Dada

04.09.2019 - Dada, ein Körbchen in Deutschland für dich?

Dada, sie musste 13 Jahre alt werden, um aus dem schrecklichen Canile befreit zu werden.

Das Canile Europa ist ein schrecklicher Ort. Hier fristen die Hunde auf engstem Raum ihr Leben, schlafen auf nacktem Betonboden, erhalten viel zu wenig Futter und keine medizinische Versorgung.

Ein Hund der im Canile landet, kommt dort normalerweise nicht mehr raus, denn eine Vermittlung ist unerwünscht, da jeder Hunde eine Geldeinnahme ist.

Unserer sardischen Tierschützerin Rossella ist es über die Jahre immer wieder gelungen, vereinzelt Hund aus dieser Sackgasse heraus zu holen. So kam die damals 13-jährige Dada zusammen mit dem alten Dali in Rossellas privates Tierheim.

Dali hat es inzwischen geschafft, er hat bereits ein liebevolles zu Hause in Deutschland gefunden. Für Dada soll Rossellas Tierheim auch nicht die Endstation bleiben. Rossella versorgt ihre Schützlinge sehr liebevoll und jeder Hund hat seine Hütte und sein Kissen. Aber eine eigene Familie wäre für Dadas Lebensabend noch das Schönste.

Dada könnte mit dem nächsten Transport am 28.09. auf eine liebevolle Dauerpflegestelle reisen.

Dada ist weit über 13 Jahre alt. In Deutschland muss sie zunächst tierärztlich untersucht werden, denn wer weiß, was sie noch so mit im Gepäck hat. Die vielen Jahre im Canile haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen.

 

Aktualisierung 29.05.2020:

DADA - Alter Hund mit jungem Herz ...

 

Dada hatte das große Glück und konnte vor einigen Monaten auf eine liebevolle Pflegestelle reisen. Dada hat sich auf ihrer Pflegestelle sehr gut eingelebt und sich problemlos in das dort vorhandene Rudel integriert. Mit ihrem Hundekumpel Milo, den sie noch aus Sardinien kennt und der ebenfalls in der Pflegefamilie lebt, spielt Dada trotz ihres hohen Alters noch sehr gerne.

Ihre Pflegemama beschreibt Dada als alten Hund mit jungem Herzen, der Streicheleinheiten genau so liebt wie lange Spaziergänge. Auch bei den Spaziergängen lässt sich die liebevolle Hündin ihr Alter nicht anmerken, da sie hüpfend wie ein Flummi ihre Energie und Lebensfreude beweist.

Ihrem Alter geschuldet hört Dada nicht mehr viel, was jedoch kein Problem darstellt, da sie sich ohnehin sehr an ihren Menschen orientiert. Dada ist eine Hündin, die sehr viel Nähe zu Menschen sucht und sich das abendliche Kuscheln auf dem Sofa nicht nehmen lässt.

Auch außerhalb ihres Rudels ist Dada mit anderen Hunden absolut verträglich und auch gegenüber anderen Tieren, wie zum Beispiel Hühnern, verhält sie sich sehr sozial.

Dada hat den Weg in ein besseres Leben geschafft und genießt es in vollen Zügen von ihrer Pflegefamilie geliebt und umsorgt zu werden.

 

Aktualisierung 03.11.2020:

Dada hält die Ohren steif!

 

Wie wir vor einiger Zeit berichten konnten, hat Dada eine tolle Pflegestelle gefunden – ein wundervolles Zuhause für die mittlerweile 15 Jahre alte Hündin.

Natürlich sind die schlimmen Jahre im Canile nicht spurlos an Dada vorbeigegangen, aber sie ist nicht nur unglaublich verschmust und sozial, sondern auch eine echte Kämpfernatur: Trotz ihres hohen Alters konnte sie sich von einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung vollständig erholen. Eine Woche lang erhielt sie Infusionen und die ganze Zeit über stand Dada ihre Pflegemutter liebevoll zur Seite.

Nun erinnert nur noch der für die Ultraschalluntersuchung rasierte, kahle Bauch an die schmerzhafte Zeit. So richtig will das Fell bislang nicht nachwachsen, aber auch hier wusste die Pflegemama Rat: Ein schicker kleiner Mantel sorgt in dieser kalten Zeit für Wärme.

Dada, die alte Hündin mit jungem Herzen, ist also wieder in Bestform und genießt ihren Lebensabend. Dass ihre Freundin Bonnie (Lisbona), die eine Weile mit ihr in Pflege war, nun eine Familie gleich um die Ecke gefunden hat, ist für Dada ganz großartig: Jeden Abend kommt Bonnie vorbei, sodass die beiden nach Herzenslust gemeinsam toben und spielen können.

Ein echtes Happy-End für ein Tier, das erst mit 13 Jahren erfahren durfte, was es heißt, ein Leben voller Geborgenheit und Liebe zu führen.

Nun suchen wir Paten, die der lieben alten Oma Dada das Leben in Deutschland auch aus medizinischer Sicht ermöglichen.

 

Aktualisierung 31.03.2021:

Dada freut sich schon auf das Frühjahr und den Sommer!

 

Wenn man der Formel zur Umrechnung von Hundejahren in Menschenjahre Glauben schenkt, ist Dada mittlerweile 81 Jahre alt – und dabei noch immer richtig fit! Nach vielen entbehrungsreichen Jahren im Canile hat die tapfere Hündin ihr Glück gefunden - bei einer tollen Pflegestelle, wo sie liebevoll umsorgt wird.

Wie wir bereits berichteten, wurde bei Dada vor etwa einem Jahr eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, die sie aber dank der Fürsorge ihrer Pflegemutter gut überstanden hat. Einzig das für die Ultraschalluntersuchung rasierte Bäuchlein ist nach wie vor kahl, weil das Fell dort einfach nicht mehr nachwachsen will.

Aber das ist kein Problem für Dada, deren Familie ihr extra einen kleinen warmen Mantel gegen die Kälte der letzten Wochen besorgte. Anfangs gefiel das der Hündin zwar gar nicht, doch inzwischen trägt die Kleine das schicke Kleidungsstück ganz selbstverständlich - schließlich wollte sie auch bei eisigen Temperaturen mit ihrer ehemaligen Pflege-Freundin Bonnie (Lisbona), die nun bei einer Familie in der Nähe wohnt, um die Häuser ziehen!

Die alte Hündin mit jungem Herzen genießt ihren Lebensabend in vollen Zügen und freut sich schon auf das Frühjahr und den Sommer. Sie liebt es, stundenlang zu schmusen, bei ausgedehnten Spaziergängen ihr Revier zu kontrollieren und dabei natürlich auch sicherzustellen, dass alle anderen Hundenasen eine entsprechende „Dada war hier“-Botschaft erhalten. Nach getaner Arbeit freut sich die Hündin auf ihr warmes Plätzchen - und natürlich auf einen Napf voller Leckereien.

Dada hat erst spät erfahren dürfen, was es heißt, ein echtes Zuhause voller Geborgenheit und Liebe zu haben. Um dieses Zuhause für sie zu erhalten und ihre Pflegefamilie dabei zu unterstützen, die liebe Hündin auch medizinisch weiterhin optimal zu versorgen, suchen wir noch Patinnen und Paten.

 

Aktualisierung 20.08.2021:

Dada - von wegen „too old for Rock’n Roll!“!

 

Bemerkungen über ihr Alter nimmt Dada, wenn überhaupt, mit höflicher Gleichgültigkeit zur Kenntnis. Ihr Motto lautet: „Man ist so alt, wie man sich fühlt“ – und da hat sie völlig recht! Wenn Dada richtig loslegt, kann ihr so mancher deutlich jüngere Hund kaum das Wasser reichen... und bedenkt man ihre schlimmen Jahre im Canile auf Sardinien, ist das ein richtiges kleines Wunder.

Außerdem hält sich die kleine Hündin natürlich fit! Klar, im Alter werden die Spaziergänge jetzt etwas kürzer, aber bei kleinen Runden rennt sie teilweise noch wie eine wilde Hummel. Abends steht die Tür zum Garten auf, und Dada schaut immer wieder einmal nach, ob auch alles in bester Ordnung ist.

Wenn Kauknochen oder Leckerchen verteilt werden, ist das für Dada ein echtes Highlight! Die meisten harten Dinge kann sie zwar nicht mehr kauen, trägt sie aber voller Stolz ins Körbchen und vergräbt sie dort unter ihrer Decke.

Ihr größtes Glück ist jedoch ihre Pflegefamilie, welche sie seit vielen Jahren liebevoll betreut! In ihrem Zuhause bekommt sie nicht nur unendliche Zuneigung und viele Streicheleinheiten, zudem achten alle immer darauf, dass Dada in jeder Hinsicht perfekt um- und versorgt wird.

Vor kurzem hatte sie mit einer hartnäckigen, immer wiederkehrenden Augenentzündung zu kämpfen. Das ist so gut wie überstanden, aber leider ist sie aufgrund von Grauem Star auf dem rechten Auge mittlerweile fast blind. Das stört sie aber gar nicht – und sie genießt weiterhin das Leben in ihrer Pflegefamilie. Und im Gegenzug hat Dada der Familie ihr kleines Herz geschenkt...

Dada geht es also in jeder Hinsicht gut – weil sie ein tolles Zuhause hat. Damit sie ihren Lebensabend auch weiterhin in vollen Zügen genießen kann, suchen wir noch Patinnen und Paten, die Dadas Pflegefamilie dabei unterstützen, die liebe Hündin auch weiterhin optimal zu betreuen.

 

Aktualisierung 12.06.2022:

Dada for Peace!

 

Zwar ist unsere kleine Dada mit ihren 17 Jahren schon eine etwas ältere Hundedame, aber wenn es um den guten Zweck geht, ist sie nicht zu bremsen! Zusammen mit einigen ihrer Kumpel – genauer gesagt mit Milo, Roby und Masha, die ebenfalls ehemalige respekTiere-Hunde sind – und Huhn Trude nahm sie vor einiger Zeit an der Aktion „dogs für peace“ zugunsten von hilfsbedürftigen ukrainischen Menschen und deren Tieren teil. Hierzu bekamen wir ganz tolle Fotos, und außerdem schrieb uns die umtriebige Dada auch noch ein paar Zeilen zu sich selbst:

"Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder, Dada! Weil ich ja nun nicht mehr die Jüngste bin und fast blind, bleibe ich am liebsten zu Hause... wenn ich nicht gerade Fotoshootings wie bei „dogs for peace“ habe! Natürlich komme ich trotzdem an die frische Luft, denn dreimal am Tag machen wir schöne, kleinere Spaziergänge. Meine Menschen haben Verständnis dafür, dass ich gerne zu Hause bin und meine Ruhe haben möchte, und wenn sie mit den anderen Hunden etwas unternehmen oder auf die Hundewiese gehen, darf ich zu Hause bleiben und entspannen.

Neulich packte mich Frauchen allerdings einfach ins Auto und sagte, wir müssten zum Tierarzt. Darauf hatte ich sowas von keine Lust! Aber Frauchen meinte, dass es in meinem Alter wichtig sei, mich regelmäßig durchchecken zu lassen, besonders weil ich vor drei Jahren fast an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben wäre. Blöd, aber da musste ich dann wohl durch. Für mein Alter bin ich soweit fit, ein kleines Herzgeräusch, nicht behandlungsbedürftig, und die Blutwerte sind takko: Alles prima, auch die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, ich habe lediglich leicht erhöhte Leberwerte. Also musste dann noch ein Ultraschall gemacht werden, aber auch da war das Ergebnis super: nirgendwo Tumore, Milz, Galle und Bauchspeicheldrüse sehen ganz toll aus. An der Leber habe ich ein paar degenerative Veränderungen, die jetzt regelmäßig mit Blutabnahmen und Ultraschall im Auge behalten werden solle, aber nichts Schlimmes. Frauchen ist sooo happy!

Seit meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung bekomme ich ja eh schon Spezialfutter und der liebe Tierarzt hat mir jetzt Tabletten mitgegeben, die ich zweimal täglich zur Unterstützung der Leber bekommen soll. Weil ich im Hinblick auf Futter ohnehin sehr speziell bin und mich nur per Hand füttern lasse, hat Frauchen erst einmal geschluckt, als sie diese Riesentabletten sah. Wie sollte sie die nur im mich reinbekommen, und das auch noch lebenslang? Tja, zu Hause angekommen hab ich zuerst die anderen Hunde begrüßt und mich auf mein Frühstück gefreut. Jan meinte, Frauchen sollte doch einfach mal versuche, ob ich die Tabletten so nähme, die sähen doch lecker aus. Und – taddddaa! – zack, kurz gekaut und runter, leeecker! Läuft also...

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei respektTiere und meinen lieben Paten bedanken! Ihr macht es möglich, dass ich meinen Lebensabend bei meinen Herzensmenschen auf einer Dauerpflegestelle verbringen kann, optimal versorgt werde und ein rundum glückliches Hundeleben habe.

So, jetzt ruhe ich mich erst einmal aus und schlafe noch ein bisschen!

Eure Dada"

Das hört sich doch richtig toll an! Dada ist glücklich und zufrieden, und ihre großartige Pflegefamilie kümmert sich rührend um die Kleine... damit Dada den Rest ihres Lebens so vollauf genießen kann, suchen wir noch Patinnen und Paten, die Dadas Pflegefamilie dabei unterstützen, die liebe Hündin auch weiterhin so fürsorglich zu betreuen.

 

Aktualisierung 12.12.2022:

Dada - 17 Jahr - graues Haar? Von wegen!

 

Dada, ein 17jähriges Energiebündel feierte am 01.11.2022 ihren Geburtstag: Wir gratulieren herzlich!

Die agile Hundedame feiert nicht nur an ihrem Geburtstag das Leben und die Liebe zu ihrer Pflegefamilie, jeder Tag bringt für Dada neue spannende Entdeckungen. Es ist kaum zu glauben, wieviel Energie Dada in ihrem stolzen Alter an den Tag legt. Trotz der schlimmen Zeit im Canile, dann einer lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsenentzündung und manchen Alterserscheinungen, ist Dada ein Quell von Lebensfreude mit Abenteuerlust.

Selbst fortschreitende Blindheit kann die Abenteurerin nicht zurückhalten und so engagierte sie sich erst kürzlich im Projekt “Dogs for Peace” für ukrainische Menschen und Tier in Not. Neben ihrem sozialen Engagement flitzt Dada jeden Tag durch den Garten wie der Blitz und kann in ihrem Toben durchaus mit ihren jüngeren Freunden mithalten.

Manche Mysterien hat sie auch grade erst für sich entdeckt: Das Entspannen auf dem Sofa. Denn was gibt es besseres als nach einem ereignisreichen Tag ein bisschen Wellness auf der kuscheligen Couch!

Wir und ganz besonders Dada danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe!

Grazie mille di cuore!