Samu (Udi)


Steckbrief  
 Geboren:  24.07.2017
 Geschlecht:  männlich
 Rasse:  Bretone/Maremmano-Mix
 Schulterhöhe:  ca. 48 cm
 Kastriert:  nein
 Geimpft:  ja
 Gechippt:  ja
 Mittelmeercheck:  nein
 Krankheiten:  keine bekannt
 Katzenverträglich:  nein
 Hundeverträglich:  ja
 Kinder:  nein
 Handicap:  nein
 Aufenthaltsort:  27711 Osterholz-Scharmbeck
 

 

Samu – hübscher Bub auf der Suche nach seinem Glück

Als im Juli 2017 unsere süße Bretonen Mix Hündin Bella im Rifugio ihre Welpen zur Welt brachte, haben sich so viele Menschen in die kleinen Nasen verliebt, dass wir schon zum Ende des Jahres alle acht Welpen vermittelt hatten und sie Weihnachten in ihrem Zuhause feiern durften.

Nun bekamen wir leider eine Rückmeldung von Samus (ehemals Udi) Adoptanten, die uns baten, Samu wieder zurück zu nehmen. Samu war im Rifugio der ruhigste und scheinbar entspannteste Rüde, jedoch zeigt er sich hier in Deutschland als unheimlich unsicher und auch misstrauisch. Wir vermuteten schon, dass nicht nur der Bretone hier mitgewirkt hat, sondern auch ein Maremmano und scheinbar hat Samu, neben einer doch recht unsicheren Art, auch ein paar typische HSH-Eigenschaften, wie das Schutz- und Territorialverhalten, besonders ausgebildet.

Samu ist im Umgang mit seiner Familie zzt. vollkommen unkompliziert und anhänglich, auch mit den Kindern der Familie geht er liebevoll um.  In erster Linie fremden Menschen, auch fremden Kindern, gegenüber ist er jedoch sehr misstrauisch und zeigt dies auch deutlich. Leider passt das nicht zur Familie, die mit eigenen Kindern und entsprechend häufigem Kinderbesuch nun große Schwierigkeiten hat, dies zu managen, neben der teilweisen Berufstätigkeit. Schweren Herzens gibt die Familie ihn daher frei und wir suchen für Samu nun ein neues Zuhause.

Damit der weitere Weg auch in die richtige Richtung geht, brauchen wir hier erfahrene, möglichst auch Herdenschutzhund erfahrene Menschen, mit Haus und gut gesichertem Garten, möglichst ohne Kinder und Kleintiere im Haus, weitere souveräne Hunde sind dabei kein Problem und sogar gerne gesehen. Wir suchen Menschen die bereit sind, sich auf Samu einzulassen und ihm mit klarer Führung/Energie und dennoch im respektvollem Umgang zeigen, dass er sich auch auf sie einlassen und Vertrauen haben kann, so dass er ihnen die Führung überlässt. Wir sind sicher, dass Samu sich in der passenden Umgebung ähnlich weiterentwickelt, wie seine Geschwister und bald ein treuer Kamerad an der Seite seines Menschen werden kann.


Update 08.06.2020:


Samu lebt mittlerweile schon seit längerer Zeit bei einer Hundetrainerin auf Pflege.

Sie schaffte es, Samus Vertrauen zu gewinnen und kann jetzt intensiv mit dem hübschen Rüden arbeiten. Er vertraut seiner Pflegemama und zeigt sich ihr gegenüber als freundlicher, verschmuster und liebevoller Hund.

Allerdings ist er in verschiedenen Alltagssituationen immer noch schnell gestresst und ängstlich. Wenn ihm fremde Menschen zu nahekommen, ist Samu schnell überfordert. Daher ist es momentan leider noch nicht möglich, Samu ohne Maulkorb zu fremden Menschen zu lassen.. Nichts desto trotz ist Samu ein toller Hund. Sobald Samu den jeweiligen Menschen öfter gesehen hat und merkt, dass von ihm keine Gefahr ausgeht, fängt er an Vertrauen zu fassen und seine Angst legt sich. Dann sucht er auch den Kontakt zu den Menschen, freut sich über ihre Aufmerksamkeit und ist sogar richtig verschmust.

Samu ist sehr wachsam, handelt jedoch aufgrund seiner Angst oftmals unüberlegt. Auch wenn er mit ihm bekannten Kindern sehr liebevoll ist, möchten wir ihn aufgrund dessen nicht zu Kindern vermitteln.  

Samu wird nie ein einfacher Hund werden, da er seine Angst und sein Verhalten schon sehr verinnerlicht hat. Leider steht ihm seine eigene Unsicherheit oftmals im Weg. Er wird immer einen hundeerfahrenen Menschen an seiner Seite brauchen, der die nötige Geduld hat, ihm mit viel Liebe klare Regeln und ruhige, strukturierte Abläufe vorzugeben. All dies bekommt er von seiner Pflegestelle, die täglich mit ihm arbeitet und schon große Fortschritte gemacht hat.

Samu ist viel ruhiger geworden und spielt sehr gerne mit einer Hündin, die ebenfalls auf der Pflegestelle lebt und mit der er sich sehr gut versteht. Auch die Hühner auf der Pflegestelle findet Samu toll. Täglich besucht er sie und schaut nach dem Rechten.

 

Update 17.04.2023:

Dreieinhalb Jahre lebt Samu mittlerweile bei seiner Pflegestelle, und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er dort rundum angekommen ist. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass seine Pflegefamilie Samus besondere Bedürfnisse als Herdenschutzhund berücksichtigt und er seinen „Jobs“ nachgehen darf, die er ausgesprochen ernst nimmt: Sehr gerne und ebenso engmaschig bewacht Samu seine Hühnerschar auf dem großem Waldgrundstück, unbefugte Flugtiere wie Anselm verweist er mit Nachdruck des Platzes und auch der Habicht wird stets genau im Auge behalten. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen lautstarken Fehlalarm, aber da die nächsten Nachbarn 500 Meter entfernt wohnen, ist das glücklicherweise kein Problem...

Im Lauf der Zeit hat Samu viel dazugelernt, über bekannten Besuch freut er sich mittlerweile unbändig und hat viele neue Freundschaften mit Zweibeinern geschlossen: Er liebt Menschen, die er einschätzen kann und die ihm wohlgesonnen sind – und möchte dann immer sehr gerne auf deren Schoß. Samu ist nach wie vor von manchen unbekannten Situationen oder Dingen überfordert und reagiert entsprechend, aber im Unterscheid zu früher pendelt er sich dann deutlich schneller wieder ein und kann dabei die Unterstützung seines Pflegefrauchens annehmen. Eine tolle Entwicklung, es geht Samu inzwischen richtig gut und er genießt das Leben... besonders dann, wenn er mit seiner Dackelmix-Freundin Rosie herumrennen oder seinem neuen Hobby nachgehen kann – der Mäusejagd.

Wir sind sehr froh über Samus Fortschritte, und dankbar dafür, wie fürsorglich seine Pflegefamilie sich um ihn kümmert. Ein Hund wie Samu braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit, und es gibt wenige Menschen, die ihr Leben derart auf ein Tier abstimmen würden. Umso wichtiger ist es, dass Samu dort für den Rest seines Lebens bleiben kann – bitte helfen Sie uns dabei, die Kosten für Samus Unterkunft, Betreuung, Futter und medizinische Versorgung auch weiterhin aufzubringen!

Werden Sie Pate – und damit ein wichtiger Teil von Samus Leben!

Begleiten Sie Samu auf seinem weiteren Weg mit einer Patenschaft Spezial, die sie bereits ab 5 Euro monatlich oder auch gerne mit einem höheren Betrag abschließen können.

Hier kommen Sie zur Patenseite von Samu...

...und hier gelangen Sie auf unsere Startseitenmeldung zu Samu vom 17.04.2023...

 
 
 
Wir vermitteln bundesweit.
 
 
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:

respekTiere e.V.
Doro Buchner
Tel.: 0151-65136406
E-Mail.: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können