Ruggine

Ruggine ist am 26.7. sanft eingeschlafen. Ihr blieben nur 8 Wochen in ihrem liebevollen Zuhause.
Diese Zeilen erreichten uns von Ruggines Frauchen:
„Ich habe leider eine traurige Nachricht zu überbringen. Ruggine ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen :-(
 
Als ich gestern nach meiner Vormittagsrunde wieder nach Hause kam, lag sie "schlafend" unter ihrem Fliederbaum.
Ich habe es erst gar nicht registriert, aber als ich die obligatorischen "nach dem Spaziergang Leckerchen" an alle verteilt habe und ich zu ihr bin, um sie zu wecken, ist sie nicht aufgewacht :-(
Sie lag völlig friedlich und mit geschlossenen Augen da, als würde sie schlafen. Keinerlei Anzeichen von vorherigen Krämpfen oder Schmerzen durch weit geöffnete Augen.
Nein, sie ist einfach gegangen...
...
Ich war sprachlos, denn sie war eine zähe, alte Dame, die es sich zwei Tage vorher nicht hat nehmen lassen, mit Henk eine "Diskussion" über ein Leckerchen "zu führen" ;-) Ich mußte so schmunzeln darüber und dachte mir noch, wie schade es eigentlich ist, sie nicht früher kennengelernt zu haben.
Als ich sie vor 4 Wochen dem TA vorgstellt habe, da sie einfach nicht zunehmen wollte, sagte dieser, "...ihr Herz ist halt alt und die Lunge rasselt auch ein wenig, sie ist einfach eine alte Dame, deshalb nimmt sie auch nicht mehr so schnell und viel zu, wie ein junger Hund. Ihr Körper ist eben einfach verbraucht. Gib ihr Zeit und erwarte da nicht mehr zuviel."
 
Meine Grande Dame!
Eine Tattergreisin, die sich noch einmal voll ins Leben reingehängt hat.
Sie hat mich fast überall mit hin begleitet, hat das Wasser lieben gelernt, denn dort war ihr alter Körper schwerelos und leicht. Sie war Zuschauer bei den Trainingsstunden und war zu jedem Zweibeiner immer vorsichtig/freundlich. Die Spaziergänge hat sie immer sehr genossen. Auf jeden ist sie zugetrottet und hat sich Streicheleinheiten abgeholt. Sie war unglaublich neugierig und hat sich ihr neues Leben genau angeschaut.
Sie hat sich viel an meine Holly gehängt, da sie eine sehr ruhige und ausgeglichene Hündin ist. Sie hat immer ihre Nähe gesucht und wo Holly war, war Ruggine nie weit :-)
Ganz erstaunt war ich dann, als sie den Streit mit Henk hatte und diesen natürlich verloren hat :-) dass sie zu MIR gelaufen kam und sich Trost abgeholt hat *freu*
Sie war eine wirklich stolze Hündin! Ja, das war sie!
 
In den letzten Tagen war sie ruhiger, sanfter, so ganz ohne Hektik überall dabei sein zu müssen...
Hat sie da schon den inneren Frieden gefunden? Sich gedacht: Ich habe noch einmal wirklich leben dürfen, mir geht es gut, ich bin jetzt zufrieden? Ich weiß es nicht...
 
Ich weiß nur, dass sie sanft, in Ruhe unter ihrem Fliederbaum eingeschlafen ist.
 
Du weißt, ich habe lange überlegt, einen solch alten Hund nochmal "zu versetzen" - aber ich würde es jederzeit wieder tun!!!!
Selbst ein Hund, der 14 Jahre sein ganzes Leben in einem Canile verbracht hat, nichts weiter kennt als seine 20m² Schotter, kann mit der richtigen Unterstützung noch einmal ganz neu anfangen!
Sie erkunden ihre neue Welt wie ein Welpe, aber eben nicht wie ein Welpe, sondern mit der Weisheit eines reifen, gesetzten Hundes. Es war so schön, das miterleben zu dürfen!
Ich hätte Ruggine gerne noch länger um mich gehabt - es sollte wohl nicht sein...
 
R.I.P Ruggine, du stolze Sardin! Dein Frauchen

Wir hätten Dir gerne sehr viel mehr Zeit im Glück gewünscht, liebe Ruggine. Wir sind sehr traurig, dass die nur wenige Wochen in Liebe und Geborgenheit blieben. Vom ersten Moment an hatte Dich Dein Frauchen direkt in ihr Herz geschlossen, gleich als Du am Flughafen vor ihr standest, war sie hin und weg von Dir. Mir klingen noch die ersten Worte am Telefon im Ohr, als sie meinte, Du wärst einfach nur zauberhaft. Und das warst Du tatsächlich in jedem Moment! Du warst immer nur lieb und dankbar, hast tattrig Kontakt zu jedem aufgenommen und Dich zart gefreut. Der Alltag wurde Dir mit jedem neuen Tag vertrauter und Deine anfängliche, so liebenswert sture Art gabst Du immer mehr auf.
Wir sind froh, dass wir diese wunderbaren Berichte von Dir lesen durften und haben uns bildlich vorgestellt, wie Du alte Dame jeden Tag in Deiner Familie genossen hast.
So konnten wir mit Dir darüber sehr glücklich sein und am Ende dieser kurzen Zeit sind wir bei all der Trauer um Dich froh, dass Du diese wunderbare Zeit erleben durftest.

Ciao Ruggine, mach's gut, alte Dame. Du bleibst in unseren Herzen.