„Ich will dir einen Hund eine Weile leihen“, sagte ein Engel „damit du ihn lieben kannst, solange er lebt und trauern, wenn er tot ist. Ich kann dir nicht versprechen, dass er bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muss. Wirst du auf ihn aufpassen für mich, bis ich ihn zurückrufe? Er wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen. Und sollte sein Bleiben nur kurz sein, hast du immer die Erinnerungen, um dich zu trösten. Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heimhole?“
Mein Herz antwortete: „Lieber Engel, dies soll geschehen! Für all die Freuden, die dieser Hund bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen. Ich werde ihn mit Zärtlichkeit beschützen und ihn lieben, solange ich darf. Und für das Glück, das wir erfahren dürfen, werde ich für immer dankbar sein. Auch solltest du ihn früher zurückrufen, viel früher als geplant, werde ich die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen. Wenn dieser geliebte Hund die Welt verlässt, schicke mir doch bitte eine andere bedürftige Seele, der ich meine Liebe schenken kann.“
Abschied von unserem Sonnenschein Mango
Es ist jetzt eine Woche her, dass du in meinen Armen eingeschlafen bist. Es gelingt mir noch nicht, das alles zu verstehen. Ich finde noch immer keine Worte, es ist einfach nur schlimm und unfassbar traurig. Du solltest doch noch so viel Schönes erleben....
Als du im Oktober 2017 im Alter von 8 Monaten bei uns auf der Pflegestelle ankamst, warst du völlig verängstigt und eingeschüchtert. Du hattest in deinem jungen Leben noch nicht viel erlebt und kanntest nur wenig. Dein Blick sagte uns, dass du deine neue Umgebung furchtbar gruselig fandest und dass du der Meinung warst, der ärmste Hund der Welt zu sein. Dann solltest du auch noch spazieren gehen, im Feld oder im Wald, da, wo es so richtig gefährlich war... Die erste Woche hast du am liebsten unter dem Esstisch gesessen, das war wenigstens einigermaßen sicher.
Du hast dann aber entschieden, es mit uns wenigstens zu versuchen. Deine beiden Hundekumpel „Fred“ und „Marley“ haben uns dabei geholfen, dir die Welt aus Hundesicht zu erklären. Ich habe mich so sehr über jeden kleinen Fortschritt, den du gemacht hast, gefreut. Es war so schön zu sehen, wie du immer ein Stückchen offener und mutiger wurdest. Du hast dich zu einem ganz tollen Hund entwickelt, bist über die Wiesen getobt und hast allerlei Blödsinn gemacht. Niemals warst du böse oder aggressiv, Unbekanntem bist du einfach aus dem Weg gegangen.
Wenn dir nach Knuddeln war, konntest du deine Pfote einfach nicht bei dir halten und dann dein Blick dazu...man konnte dir nicht widerstehen. Du warst einfach ein Schatz und hattest so viel Liebe zu geben.
Dein zweiter MMC ergab einen positiven Leishmaniose-Befund. Du hattest aber keine Symptome und deine Blutwerte waren im Dezember 2018 noch völlig in Ordnung. Umso schwerer ist es zu begreifen, dass zwei Monate später deine Nieren versagt haben. Wir haben alles versucht, dein Leben zu retten. Es sollte nicht sein...am 26.2. mussten wir dich gehen lassen. Du warst noch nicht einmal 2 Jahre alt.
Mein kleiner Sonnenschein, es tut mir so unendlich leid, dass wir dir nicht mehr helfen konnten. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass du in deinem neuen Zuhause glücklich bist, dass du mit deiner neuen Freundin „Jetti“ am Strand herumtollst und dass ihr bei euren gemeinsamen Streifzügen viele tolle Sachen erlebt.
Jetzt bleibt mir nur noch Danke zu sagen. Danke für deine Liebe und für dein Vertrauen. Danke für die wunderschönen Momente mit dir und dass du 14 Monate lang unser Leben so sehr bereichert hast. In unseren Herzen wirst du immer bei uns sein.