Rifugio Arca Sarda


Sardinien, ein Rifugio und respekTiere e.V.

Image

Das Rifugio befindet sich in unmittelbarer Nähe zur kleinen Hafenstadt Santa Teresa Gallura in der Località BuonCamino, es erstreckt sich über eine Fläche von ca. 10.000 qm. Die Planung und den Bau hat respekTiere e.V. im Jahr 2011 durchgeführt und hat versucht, im Rifugio artgerechte Flächen für Katzen und Hunde zu realisieren. Das Rifugio ist viel mehr als ein Tierheim, es ist ein Zufluchtsort für Katzen und Hunde und es ist der Vereinssitz unserer Vertretung vor Ort, der Arca Sarda. Hier werden nicht nur Tiere bis zu ihrer Vermittlung untergebracht, hier wird allem voran auch für die Katzen ein unbefristeter Lebensraum zur Verfügung gestellt.

Das Rifugio ist zentrale Anlaufstelle für sardische Helfer, die von dort aus weitere, präventive Maßnahmen organisieren. Das Rifugio ist zudem unser Futterlager für die gesamte Region Gallura, wo wir  insgesamt über 500 Katzen täglich betreuen. Ferner wird hier das gesamte Equipment für die Kastrationsaktionen gelagert, Fallen, Käfige, Medikamente. Das Rifugio ist das Zentrum unserer umfangreichen Tierschutzarbeit in der Gallura.

Das war nicht immer so. Mehr als ein Jahrzehnt haben wir sozusagen auf der Straße gearbeitet. Unsere Aufgaben sind damals wie heute gleich, nur die Möglichkeiten sind mit dem Rifugio sehr viel professioneller geworden. Früher mussten wir unsere Tiere in einem alten Schweinestall betreuen, danach in einem stillgelegten Schlachthof. In all den Jahren haben wir das Ziel verfolgt, unsere Arbeit im Einklang mit den Einheimischen und den Behörden vor Ort zu praktizieren und waren uns sicher, dass dies eines Tages honoriert werden würde.

Dem war so, als die Comune von Santa Teresa uns am 01.April 2011 das Gelände zur Nutzung überließ. Diesem Vertrag folgte die Autorisierung durch die Amtstierärztliche Behörde zum Betrieb des Rifugios am 17.Juli 2012 sowie einem Kooperationsvertrag mit der Comune am 04.Dezember 2012.

 

Das Rifugio ist seit 2012 baulich mehr oder weniger fertig gestellt. Wir haben hier einen Summe von mehr als 100.000 Euro investiert. Zusätzlich zu den speziellen Einrichtungen für Katzen und Hunde, auf die wir im jeweiligen Themenpunkt näher eingehen, ist unser Rifugio wie folgt ausgestattet:

  • 2 Lagercontainer
  • 2 Container zur medizinischen Versorgung der Tiere mit einem großen, überdachten Zwischenbereich
  • 1 WC/Bad mit Waschmaschine
  • 1 Misthaufen
  • 1 casa mobile im Zentralbereich als Wohnmöglichkeit und gemäß den gesetzlichen Auflagen als Empfangsbereich
  • 15 Turmhäuser als Katzenhäuser
  • 6 Hundehäuser mit großer Veranda
  • 5 Holzpergolen als Futterplätze
  • 1 Gerätehaus
  • 1 weiteres Schutzhaus aus Holz, mehr als 660 Meter Doppelstabmattenzaun und mehr als 280 Pfosten sowie 21 Türen und Tore.

In der Gesamtinvestitionssumme sind ferner alle Ausgaben enthalten für die komplette Erschließung des riesigen Geländes mit Strom, Wasser und Drainageleitungen, für die wochenlangen Bodenarbeiten mit schwerem Gerät sowie für Tonnen an Baumaterial angefangen von den kleinsten Schrauben bis hin zu hunderten von Metern Rohre und Leitungen, Tonnen an Zementbodenplatten und Kies.