er oftmals sogar angebunden. Das gefiel ihm überhaupt nicht, deshalb war es kein Wunder, dass er sich immer wieder losgerissen hat und weggelaufen ist. Einmal wurde Giorgio bei seinen unerlaubten Spaziergängen sogar angefahren und musste am rechten Vorderbein operiert werden. Während seiner Ausflüge ist er auch öfter mal bei einer Kollegin von uns aufgetaucht, die ihm dann zu fressen gab, ihn pflegte und ihm die Zecken entfernte. Sie erlaubte ihm, den Tag bei ihr zu verbringen und man sah, dass er das sehr genoss und in diesen Momenten glücklich war. Dann kam Giorgio immer öfter dort vorbei und unsere Kollegin musste ihn immer wieder zurückbringen. Trotz vieler Gespräche wollte der Besitzer ihn nicht hergeben und sah überhaupt nicht ein, dass Giorgio einfach mehr Aufmerksamkeit brauchte. Für ihn war es eben nur ein Wachhund, der seinen Zweck erfüllen sollte. Als Giorgio sieben Jahre alt war, erkrankte der Besitzer schwer und konnte er sich überhaupt nicht mehr um ihn kümmern. Unsere Kollegin hat den lieben Rüden daraufhin bei sich aufgenommen; sie ist einfach nur begeistert und total verliebt in diesen tollen Hund. Giorgio hat einen einzigartig guten Charakter. Er kommt mit allen gut klar, liebt Hunde, Katzen, Kinder, alle Menschen - einfach alles! Er ist ein echter Prachtkerl und wunderschön.
Aktualisierung 28.09.2020: Giorgio - es sollte ein Zuhause auf Zeit sein, aber Giorgio möchte bleiben.
Da unsere Kollegin die finanzielle Verantwortung für einen weiteren Hund nicht übernehmen kann, waren wir bis jetzt auf der Suche nach einem Zuhause für Giorgio. Nun lebt Giorgio aber bereits seit 1,5 Jahre bei unserer Kollegin. Eine Zeit, in der das Band zwischen unserer Kollegin und Giorgio immer stärker geworden ist, er liebt unsere Kollegin und ihre beiden Hunde sind Giorgios Freunde geworden. Dieses Band möchten wir nicht mehr zerschneiden, es würde sich falsch anfühlen. Aber es bedeutet auch, dass wir weiterhin für sein Futter und seine medizinische Versorgung aufkommen müssen.
Aktualisierung 10.03.2021: Giorgio freut sich auf den Frühling!
Wenn man sich Giorgio heute ansieht, erinnert nichts mehr an den vernachlässigten Mischlingsrüden, den wir 2019 endlich von seinem wenig fürsorglichen Besitzer übernehmen konnten! Der mittlerweile fast neunjährige Giorgio steckt voller Energie und Lebensfreude und hat ein inniges Verhältnis zu seiner Pflegemutter aufgebaut. Eigentlich sollte er ja nur vorübergehend bei ihr bleiben, doch daraus sind mittlerweile zwei Jahre geworden. Aber Giorgio hängt nicht nur unverbrüchlich an seinem Frauchen, auch seine Kumpel Frida und Frodo liebt er von Herzen. Die drei kann nichts trennen und es ist für sie das Größte, gemeinsam herumzutollen und das Personal auf Trab zu halten. Nach dem für Sardinien ungewöhnlich kalten Winter kann die Bande den Frühling gar nicht abwarten – und für Giorgio ist es nun schon der zweite Frühling, den er sicher, geborgen und geliebt verbringen darf, in einem echten Zuhause... Um es Giorgios Pflegemutter zu ermöglichen, den lieben Kerl auch weiterhin mit allem zu versorgen, was er braucht, suchen wir noch Patinnen und Paten.
Aktualisierung 09.05.2022: Giorgio in Geburtstagslaune!
Wann genau Giorgio geboren wurde, lässt sich nicht sagen – solche Nebensächlichkeiten waren für den Vorbesitzer vollkommen unbedeutend. Der arme Mischlingsrüde hatte schon Glück, wenn er genug zu fressen bekam, von einem besonderen Leckerchen am Ehrentag oder Streicheleinheiten ganz zu schweigen. Heute sieht alles ganz anders auch, und zwar nicht zuletzt deswegen, weil Giorgio sich in das Haus und das Herz unserer Kollegin schlich: Er tauchte regelmäßig bei ihr auf, nachdem er sich wieder einmal von dem Strick, mit dem er viel zu oft angebunden wurde, losgerissen hatte, um seinem Elend zu entfliehen. Sie gab ihm zu fressen, kümmerte sich um ihn und konnte ihn schließlich ganz zu sich nehmen, als Herzenspflegehund. Das Ganze ist nun schon über drei Jahre her, in denen Giorgio bei seinem Frauchen lebt – gemeinsam mit den Hundekumpeln Frida und Frodo, die seine besten Freunde geworden sind. Alle drei freuen sich schon darauf, Giorgios zehnten Geburtstag zu feiern, wobei bis vor kurzem keinerlei Festtagsstimmung herrschte... Giorgio ging es eine ganze Weile nämlich gar nicht gut! Er hatte große Probleme beim Laufen, doch auf dem Röntgenbild konnte man keine Ursache für sein schweres Hinken erkennen. Erst ein MRT brachte es an den Tag: Giorgios Prostata war vergrößert und das bereitete ihm große Schmerzen. Seit er operiert wurde, erholt sich der liebe Bär zusehends – und einer rauschenden Geburtstagsparty steht nun nichts mehr im Wege! Giorgio war auf der Suche nach dem Glück – und hat es nach langer Leidenszeit in unserer Kollegin und natürlich auch in Frida und Frodo gefunden. Um sicherzustellen, dass er dieses Glück bis an sein Lebensende genießen kann, braucht sein Frauchen Unterstützung von Menschen, die eine Patenschaft für Giorgio abschließen möchten und damit zu seiner medizinischen und sonstigen Versorgung beitragen.
Aktualisierung 29.01.2023: Giorgio - auch im Winter gut behüt(t)et!
Bei Wind und Wetter draußen sein zu können, ist für unseren Herdenschutzhund-Mischling Giorgio das Größte – obwohl er natürlich auch drinnen jederzeit ein warmes Plätzchen hätte. Aber wie soll man mit seinen Kumpels auf Haus und Hof aufpassen, wenn man vorm warmen Ofen sitzt? Dann lieber tagsüber ein bisschen frieren und nass werden! So dachte Giorgio zumindest, aber sein Pflegefrauchen Valeria hatte eine viel bessere Idee: Sie baute für Giorgio, Frida und Frodo eine stabile Hütte, mit langem Vordach als zusätzlichem Regenschutz. Außerdem wurde die Fläche unter und vor dem Häuschen gepflastert, was nicht nur die Pfötchen trocken hält, sondern auch die Hütte selbst... Zwar ist die Witterung auf Sardinien deutlich milder als hier, aber auch auf der Insel kann es extrem stürmisch, regnerisch und kalt sein. Zudem ist Giorgio mit seinen fast 11 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, und Projekt „Schutzhütte“, welches ihm zusätzliche Lebensqualität schenkt, fanden wir auf Anhieb großartig. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie Sie den Bildern unschwer entnehmen können. Insgesamt fielen Materialkosten in Höhe von 1.500 Euro dafür an – und wir haben Valeria zugesichert, sie dabei so weit wie möglich finanziell zu unterstützen... vielleicht mit Ihrer Hilfe? Giorgio genießt die Möglichkeit, nun so oft draußen sein zu können, wie er möchte, und ist entsprechend dankbar für jede Spende unter dem Stichwort "Giorgios Hütte"*! Sehen Sie hier ein Video mit Giorgio beim Spaziergang: https://respektiere.com/videogiorgio Auch generell ist Giorgio nach wie vor auf der Suche nach weiteren Paten, die zu seiner medizinischen und sonstigen Versorgung beitragen und ihm diesen wundervollen Lebensabend ermöglichen, gemeinsam mit seinen allerbesten Freunden und seinem fürsorglichen Frauchen...
Aktualisierung 16.10.2023: Giorgio - wieder auf den Beinen
Der tapfere Giorgio kann nun wieder alleine sichere Schritte machen, dank seiner Patin und seiner liebevollen Pflegemutter und natürlich auch dank Giorgios unermüdlichem Durchhaltevermögen. Doch was war passiert? Als seiner Pflegemutter auffiel, dass er immer den Kopf schief hielt, wurde bei der gründlichen Untersuchung vom Tierarzt das geriatrische Vestibularsyndrom festgestellt. Gerade bei älteren Hunden kann es häufiger zu dieser Gleichgewichtsstörung kommen, deren Ursachen verschieden sein können, sodass eine gute Differentialdiagnostik vor der Therapie nötig ist. Anfänglich waren die Symptome so stark, dass er ohne Hilfe kaum noch laufen konnte. Es folgte eine engmaschigen Spritzenbehandlung, die viel Hingabe und Aufwand von seinem Pflegefrauchens erforderte, denn alle 12 und 24 Stunden mussten Spritzen verabreicht werden. Aber heute kann Giorgio sich wieder seines Lebens freuen. Er kann wieder selbstständig laufen und freut sich, sein Pflegefrauchen wieder begrüßen zu können. Alles geht noch langsam, aber die Therapie ist auch noch nicht abgeschlossen. Man merkt: Giorgio und seine Pflegemama Valeria sind ein Dreamteam, das durch Dick und Dünn geht, um Berge gemeinsam zu versetzen. Wir und ganz besonders Giorgio danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe! Grazie mille di cuore! |