Cucumiao(13.07.2019)


Hurra - Cucumiao hat es geschafft, er darf für immer auf seiner Pflegestelle in Ibbenbühren bleiben.  Aus dem Pflegehund wurde nun ein festes Familienmitglied, das nie mehr seine geliebten Menschen verlassen muss.

Ein paar Worte der Adoptantin:
 
Im Spätsommer letzten Jahres ist Cucumiao mir nach langer Fahrt im Transporter so vertrauensvoll mitten in der Nacht auf meinen Schoß gesunken, dass er wohl da schon ein Stückchen meines Herzens gewonnen hatte ....

Vom ersten Tag an hat er unseren Podenco als Chef des Hauses akzeptiert und dann im Laufe der Zeit auch viel von ihm bzw. seiner Ausgeglichenheit und spanischen Ruhe angenommen - Cucu kam zusehends zur Ruhe und hat dann auch seine Manie des "Pfotenleckens" irgendwann eingestellt. Die Katzen des Hauses haben ihm auch schnell klar gemacht, wie so ein Zusammenleben hier funktioniert - und er hat es dann wohl akzeptieren müssen ;)

Wir hatten dann zwischendurch leider eine traurige und auch ernste Krankheitsphase, in der ich Nächte mit ihm im Arm verbrachte, weil er solche Schmerzen hatte - aber es ist nun alles toll überstanden, und auch das hat wohl dazu beigetragen, dass er nun final nicht mehr gehen durfte, es hätte ihm und uns nicht mehr gut getan :)

Bleib noch lange bei uns - du Clown, du Riesenschmuser, mein ständiger Begleiter - genießt euren Lebensabend ihr 2 Seelenhunde, lasst uns noch oft ans Meer fahren und den Strand zusammen genießen - wir freuen uns!!

Das Team von respekTiere freut sich sehr mit Cucumiao, der verrückten „Eule“,  dass er nun in seinem tollen neuen Zuhause bleiben darf! Er gehört einfach dorthin und dazu Smile  - manche Tiere kommen einfach in dein Leben und schleichen sich sofort in dein Herz. Wir wünschen ihm und seinem Rudel mit Familie noch viele glückliche, gesunde und  lustige Jahre zusammen, mit vielen Abenteuern. Ganz besonders herzlichen  Dank nochmals an Michaela, für die super tolle Pflege in den letzten Monaten ! Grazie mille !


Zur Erinnerung hier Cucumiaos Geschichte :

Cucumiao – der mitleiderregende Rüde wurde verletzt und triefend nass gefunden.
 
Manchmal sind die Wege, die wir fahren, kein Zufall. An dem kalten und verregneten Tag nahm unsere sardische Kollegin eine Straße nach Arzachena, auf der sie Cucumiao treffen sollte. Ein älterer, englischer Setter, der im strömenden Regen auf drei Beinen an der Straße entlang humpelte. Cucumiao, der seinen melodisch klingenden Namen einem nahe gelegenen Restaurant zu verdanken hat, wurde zur Rettung ins Rifugio gebracht.

Sicher ist Cucumiao für die Jagd angeschafft worden. Da er nun in die Jahre gekommen ist, hat der Besitzer, den wir ausfindig machen konnten, kein Interesse mehr an ihm. Er hat ihn einfach nicht mehr abgeholt und sich auch nicht bei uns gemeldet. Aber das ist Cucumiaos Chance auf ein glückliches und umsorgtes Leben.

Ende September 2018 konnte Cucumiao auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen, die uns folgendes berichtet:

Als Cucumiao mitten in der Nacht aus dem Transporter ausstieg, kuschelte er sich auf meinen Schoß und schenkte mir sofort ein ganzes Stück seines Vertrauens -  einfach so.

Im Haus verhält er sich, als ob er schon immer da wäre. Mit seiner witzigen Art hat er sich ganz schnell in unsere Herzen geschlichen. Er ist sehr intelligent und setzt recht zügig die Dinge um, die man ihm beibringt. Trotz seines Vorlebens liebt er die Menschen sehr.

Der hübsche Rüde ist immer da und möchte aktiv am Familienleben teilnehmen, er kann sich aber auf der anderen Seite auch super weglegen und entspannen.

Cucumiao begegnet Katzen interessiert, er findet sie spannend, tut ihnen aber nichts. Andere Hunde draußen sind ihm nicht so wichtig.

Er liebt und braucht die Bewegung, seine neue Familie sollte ihm viel frische Luft bieten! Natürlich findet er, Jagdhund-typisch, Hasen spannend, aber man kann ihn gut händeln.

Was soll ich sagen: Cucu ist mein Clown - er macht richtig Spaß und ist ein großer, großer Schmuser!
Cucumiao hat an seiner rechten Vorderpfote einen alten verheilten Bruch, der ihm aber keine Probleme bereitet. Er ist fit und freut sich über abwechslungsreiche Spaziergänge. Wenn es los geht zum Spaziergang, tanzt er vor Aufregung glücklich umher, er wirft sich vor Freude auch gerne mal auf den Rücken.

Cucumiao kann sich auch gut mit sich selbst beschäftigen, dann holt er sich sein Lieblingsspielzeug, den „Zottelknochen“.

Cucumiao bedeutet EULE  auf sardisch, man gab ihm den Namen auch wegen seiner großen Augen.