Newsarchiv
10.07.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Dieses Wochenende traten zwei Hunde und zwei Katzen die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Fellnasen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Alle haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
09.07.2022 - Happy Birthday Birken!

Image

Hoch sollst du Leben, hoch sollst du Leben, dreimal HOOOCH!

Unser schwarzes Langohr Birken feiert heute seinen 3. Geburtstag! Er hat damit das perfekte Alter, seiner eigenen Familie über den Weg zu laufen; die schwierige Flegelphase hat er hinter sich und das ganze bunte Leben noch vor sich. Vor einem Jahr wurde er zusammen mit seinem Bruder Stock auf Sardiniens Straßen aufgegriffen, selten haben wir zwei so offene, fröhliche, freundliche Hunde bei uns aufgenommen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.07.2022 - Samu – er beschützt, was er liebt...

Image

Mittlerweile lebt Samu schon zweieinhalb Jahre bei seiner Pflegefamilie – und hat seitdem großartige Fortschritte gemacht! Kein Wunder, schließlich ist seine Pflegemama ja auch eine versierte Hundetrainerin... mit viel Liebe und Ausdauer stand sie Samu zur Seite, als er sich anfangs vollkommen verängstigt und mitunter aggressiv zeigte. Die Zeiten, als er regelrechte Panikattacken bekam, wenn nur ein Besen umfiel, sind vorbei, und auch bei neuen Situationen und unbekannten Menschen ist er erheblich ruhiger und sicherer geworden. Je nachdem, wie sich fremde Personen beim Erstkontakt geben, kann er relativ schnell freundlich auf neue Menschen zugehen und möchte ihnen dann auch gefallen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
06.07.2022 - Nunzio - sein Leben durfte er behalten!

Image

Vor vier Monaten lag der karthäusergraue Langhaarkater Nunzio sterbend am Straßenrand. Sein Becken war gebrochen, Wunden schon mit Maden befallen. Niemand weiß, wie lange er in diesem Zustand schon auf sich allein gestelltwar. Als unsere sardische Kollegin ihn fand, ging alles ganz schnell: Notoperation und Versorgung des Bruchs sowie Amputation des Penis und der Hoden, die schon nekrotisch waren. Nunzio hat sozusagen seine Männlichkeit verloren, sein Leben dufte er behalten und daran hängt er, genauso wie anden Menschen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.07.2022 - SOS Iago - so klein und doch so tapfer!

Image

Gerade einmal vier Monate ist der kleine Maremmano-Mischling Iago auf der Welt – und musste in dieser kurzen Zeit Schlimmes erdulden. Gemeinsam mit seinen sechs Geschwistern und Mama Gipsy wurde er bei uns im Rifugio abgegeben und sie alle entwickelten sich ganz prächtig. Doch dann ging es dem niedlichen kleinen Bärchen auf einmal immer schlechter, er fraß kaum noch und bekam hohes Fieber...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
03.07.2022 - Molly - die Scheune ist ihr Himmelreich!

Image

Für manche mag die Überschrift befremdlich klingen, aber auf dem Lebenshof fühlt sich Molly seit Jahren wohl – und führt genau das Leben, das ihr entspricht: Hier kann sie, die als Straßenkatze in große Not geraten war, frei und doch zugleich behütet sein, kann kommen und gehen, wann sie will, kann jagen, das Revier bewachen... Obwohl Molly natürlich bei Pflegemama Sylvia im Haus wohnen könnte, nutzt sie die Katzenklappe so gut wie nie ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.07.2022 - Billa – born to be wild!

Image

Wer hätte das gedacht? Billa erfreut sich bester Gesundheit – der Wildschweinangriff, bei dem sie so schwer verletzt wurde, hat zwar eine große Narbe hinterlassen, aber ansonsten ist die Hundedame wieder putzmunter! Unsere Kollegin Giovanna Maria behielt die Kleine bei sich zu Hause, bis sich Billa vollständig vom Blutverlust und der notwendigen Operation erholt hatte. Dank der liebevollen Pflege ging es Billa überraschend schnell besser, allerdings zeigte sich auch, dass sie nicht für ein Leben in vier Wänden gemacht ist...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
29.06.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Panzanella – für den kleinen Barney

Der Frühsommer ist da – lange Tage und warme Abende, an denen man Appetit auf eine frische und nicht zu schwere Mahlzeit hat... der perfekte Anlass für eine schnell zubereitete, sommerlich-leichte Panzanella! Der Klassiker der italienischen Küche ist wundervoll variabel, lässt sich auf jeden Geschmack anpassen und kommt ganz ohne tierische Produkte aus. Der besondere Clou: Bei der Panzanella kommt altbackenes Brot zum Zuge, das sonst keine Verwendung mehr fände. Eine zweite Chance brauchen natürlich nicht nur Lebensmittel, sondern auch Lebewesen, zum Beispiel der süße Mischlingshund Barney...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
27.06.2022 - Diego - Ein kleiner Hund wird zum großen Notfall

Image

Aussiedoodle-Rüde Diego ist jung, sportlich, fröhlich und liebenswert und dennoch rennt ihm gerade die Zeit davon, denn Diego’s Frauchen ist schwerkrank und kann ihn nicht mehr lange bei sich halten. Ein Albtraum für jeden Tierbesitzer nicht zu wissen, was aus seinem geliebten Vierbeiner wird. Wir haben hier Vermittlungshilfe angeboten und suchen für Diego händeringend ein Traumzuhause oder eine liebevolle Pflegestelle.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
26.06.2022 - Nano - es läuft ganz traumhaft... und er auch!

Image

Wenn man Nano in seinem neuen Zuhause die Treppen rauf und runter flitzen sieht, kann man kaum glauben, dass es sich bei diesem quietschfidelen Kerl um denselben Kater handelt, der vor wenigen Monaten lediglich mühsam robben konnte. Seine Hinterbeine waren aufgrund einer neurologischen Störung gelähmt und es ließ sich nicht voraussagen, ob er jemals richtig würde laufen können.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
24.06.2022 - Elfo - Endlich Sommer!

Image

Schon vier Jahre ist der Husky-Mischling Elfo nun schon auf seiner Pflegestelle – und dort geht es ihm sehr gut. Trotz seiner Behinderung... er wurde als ganz junger Hund von einem Auto angefahren und so schwer verletzt, dass man dachte, er würde für immer gelähmt bleiben. Doch Elfo ist ein kleiner Kämpfer; und seine Pflegestelle hat um ihn und mit ihm gekämpft! Natürlich waren die Operationen hart und der Weg zurück ins Leben beschwerlich, und Elfo wird beispielsweise niemals sein Bein heben können. Aber er und seine Familie haben das alles gut im Griff und grundsätzlich ist er topfit.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
22.06.2022 - Romeo - bestimmt ein Testergebnis sein ganzes Leben?

Image

Manche Katzen, die zu uns ins Rifugio kommen, bleiben für den Rest ihres Lebens hier. Beispielsweise, weil sie zuvor niemals engeren Kontakt zu Menschen hatten und sich schlichtweg nicht mehr an ein enges Zusammenleben mit Zweibeinern gewöhnen können. Oder weil sie an einem Punkt ihres Daseins derart schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie traumatisiert zurückbleiben und es ihnen in Folge unmöglich ist, wieder echtes Vertrauen zu Menschen zu fassen. Für diese Samtpfoten sind unsere Katzenparks keine Notlösung, sondern eine dauerhafte Zuflucht, wo sie zwar gefüttert und medizinisch versorgt werden, aber dennoch relativ unabhängig und unbehelligt leben können.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.06.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Dieses Wochenende traten acht Hunde und eine Katze die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Fellnasen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Vier Hunde und eine Katze haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.06.2022 - SOS Ruoni - wird sein Unfall zur Chance seines Lebens?

Image

Ruoni ist ein wenig attraktiver und verkehrsreicher Durchgangsort nahe Santa Teresa – und darüber hinaus Namensgeber eines bildhübschen Tigerkaters, der dort vor einigen Wochen von einem Auto angefahren wurde und dabei einen schweren Beckenbruch erlitt. Eigentlich hatte der Kater ein Zuhause, das diesen Namen bei genauer Betrachtung jedoch kaum verdient: Nicht nur war der etwa anderthalb Jahre alte Ruoni zum Zeitpunkt des Unfalls unkastriert, seine Besitzer zeigten sich völlig unberührt und machten sofort deutlich, dass sie keinerlei Interesse daran hatten, auch nur im Geringsten zur zwingend notwendigen Operation beizutragen...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.06.2022 - Vesna - Sicherheit … auch für ihre Babies!

Image

Vesna ist leider unter unserem Radar bei den Kastrationen geblieben. Das liegt wohl an der Tatsache, dass sie aus einer Gegend auf Sardinien stammt, wo es aufgrund der abwehrenden Haltung mancher Einheimischer schlichtweg unmöglich ist, fortlaufende Kastrationskampagnen umzusetzen. So kam es, dass Vesna zwei wunderschöne Kitten zur Welt gebracht hat.

Glücklicherweise wurde sie unserem Rifugio genau von den Einheimischen übergeben, die anfangs gegen die Geburtenkontrolle waren.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
13.06.2022 - Pastore Fonnese - eine alte sardische Hirtenhunderasse

Image

Klugheit, Eigenständigkeit und lebhaftes Temperament: Der Pastore Fonnese schätzt in besonderem Maße Bewegung und Beschäftigung. Außerdem ist er anhänglich, liebevoll und seinem Besitzer treu ergeben. Untätigkeit und Langeweile liegen ihm überhaupt nicht. Wer Freude an aktiver Freizeitgestaltung mit seinem Hund hat und offen für verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten ist, findet in einem Pastore Fonnese den richtigen Partner.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
12.06.2022 - Dada for Peace!

Image

Zwar ist unsere kleine Dada mit ihren 17 Jahren schon eine etwas ältere Hundedame, aber wenn es um den guten Zweck geht, ist sie nicht zu bremsen! Zusammen mit einigen ihrer Kumpel – genauer gesagt mit Milo, Roby und Masha, die ebenfalls ehemalige respekTiere-Hunde sind – und Huhn Trude nahm sie vor einiger Zeit an der Aktion „dogs für peace“ zugunsten von hilfsbedürftigen ukrainischen Menschen und deren Tieren teil. Hierzu bekamen wir ganz tolle Fotos, und außerdem schrieb uns die umtriebige Dada auch noch ein paar Zeilen zu sich selbst...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.06.2022 - Zeta - eine Schönheit „in Schildpatt“!

Image

Die sardischen Pfleger haben der bildschönen Jungkatze den Namen Zeta gegeben. Zeta hatte das große Glück, von ihrer eigenen Mutter Vesna aufgezogen zu werden. Vielen Kitten auf Sardinien ist das in dieser Zeit nicht vergönnt, sie werden von ihren Müttern kurz nach der Geburt getrennt und ausgesetzt. Im Falle von Zeta hat sich der Halter erst jetzt von der kleinen Katzenfamilie getrennt, sodass wir jetzt in unserem Rifugio zwar drei Katzen zu vermitteln haben aber Zeta hatte einen guten Start ins Leben, welches wir nun durch eine tolle Vermittlung weiterhin in die richtigen Bahnen lenken können.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.06.2022 - Der Frühling ist da ... und mit ihm die ersten Katzenkinder

Image

Wir haben es trotz aller Präventionsbemühungen, Aufklärungsarbeit und dem großen Erfolg der diesjährigen Kastrationskampagne nicht anders erwartet: Die ersten herrenlosen Kitten sind eingetroffen. Noch sprechen wir nur von 11 Mini-Tigern, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass im Laufe der nächsten Wochen und Monate sicherlich noch viel mehr alleingelassene Katzenbabys ihren Weg ins Rifugio finden werden....

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
07.06.2022 - Der kleine Hunde-Bub Andrea …

Image

Der kleine Hunde-Bub Andrea steht in den Startlöchern … Zuhause-für-Immer gesucht!

Andrea hatte das große Glück mit 4 Monaten auf eine Pflegestelle in Thüringen reisen zu dürfen. Dort lernt er gerade die ersten Dinge, die ein Hund so können sollte und freut sich seines jungen Lebens. Er hat dort engen Kontakt zu Menschen, Katzen, Hühnern und Schafen.

Sein Pflegefrauchen beschreibt ihn als schlauen, kleinen, lieben Wirbelwind. Aktuell ist vieles für ihn neu, aber er meistert alles super und lernt täglich viel dazu!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
06.06.2022 - Wir sagen Danke!

Image

Große Spenden-Tombola im Hundezentrum - respekTiere e.V. sagt Danke!

Wie können aus 10 plus 1 im Endeffekt 721 werden? Ganz einfach: Wenn Tierfreunde es möglich machen! Um Ihnen das nachvollziehbar vorrechnen zu können, müssen wir allerdings ein bisschen weiter ausholen...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
05.06.2022 - Despar - es tut weh, Dich gehen zu lassen...

Image

Erst vor etwa einem halben Jahr kam die zarte Despar zu uns ins Rifugio - in erbärmlichem Zustand fanden wir sie auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Wie so viele sardische Samtpfoten mit hellem Fell litt sie unter Krebs an den Ohren, noch dazu hatte die auf elf Jahre geschätzte Despar in ihrem bisherigen Leben offensichtlich wenig Gutes erfahren und war sehr geschwächt. Mithilfe unserer treuen Unterstützer konnten wir die arme Kleine operieren lassen ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
03.06.2022 - SOS Jonny – wie viel Schmerz kann ein Tier ertragen?

Wer im Tierschutz arbeitet, muss manchen erschreckenden Anblick ertragen... doch Jonnys Schicksal hat uns alle zutiefst entsetzt und berührt: Schon vor etwa drei Jahren erfuhr eine unserer Kolleginnen von einer Katze in der Gegend von Calangianus, die mit einer gebrochenen und blutenden Pfote gesichtet worden war. Es hieß, sie sei scheu und ließe keine Menschen in ihre Nähe. Sofort machte sich die passionierte Tierschützerin auf den Weg und fand Jonny auch, vollkommen abgemagert und mit fast abgetrennter Pfote. Viele Versuche, Jonny mit einer Lebendfalle einzufangen, schlugen fehl. Schließlich verschwand der Kater spurlos, und nach langer vergeblicher Suche war unsere Kollegin davon überzeugt, dass er seine Verletzung nicht überlebt hatte.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.06.2022 - Barny - ein Leben zwischen den Stühlen

Image

Unser Barny ist derzeit unser größtes Sorgenkind und sucht dringend nach einer neuen Bleibe, wo er zur Ruhe kommen, sich anlehnen kann und wo ihm Sport, Spiel und Zuneigung zuteilwird. Am liebsten wäre dem attraktiven Rüden natürlich ein Zuhause für immer, aber aufgrund der permanenten Stress-Situation, in der er sich nun ganze 4 Jahre(!) befindet, wäre ihm auch mit einer versierten Pflegestelle vorerst geholfen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
30.05.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Spargelrisotto – für unsere Park-Katzen

Frischer Spargel... köstlich, gesund und ein echter Frühlingsbote! Kombiniert mit cremigem Risotto wird dieses Gemüse zum Gaumenschmaus par excellence – und ist zudem schnell und einfach zuzubereiten. Wichtig für das Gelingen des edlen Reisklassikers ist vor allen Dingen häufiges Umrühren – Risotto ist also nicht nur ein ausgesprochen leckeres Gericht, sondern bietet darüber hinaus ganz nebenbei ein kleines Frühjahrs-Workout. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Kochen, Rühren und Genießen! Gewidmet ist der vitaminreiche „Eintopf“ unseren Katzen in den beiden Parks des Rifugios, die sich über den langersehnten Frühling und wärmende Sonnenstrahlen freuen...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
29.05.2022 - Emmi - Wuschelhund und Schmusekatze

Image

Über sechs Jahre ist es her, dass Emmi von Sardinien nach Deutschland reiste – und seither stimmt einfach alles in ihrem Hundeleben. Auf die ersten Monate nach ihrer Geburt trifft das allerdings ganz und gar nicht zu: Die Kleine kam auf einem Bauernhof zur Welt, wo ein Tierleben nichts zählte... Kettenhaltung statt Liebe, und Futter in ausreichender Menge gab es dort erst recht nicht. Zum Glück konnte eine sardische Kollegin Emmi retten und brachte sie zu uns ins Rifugio – ein echter Wendepunkt für die süße Hündin, die schon bald darauf von einer tollen Familie adoptiert wurde.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
27.05.2022 - Pandora - sie ging durch die Hölle

Image

Ein Hilferuf von einer unserer Kooperationspartnerinnen: Vor einem Jahr nahm sie die arme schwarzweiße Pandora bei sich auf und pflegt sie seither aufopferungsvoll. Doch nun sind die Mittel unserer Kollegin erschöpft und sie braucht dringend Unterstützung, um ihre Pflegekatze auch weiterhin versorgen zu können! Pandoras Geschichte ist furchtbar und ein weiterer Beweis dafür, wie schlecht es herrenlosen Katzen auf Sardinien gehen kann...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.05.2022 - Ciao Ella und Tayler - Ihr habt so viel auf den Weg gebracht...

Image

Ein kleines Leben kann so viel bewirken – als unsere Kollegen den sanften Tayler zu sich nahmen, ahnten sie nicht, dass der vier Jahre alte Mischlingsrüde sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres respekTiere-Teams werden lassen würde. 2009 lebte Tayler auf einer unserer Pflegestellen, und dass er schließlich adoptiert wurde, entschied nicht zuletzt die Bestandshündin Tessy: Sie war dabei, als man Tayler das erste Mal besuchte, und akzeptierte ihn sofort. Taylers neue Eltern hatten schon lange überlegt, aktiv im Tierschutz tätig zu werden... so kam es, dass wir Ulli und Thorsten über Tayler als großartige Kollegen hinzugewonnen haben – und dafür sind wir dem kleinen Kerl seit mittlerweile 13 Jahren wahnsinnig dankbar!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.05.2022 - SOS Demi - unser Keinohrkater hat die Nase wieder vorn!

Image

Wundervolle Nachrichten: Demi hat seine mittlerweile vierte Krebsbehandlung erfolgreich überstanden! Wie auf den Vorher-Nachher-Fotos zu sehen ist, hat die Kryotherapie (eine Kälteanwendung, die darauf abzielt, krankes Hautgewebe mittels Vereisung zu entfernen und nach dem Abheilen neues, gesundes Gewebe entstehen zu lassen) bestens angeschlagen und Demis Näschen ist so gut wie neu... sicherheitshalber bleibt der Kater noch einige Zeit unter Beobachtung, bis er mit neuem Schwung in den Frühling starten und zu seinem geliebten Katzenpark zurückkehren darf.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
22.05.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Diese Wochenende traten 12 Hunde die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Fellnasen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Neun Hunde haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.05.2022 - Herdenschutzhunde - jeder ein Unikat ...

Image

Sie möchten sich eine Welt ohne Individualisten, Originale und Einzelstücke nicht vorstellen? Dann könnte ein Herdenschutzhund vielleicht ihr Seelenhund werden! Manchen gelten sie ja als schwierig und dickköpfig. Manche fürchten ihren Beschützerinstinkt. Wenn man mit einem oder mehreren Herdenschutzhunden lebt, und das gerne tut, ist es oft schwer in Worte zu fassen, was sie zu so tollen Begleitern macht.

Vielleicht ist es die einzigartige Persönlichkeit, für die man keine verallgemeinernden Worte finden kann. Heute möchten wir wieder eine begeisterte Wegbegleiterin solcher Originale zu Wort kommen lassen. Lesen Sie hier die persönliche Liebeserklärung an ihre Maraemmanos und Maremmano Mischlinge ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
18.05.2022 - +++ Aldo - VIP statt SOS! +++

Image

Etwas Zeit hat sich das Glück bei Aldo ja schon gelassen... aber dafür hat der kleine Kolonie-Kater nun das große Los gezogen! Die Therapie und die gute Pflege im Rifugio haben Wunder gewirkt und jetzt ist Aldo nicht nur stabil, sondern ab sofort zudem ein vollwertiges Familienmitglied. Weil für ihn aufgrund seiner nach wie vor und möglicherweise dauerhaft bestehenden Probleme mit dem Absatz von Kot und Urin ein Transport über Land nicht infrage kam, flog seine neue Mama von München nach Olbia, um Aldo zu sich zu holen...  Beide sind gut wieder nach Hause gekommen, wo sie nicht nur Aldos Papa, sondern auch zwei weitere Katzen bereits sehnsüchtig erwarteten.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.05.2022 - SOS Tommy - ein echter (Über-) Lebenskünstler!

Image

Manchmal halten sich Freud und Leid eben doch die Waage... schon zum zweiten Mal hat es Kater Tommy geschafft, sich ins Leben zurück zu kämpfen! Einst wurde er als Kitten halbtot unter einem Auto gefunden, mit einer riesigen Bisswunde am Rücken. Dieser Hundebiss hatte die kleine Wirbelsäule schwer verletzt und zu allem Überfluss eine Knochenmarkentzündung verursacht. Allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz und mit dem unbeugsamen Willen des echten Sarden überwand Tommy diese lebensgefährliche Lage nicht nur: Er schaffte es, wieder laufen zu lernen!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.05.2022 - Bella – vom Ladenhüter zum Lieblingshund

Image

Immer wieder einmal haben wir Hunde bei uns im Rifugio, die eine gefühlte Ewigkeit darauf warten müssen, bis sie endlich ein eigenes Zuhause finden, oft aus uns völlig unerfindlichen Gründen. Lella, die heute Bella heißt, war einer von ihnen – als Findelkind kam sie zu uns, und es sollte zweieinhalb Jahre lang dauern, bis sich jemand so sehr für sie interessierte, dass sie nach Deutschland zu ihrem wundervollen Frauchen ausreisen durfte. Wie gut es ihr dort geht, hat sie uns selbst geschrieben ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
13.05.2022 - Update - Unsere Rifugio-Katzen sagen Danke!

Image

Ein voller Erfolg – 557 Kilogramm Nassfutter für unsere Rifugio-Katzen!

Es herrscht helle Freude bei den Samtpfoten des Rifugios: Unsere treuen Spenderinnen und Spender haben sie mit hochwertigem Nassfutter für beinahe 40 Tage bedacht! Dieses besonders gute Futter schmeckt eben nicht nur ganz fantastisch, sondern bietet auch darüber hinaus echten Mehrwert... insbesondere unsere Katzen mit Gebiss- und Verdauungsproblemen profitieren gesundheitlich enorm von dem großen Nährwert und der besseren Verträglichkeit dieses Futters.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
11.05.2022 - SOS Pola – manchmal kommt es wirklich „dicke“...

Image

Seit über drei Jahren ist Pola nun schon auf ihrer Pflegestelle und hat sich dank der Liebe und Fürsorge ihrer Familie ganz wundervoll entwickelt. Sie fühlt sich sehr wohl, bewacht ihr Grundstück und verträgt sich gut mit den Kumpeln Enja und Campino. Zu Hause liegt sie am liebsten auf der Couch und lässt sich kraulen, bei Spaziergängen buddelt sie für ihr Leben gerne nach Mäusen, und auch Besuchern gegenüber ist sie mittlerweile aufgeschlossen und freundlich. Mit fast 10 Jahren ist Pola natürlich nicht mehr die Jüngste und ihre Leber schon seit einer Weile nicht ganz in Ordnung, aber nun hat sich ihre gesundheitliche Lage extrem verschlechtert...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
09.05.2022 - Giorgio in Geburtstagslaune!

Image

Wann genau Giorgio geboren wurde, lässt sich nicht sagen – solche Nebensächlichkeiten waren für den Vorbesitzer vollkommen unbedeutend. Der arme Mischlingsrüde hatte schon Glück, wenn er genug zu fressen bekam, von einem besonderen Leckerchen am Ehrentag oder Streicheleinheiten ganz zu schweigen. Heute sieht alles ganz anders auch, und zwar nicht zuletzt deswegen, weil Giorgio sich in das Haus und das Herz unserer Kollegin schlich: Er tauchte regelmäßig bei ihr auf, nachdem er sich wieder einmal von dem Strick, mit dem er viel zu oft angebunden wurde, losgerissen hatte, um seinem Elend zu entfliehen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.05.2022 - Leo - manchmal braucht ein Happy End auch etwas Geduld...

Image

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es nun her, dass Leo (ehemals Carlo) zu seiner neuen Familie in Bopfingen kam. Ein knappes Jahr war er zu diesem Zeitpunkt alt, über seine Vorgeschichte wissen wir, wie bei vielen unserer Findelkinder, so gut wie nichts. Natürlich ist die Reise nach Deutschland immer auch mit einem gewissen Stress verbunden, und so wunderte es seine Familie nicht, dass Leo anfangs sehr zurückhaltend war und sich am liebsten unter dem Sofa verkroch. Wie sich zeigen sollte, brauchte der Kleine viel Geduld und Ruhe, bis er wirklich angekommen war...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
06.05.2022 - Soffia - gesund und munter in den Frühling!

Image

Wir können endlich aufatmen! Unsere liebe Soffia hat nicht nur die umfangreiche Zahnoperation und die Entfernung eines Tumors im Gehörgang gut überstanden, sondern sich zudem wieder vollständig erholt! Nun streift das schwarze Puschelchen durch seinen geliebten Katzenpark, kann ohne Beschwerden fressen und startet schmerzfrei in den sardischen Frühling... allerdings nicht, ohne zuvor den großartigen Unterstützern zu danken, die es durch ihre Spenden erst möglich gemacht haben, dass Soffia so erfolgreich behandelt werden konnte!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.05.2022 - Tickets ins Leben – eine echte Chance für unsere Hunde!

Image

Jedes Ticket ins Leben sichert einen Monat lang einen Hunde-Platz im Rifugio – einen Monat mit Dach über dem Kopf, Futter im Napf und natürlich auch mit medizinischer Versorgung. Doch der Mehrwert eines solchen Tickets ist noch viel größer: Es gibt die Chance auf eine echte Zukunft durch die Vermittlung in ein eigenes, liebevolles Zuhause – für ein heimatloses Tier das größte Geschenk überhaupt.

Eine solche Chance ist nicht zuletzt bei jungen Hunden entscheidend für den gesamten weiteren Lebensweg... neben der reinen Sicherung des physischen Überlebens lernen sie im Rifugio, Vertrauen zu Menschen aufzubauen und entsprechend positiv geprägt in ein eigenes Zuhause zu starten – wenn es Menschen gibt, die ihnen dieses Zuhause schenken möchten. In den letzten Monaten haben wir sage und schreibe 54 Welpen bei uns aufgenommen ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
02.05.2022 - Was wurde aus ...

Image

Pepe, Simba, Valerio und Valium - Freiheit geht ihnen über alles ...

Vier Katzen, vier Schicksale und vier neue Parkbewohner - wie sich gezeigt hat, sind Pepe und Simba ebenso wie Valerio und Valium mittlerweile so freiheitsliebend, dass wir ihnen mit der Vermittlung in ein festes Zuhause keinen Gefallen täten. Alle vier sind sehr scheu, echte Freigeister und umgeben sich viel lieber mit anderen Katzen als mit Menschen, denen gegenüber sie eher misstrauisch sind.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.05.2022 - Totoro - es hätte seine Reise ins Glück werden sollen...

Image

Wir können es einfach nicht fassen: Totoro, unser verschmuster kleiner Findelkater vom Capo Testa, ist tot. Nur kurze Zeit, nachdem er zu einer tollen Pflegestelle ausreisen durfte, wurde er so schwer krank, dass er schließlich in die Tierklinik gebracht werden musste. Dort zeigte sich, dass unser armes Kerlchen nicht mehr zu retten war, und es blieb uns nichts anderes übrig, als ihn von seinem Leid erlösen und gehen zu lassen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
30.04.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Spinatlasagne – für den Menschenfreund Sandro

Obwohl sich der Frühling in all seiner Pracht zeigt, wird es abends und nachts nach wie vor recht kühl – und eine Spinatlasagne wärmt Herz und Magen gleichermaßen! Dieses traditionell italienische Gericht lässt sich gut vorbereiten und ist in der Herstellung viel weniger aufwendig, als man denken sollte. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kochen und Genießen! Gewidmet ist die leckere Teigspeise unserem verschmusten Sandro, der sehnsüchtig darauf wartet, endlich wieder zu Menschen zu gehören, denen er großes Herz schenken darf...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
29.04.2022 - Klaus und Gigiu – Familienhunde haben es schwer im Rifugio

Image

Unterschiedlicher als der stattliche Doggenmischling Klaus und der winzige Volpino-Italiano-Mischling Gigiu kann man vom Aussehen her kaum sein. Vom Wesen her sieht es da schon ganz anders aus: Beide sind unglaublich menschenbezogen, anhänglich und friedfertig. Und sie teilen das gleiche traurige Schicksal – sowohl Klaus als auch Gigiu haben ihren geliebten Menschen und ihr Zuhause verloren...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
28.04.2022 - Ultima - ihr Name soll nicht ihre Zukunft sein!

Image

Ultima könnte stehen für "letzte Chance" aber auch für "letzte Einlieferung ", sie wurde nämlich erst vor kurzem in unserem Rifugio aufgenommen. Ultima wurde von unserer sardischen Kollegin aus einer Katzenkolonie aus dem Gebiet der Costa Smeralda geholt.

Meist leiden die sogenannten Koloniekatzen nicht an Futternot, an Hunger oder Durst, vielmehr leiden sie unter mangelnder medizinischerVersorgung. Denn eine adäquate Versorgung all dieser Katzen erfordert Zeit und Geld und beides ist kaum vorhanden. So sind wir aktiv geworden, denn es war offensichtlich, dass die junge Katze medizinische Hilfe benötigt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
27.04.2022 - Das Leid der Jagdhunde

Image

Jagdhunde haben es auf Sardinien nicht leicht. Sie werden zumeist in Zwingern "verwahrt", oder fristen den größten Teil ihres Lebens in Anbinde-Haltung. Nur zur Jagd, die teilweise nur saisonal betrieben wird, werden sie dann "hervorgeholt" und das obwohl sie sich zum einen nach engem Kontakt zum Menschen sehnen und zum anderen einen großen Bewegungsdrang haben. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, werden diese anhänglichen Hunde oft noch schlecht behandelt, traktiert und wenn sie nicht "funktionieren" sogar getötet oder ausgesetzt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
25.04.2022 - Herdenschutzhunde - verkannte Wesen?

Image

Herdenschutzhunde - Über sie kursieren viele Vorurteile. Anstatt diese aufzuzählen und möglicherweise zu widerlegen, möchten wir an dieser Stelle einmal diejenigen zu Wort kommen lassen, die Herdenschutzhunde wirklich kennen und mit ihnen leben.

Den Anfang macht heute Ina Junge, eine erfahrene Pflegestelle von respekTiere e.V. Lesen Sie bitte weiter, um an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilzuhaben ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
24.04.2022 - Rouge - nun musst Du nicht mehr kämpfen...

Image

Unser lieber Straßenkater Rouge ist einen so langen Weg gegangen, hat so viel überstanden und so hart gekämpft. Wir alle hatten die Hoffnung, dass er sich wieder erholen und vielleicht doch noch eines Tages zu seiner eigenen Familie würde reisen können – doch nun hat Rouge das Ende seines Weges erreicht.

Bitte lesen Sie weiter ....

weiter …
 
Feed a cat - Helfen Sie unseren hungrigen Koloniekatzen!

Image

Feed a cat - so einfach können Sie unseren hungrigen Koloniekatzen helfen!

Ab sofort unterstützt uns die Plattform Feed a cat mit einem Futterspenden-Aufruf für unsere Straßenkatzen... Das sind großartige Neuigkeiten, denn natürlich warten auch die von uns betreuten Samtpfoten in den Katzenkolonien jeden Tag auf ein volles Näpfchen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.04.2022 - SOS-Sam – ein kleiner Hund macht große Fortschritte!

Image

Unser kleines Sorgenkind Sam kämpft sich gemeinsam mit seiner tollen Pflegemama tapfer voran. Nun haben beide ein paar Zeilen geschrieben, um uns alle auf dem Laufenden zu halten...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
18.04.2022 - Luna feiert Geburtstag – in ihrem Traumzuhause!

Image

Schon ein ganzes Jahr ist Luna nun alt - und natürlich wurde dieser besondere Tag auch ordentlich gefeiert, gemeinsam mit ihren zwei- und vierbeinigen Freunden! Im letzten Dreivierteljahr ist aus dem kleinen Hundemädchen Rave, das jetzt Luna heißt, ein fröhlicher und aufgeweckter Junghund geworden, fester Bestandteil einer eigenen Familie. Auch wenn sie gerade nicht Geburtstag hat, genießt sie ihr Leben, kuschelt und spielt nach Herzenslust und ist rundum glücklich. Eingelebt hat sie sich nach ihrer Überfahrt aus Sardinien dank der liebevollen Fürsorge im neuen Zuhause sehr schnell... folgende Zeilen erreichten uns von Lunas Familie ...

Bitte lesen Sie weiter ....

weiter …
 
17.04.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Am Wochenende traten 2 Hunde und 9 Katzen die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Fellnasen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Ein Hund und fünf Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.04.2022 - respekTiere-Welpen-Memospiel ...

Image

Zum Glück gehören immer (mindestens) zwei!

Gedächtnistraining mit Spaßfaktor: Heute stellen wir Ihnen unsere bunte Welpen- und Junghundschar einfach einmal verdeckt vor – als Memospiel. Hier gilt das Paarprinzip: Sie drehen jeweils zwei Karten um, sind diese identisch, bekommen Sie einen Punkt – so lange, bis keine verdeckten Karten mehr vorhanden sind.

Natürlich ist eine solche Karte viel mehr als nur ein süßes Foto – hinter jeder verbirgt sich ein aufgeweckter, lernbegieriger kleiner Hund voller Lebensfreude und Sehnsucht nach Menschen, die ihm ein Leben außerhalb des Rifugio und innerhalb einer Familie schenken. Menschen, für die er mehr als nur ein „Match“ beim Spielen werden darf...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
(K)ein Ostern wie jedes andere?

Image

„Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend,
eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit.“
Baruch de Spinoza

Liebe Freundinnen und Freunde von respekTiere,

sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass bislang keine Osteraktion auf unserer Webseite zu finden ist. Die Entscheidung, dieses Jahr auf einen solchen Frühlingsgruß zu verzichten, ist uns nicht leicht gefallen... doch angesichts der politischen Weltlage ist es zurzeit um „Frühlingsgefühle“ ja allgemein eher schlecht bestellt ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.04.2022 - Fai la cosa giusta - tu das Richtige - unsere Abrechnung!

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Die Kampagne ist vorbei, die Rechnungen liegen auf dem Tisch: respekTiere konnte in diesem Jahr dank der treuen und großartigen Unterstützer der Kampagne 64 Kater und 135 Katzen bei unseren vier teilnehmenden sardischen Vertragstierärzten kastrieren lassen. 199 Katzen, die nun nicht mehr ungewollte Kitten zeugen und zur Welt bringen, die nicht mehr den Grundstein für unsagbares Elend im Laufe eines kürzeren oder längeren Lebens dieser Katzenkinder legen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.04.2022 - Toby - vom Jäger zum Buddel-Buddy!

Image

Etwa neun Jahre ist es her, dass Toby zu seiner Pflegefamilie kam, neun Jahre, in denen Toby es in jeder Hinsicht gut hatte und jeden Tag genau so umsorgt und geliebt wurde, wie er es verdient hat, nicht zuletzt deswegen, weil seine ersten Lebensjahre von Vernachlässigung und Leid geprägt waren. Klar, Toby hat mittlerweile ein paar graue Schnauzhaare, aber ansonsten ist er topfit und verbittet sich jegliche Bemerkungen über sein Alter. Es ist ja nicht so, dass er nicht mehr jagen könnte! Er hat lediglich das Hobby gewechselt und nutzt entsprechend beim Spaziergang jede Gelegenheit zum Buddeln.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
13.04.2022 - Cip und Ciop - ein trauriger erster Geburtstag....

Image

Cip und Ciop sind nun schon ein Jahr alt und haben genau die Hälfte ihres bisherigen Lebens bei uns im Rifugio verbracht. Im August 2021 konnten wir die Katerchen aus einem Bergdorf retten, wo sie unter schlechten Haltungsbedingungen ein kümmerliches Dasein fristeten. Menschliche Zuwendung hatten die beiden nie zuvor erfahren und waren entsprechend noch lange nach ihrer Ankunft unzertrennlich, weil sie sich gegenseitig Halt gaben. Cip und Ciop bei uns aufzunehmen, war die richtige Entscheidung, denn hier waren sie gut versorgt und bekamen die Chance, ein eigenes Zuhause in Deutschland zu bekommen – leider nur in der Theorie, denn bis jetzt hat sich noch niemand ernsthaft für die beiden Jungkater interessiert…

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
11.04.2022 - Schutzengelkatzen - Schenken Sie einer Katze einen Namen

Image

Schenken Sie einer Katze einen Namen und Schutz!

Auf Sardinien gibt es von uns viele betreute Katzenkolonien. Was wir den Katzen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern geben können, ist genug zu fressen und eine helfende Hand, wenn sie krank oder verletzt sind. Durch uns erhalten sie die Basis für ein artgerechtes Leben.

Was wir diesen Tieren nicht geben können, ist eine Geschichte. Das Gefühl, Teil eines großen Ganzen zu sein. Diese Tiere werden geboren, in eine Welt, in der es eigentlich kein Platz für sie gibt. Es gibt für ein paar Wochen die Liebe der Mutter und schon bald beginnt der Überlebenskampf. Jeden Tag erneut aufs Neue kämpfen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.04.2022 - SOS Billa - schwer verletzt nach Wildschweinangriff!

Image

Eigentlich ist es ja schön, wenn man Schwein gehabt hat – allerdings gilt das nicht für herrenlose Katzen und Hunde auf Sardinien. Gerne suchen die großen und unter Umständen aggressiven Borstentiere bei ihrer Nahrungssuche auch Futterstellen für unsere Schützlinge auf. Meistens bleibt es beim Mundraub, aber leider nicht immer: Die arme Billa, einer unserer freilebenden „Patenhunde“, wurde von einem Wildschwein angegriffen und ernsthaft verletzt...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
06.04.2022 - Noé - Wunder geschehen ...

Image

Wir können uns vor Freude kaum fassen: Noch vor wenigen Monaten stand es mehr als schlecht um den armen Noé – und es sah so aus, als hätte er nur noch ein paar Wochen, höchstens Monate, zu leben. Aufgrund eines riesigen Tumors musste seine Milz entfernt werden, eines Tumors, der sich bei der anschließenden Biopsie als bösartig herausstellte. Die Operation hatte der tapfere Kerl gut überstanden, und seine Pflegefamilie tat alles, damit es ihm so gut wie möglich ging. Dennoch waren wir auf das Schlimmste vorbereitet...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.04.2022 - India - unsere kleine italienische Schönheit

Image

Erinnern Sie sich noch an Fati, das kleine dreibeinige Schneeflöckchen? Als Katzenkind hatten wir sie in der Nähe eines Hotels entdeckt, als sie gerade nach Futter suchte. Scheinbar war Fati bereits mit einem Bein weniger geboren, was sie allerdings nicht im geringsten störte – ebensowenig wie die großartige Familie, welche Fati schon nach kurzer Zeit aus dem Rifugio zu sich nach Deutschland holte, ihr den Namen „India“ gab und ihr seither ein wundervolles Leben schenkt... folgende Zeilen erreichten uns kürzlich ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 428 - 488 von 1909