Newsarchiv
13.01.2025 - Respekt vor Tieren auch in der Küche

Image

Veganes Pilz-Kartoffel-Curry – für den verschmusten Fido!

Winterliche Temperaturen, Schnee und kurze Tage... da fällt es zuweilen schon schwer, genug Energie aufzubringen und alle Aufgaben zu bewältigen. Wie wäre es mit einem Power-Curry, das Dir jede Menge Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate liefert – und außerdem noch fantastisch schmeckt? Pilze, Kartoffeln, Cashew und Peperoncino geben sich die Ehre und vereinen sich zu einem würzig-samtigen und natürlich veganen Wintergericht. Bei Samt fällt uns gleich unser Prachtkater Fido ein: Der süße Panther hat nicht nur ein weiches Fell, sondern auch ein sanftes Herz – und sucht ganz dringend seine eigenen Menschen. Ihm widmen wir das vegane Rezept des Monats...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
12.01.2025 - +++ Sechs neue Katzenkinder im Rifugio +++
Image
 
Noch sind die ersten Kitten des Jahres noch nicht geboren - die sechs Jungkatzen, die vor wenigen Tagen im Rifugio eintrafen, sind allesamt bereits etwa fünf Monate alt. Sie waren herren- und hilflos in Calangianus unterwegs, eine befreundete Tierschützerin machte uns auf die Not der Kleinen aufmerksam. Auf der Straße hatten sie so gut wie keine Chance zu überleben, daher entschlossen wir uns, sie im Rifugio aufzunehmen.
 
Bitte lest hier weiter ...
weiter …
 
10.01.2025 - Gustav braucht dringend mehr Abwechslung

Image

Beagle-Mischling Gustav fühlt sich im Tierheim-Alltag nicht wohl. Er kommt nicht gut zurecht mit dem tristen Alltag und läuft täglich frustriert auf und ab in seinem Gehege. Im großen Auslauf, wo jede Hundegruppe einmal am Tag ausgiebig rennen, spielen und schnüffeln darf, fühlt er sich schon etwas wohler und er wirkt entspannter, konzentrierter während er alle Duftspuren förmlich in sich aufsaugt. Das größte Glück aber ist, wenn er dann endlich auch mal mit auf einen Spaziergang darf. Aufgrund des knappen Zeitpensums, welches sich die vielen Tiere teilen müssen, wird ihm dieses Glück aber meist über Wochen nicht zuteil.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
08.01.2025 - Beba und Gismo haben ihr Zuhause verloren...
Image
 
Erst ein gutes Dreivierteljahr ist es her, dass wir von Beba und ihrer tollen Oldie-WG berichteten. Damals war Bebas kleine Welt noch in Ordnung, aber nur ein paar Monate später schlug das Schicksal zu: Der Pflegepapa hatte einen schweren Schlaganfall und bald war klar, dass er nie mehr zu Beba und ihrem Freund Gismo zurückkehren würde. Die Angehörigen traten mit der Bitte an uns heran, so schnell wie irgend möglich ein neues Zuhause für die beiden zu finden – doch wie sollte sich das so mir nichts, dir nichts bewerkstelligen lassen? Mit 16 bzw. 17 Jahren sind Beba und Gismo schon recht betagt und auf aktuellen Fotos konnten wir erkennen, dass Gismo offensichtlich gesundheitliche Probleme hatte. Außerdem war es undenkbar, die beiden nach so langer Zeit zu trennen. Wir telefonierten uns ohne Ergebnis die Finger wund und machten uns immer größere Sorgen. Beba und Gismo wurden zwar gefüttert, mussten ansonsten aber ohne menschlichen Kontakt auskommen und vermissten ihren Pflegevater schmerzlich. Zudem wurde der Druck, die beiden zu übernehmen, immer größer. Wie sollten wir hier eine Lösung finden? Doch dann geschah das Wunder...
 
Bitte lest hier weiter ...
weiter …
 
06.01.2025 - Neues Jahr neues Leben!

Image

Darauf hoffen derzeit in unserem Rifugio und bei unserer Kooperationspartnerin Rossella 39 Hunde. Durch eine Beschlagnahmung von 11 Hunden aus schlechter Haltung und einigen unerwünschten Welpenwürfen sind es 13 Hunde mehr als im letzten Jahr.

Eine gute Möglichkeit, Platz im Rifugio zu schaffen und einem Hund den Start in ein neues Leben zu erleichtern, ist es, eine Pflegestelle anzubieten. Auch im neuen Jahr suchen wir wieder Kolleginnen und Kollegen, die unseren Hunden zum nächsten Schritt verhelfen, damit ihr Schicksal eine positive Wendung nehmen kann. Vielleicht möchtest Du gerne in unserem Team mitarbeiten und hast für einen begrenzten Zeitraum von einigen Monaten einen Platz frei, den Du als Zuhause auf Zeit zur Verfügung stellen kannst?

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
05.01.2025 - Tanjiro - braucht Unterstützung und einen Einzelplatz!

Schon fast ein Jahr lebt Tanjiro bei seiner liebevollen und versierten Pflegefamilie in Nordrhein-Westfalen. Obwohl er gesundheitlich große Fortschritte gemacht hat und nur noch zweimal täglich Unterstützung beim Urinabsatz braucht, wird er sie zeitlebens benötigen. Diese Hilfestellung zu leisten, ist für seine Pflegemama kein Problem, allerdings fügt sich Tanjiro nicht in die Gruppe der anderen, ebenfalls gehandicapten Katzen und Hunde ein. Er ist erst gut anderthalb Jahre alt, lebhaft und verspielt, und benimmt sich regelmäßig wie ein richtiger Platzhirsch. Seine Dominanz stresst die Mitbewohner extrem und führt dazu, dass Tanjiro immer wieder separiert werden muss. Der Dauereinsatz von Feliway entspannt die Situation zwar ein wenig, aber so richtig glücklich sind damit weder Tanjiro noch die anderen. Das Beste für ihn wäre ein Einzelplatz – und, bis dieser gefunden ist, die Unterstützung von Paten, die seine Versorgung gewährleisten...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
04.01.2025 - Hunde und Katzen: Deine ultimativen Moodbooster ...

Image

Hunde und Katzen: Deine ultimativen Moodbooster für ein glücklicheres Leben

Hunde und Katzen sind nicht nur entzückende Haustiere, sondern auch wahre Meister darin, Deine Stimmung zu heben. Diese treuen Begleiter haben die erstaunliche Fähigkeit, Deinen Stress abzubauen und Freude in Dein Leben zu bringen. Studien zeigen, dass das Streicheln eines Hundes oder einer Katze den Cortisolspiegel senken und die Produktion von Serotonin und Dopamin fördern kann – jene Wohlfühlhormone, die Dich glücklich machen.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
02.01.2025 - 2000 Tage im Rifugio Arca Sarda ...

Image

2000 Tage im Rifugio Arca Sarda - Zia & Zoe warten auf ihren Helden

Stell dir vor, 2000 Tage – das sind über fünf Jahre – an einem Ort zu verbringen, ohne die Hoffnung auf eine Veränderung zu verlieren. Diese Geschichte handelt von Zia und Zoe, zwei bezaubernden Hündinnen, die im Rifugio Arca Sarda auf Sardinien leben. Seit ihrer Ankunft warten sie sehnsüchtig auf ihre Chance, ein liebevolles Zuhause zu finden. Doch sie brauchen nicht nur irgendwen, sie brauchen echte Helden mit echten Superkräften.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
01.01.2025 - Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

Image

Liebe Freundinnen und Freunde von respekTiere e. V.,

das neue Jahr 2025 hat begonnen und wir möchten Euch von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit wünschen! Möge dieses Jahr voller Freude, positiver Veränderungen und unvergesslicher Momente sein.

Dank Eurer Unterstützung konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte realisieren und unsere Mission, den respektvollen Umgang mit Tieren zu fördern, erfolgreich vorantreiben. Euer Engagement und Eure Treue sind der Motor, der unseren Verein antreibt. Gemeinsam haben wir es geschafft, das Bewusstsein für Tierschutz und Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft weiter zu stärken.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
31.12.2024 - Stella, Sherlock und Smilla feiern heute ihren 1. Geburtstag

Image

Heute, am Tag an dem wir Menschen uns vom alten Jahr verabschieden, "feiern" die zwei Geschwister Stella und Sherlock ihren ersten Geburtstag in der Obut unserer Tierschützerin Rossella. Schwesterchen Smilla hat es kurz vor Jahresende noch auf eine Pflegestelle nach Deutschland geschafft und wird somit ihren ersten Geburtstag mit ihrer Pflegefamilie feiern. Während die Mama der Geburtstagskinder bereits im Mai die Insel verließ, um ein geliebtes Familienmitglied zu werden und auch Brüderchen Silas es seiner Mama im August gleichtat, warten unsere drei Geburtstagskinder noch immer auf ihre eigene Chance. Sherlock hat sich inzwischen mit seinen 60cm und einer eher schlanken Statur zu einem stattlichen, anhänglichen und besonders hübschen Rüden entwickelt. Seine beiden Schwestern sind etwas zarter und kleiner mit ihren 52-54cm. Sie haben gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich gebracht und sind somit dem Erwachsenwerden ein Schrittchen nähergekommen.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
28.12.2024 - Ciao Sam - Du warst so klein ...

Image

Und scheide ich von dir, so lasse ich dir mein Herz zurück…
Guillaume de Machault

Ciao Sam - Du warst so klein... und hinterlässt eine so große Leere

Der kleine tapfere Sam muss nun nicht mehr kämpfen, sein Herz hat aufgehört zu schlagen. So viele akute und chronische Erkrankungen konnte er mit der liebevollen Unterstützung seiner Pflegefamilie und dank Eurer Hilfe überstehen, beziehungsweise mit ihnen leben: Herzinsuffizienz, beidseitige Patellaluxation der Hinterbeine, Bandscheibenvorfälle in Hals- und Rückenwirbel mit Verkrümmung der Wirbelsäule, Bauchspeicheldrüsenentzündung... so viele irreversible Schäden, die während seiner langen Zeit in schlechter Haltung entstanden waren. Doch dann kam der Tag, an dem er gerettet wurde. Von wundervollen Menschen, die sich rund um die Uhr um ihn bemühten, ihn liebten und nichts unversucht ließen, ihm ein gutes Leben zu schenken...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
29.12.2024 - Tierschutz vs. Züchter

Image

Tierschutz vs. Züchter: Ein Balanceakt zwischen Ethik und Leidenschaft

In der Welt des Tierliebhabens gibt es zwei Lager, die oft als gegensätzlich wahrgenommen werden: Tierschützer und Züchter. Beide Gruppen teilen eine tiefe Liebe und Hingabe zu Tieren, doch ihre Ansätze und Ziele unterscheiden sich oft erheblich. In diesem Blogbeitrag möchten wir Euch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Welten beleuchten und aufzeigen, wie sie zum Wohl der Tiere zusammenarbeiten können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
4. Update - Weihnachtsaktion - Liebe schenken und Gutes tun

Image

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher

Der respekTiere-Weihnachtsmarkt erstrahlt in vollem Glanz - dank Euch!

Erinnert Ihr Euch noch an unseren Weihnachtsmarkt zu Beginn des Dezembermonats? Außer ein paar Holzhütten war eigentlich nichts darauf zu sehen... welch ein Unterschied zu heute, ein Unterschied, den wir einzig und allein Eurer Anteilnahme und Euren Spenden zu verdanken haben! Die drei Marktstände sind voller guter Gaben, den Weihnachtsbaum ziert eine Sternenspitze, Lichterketten leuchten und der Vollmond strahlt auf unseren idyllischen Weihnachtsmarkt herab...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
25.12.2024 - Die (heiligen) sechs Könige im Glück...

Image

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Im schönen Laufenburg in der Schweiz haben sechs ehemalige respekTiere-Kater ein wundervolles Zuhause gefunden. Nicht etwa zeitgleich, sondern nach und nach, um einige Monate versetzt. Die ersten beiden Kerlchen trafen im April dieses Jahres ein, das nächste Pärchen im Juni und dann noch ein süßes Trio im Oktober. Stets wurden die Karten bzw. Katzen neu gemischt, sodass zwischendurch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht(e), sondern eher ein Happy End in progress, vom dem wir Euch heute berichten möchten...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
24.12.2024 - Fidia und Fonzi feiern heute ihren 2. Geburtstag im Rifugio

Image

Heute, am Heiligen Abend, während die Menschen das Fest der Liebe feiern, sich gegenseitig in den Armen liegen und ihren Liebsten Geschenke überreichen, feiern unsere zwei Mischlinge Fidia und Fonzi ihren zweiten Geburtstag im Rifugio. Zum gemütlichen Weihnachtsschmaus und dem feierlichen in-den-Armen-liegen fehlen den beiden leider noch immer ihre eigenen Familien.

Ein extra Snack und ein kleines liebevolles Ständchen unserer Mitarbeiter vor Ort müssen daher für heute ausreichen und während Fonzi vermutlich auf seinem Lieblingsplatz, dem Sofa, liegt und das Treiben im Rifugio beobachtet, wird unsere liebenswerte Fidia wohl das ein oder andere Spiel mit ihrem Gehege-Freund Jungle wagen ...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
23.12.2024 - Unser Wandkalender 2025 ist leider ausverkauft.

Image

Wir möchten uns bei alle bedanken, die den Kalender wieder möglich gemacht haben und bei allen Käufer und Käuferinnen.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Kalender im neuen Jahr 2025!

Euer Team von respekTiere e.V.

 
22.12.2024 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

19 x Weihnachtsglück: Unsere Katzenkarawane bricht alle Rekorde! Es ist wieder soweit und wieder einmal ging eine ganze Katzenschar auf die Reise! 2 Hunde und 19 Katzen haben sich am Wochenende auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte mit etwas Verspätung starten.

17 Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden, zwei Hunde und zwei Katzen leben nun in einem Zuhause auf Zeit, um sich an das Leben in Deutschland gewöhnen und von Interessenten kennengelernt werden zu können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
21.12.2024 - Für unsere 4 Großen ...

Image

Für unsere 4 Großen gibt es kein Driving home for Christmas...

Unglaublich: 19 Katzen durften in den Dezember-Transporter einsteigen und werden das Weihnachtsfest mit ihren neuen Familien verbringen; voller Geborgenheit, Wärme und Zuwendung. Die Katzenkinderstube des Rifugio ist quasi verwaist – bis es dann spätestens im Frühjahr wieder Zuwachs in Form von ausgesetzten Kitten geben wird. Wir freuen uns riesig für die Glücklichen, die entdeckt und adoptiert wurden – gleichzeitig schmerzt es uns, die Zurückgebliebenen zu sehen, für die sich bislang noch niemand interessiert hat...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
19.12.2024 - Ciao Demi - jetzt kuschelst Du mit den Himmelsschafen...

Image

So laß uns Abschied nehmen wie zwei Sterne
durch jenes Übermaß von Nacht getrennt,
das eine Nähe ist, die sich an Ferne
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.
Rainer Maria Rilke

Demi, der unangefochtene König des FIV-Katzenparks, ist tot. Über elf Jahre war er es, der Besucherinnen und Besucher seines Parks als Erster begrüßte, der unverdrossen neben einem her trottete, der lautstark Streicheleinheiten forderte und auch schon mal einen halbsanften Biss ins Bein setzte, wenn diese ausblieben. Schon als ich ihn zum ersten Mal sah, verlor ich mein Herz an diesen ganz besonderen Kater, der dann auch mein Patentier wurde: schneeweiß, stattlich, sehr kommunikativ, fehlende Ohrmuscheln, die aufgrund von Hautkrebs amputiert werden mussten. Leider sollte dieser Krebs ihn sein ganzes Leben lang begleiten...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
3. Update - Weihnachtsaktion - Liebe schenken und Gutes tun

Image

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher

Liebe schenken und Gutes tun - auf dem respekTiere e.V. - Weihnachtsmarkt!

Anderen Wesen Freude zu schenken, ihnen unsere Anteilnahme und unsere Unterstützung zukommen zu lassen, sollte sich keinesfalls auf die letzten Wochen des Jahres beschränken. Dennoch ist der Advent oftmals eine Zeit des Innehaltens, eine verzauberte Zeit, in der wir uns besonders danach sehnen, Liebe und Glück zu spenden. Und es ist eine Zeit der immerwährenden Hoffnung; die auch das Wohl jener einschließt, die nicht mit Worten um Hilfe bitten können. Gutes zu tun macht uns und andere glücklich, das ganze Jahr über und natürlich auch in der (Vor-)Weihnachtszeit. Wer wüsste das besser als Ihr, die Ihr unsere Tierschutzarbeit tagein, tagaus unterstützt?

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
18.12.2024 - Samoa - unser verschmuster und sportlicher Gipfelstürmer!
 
Wer Samoa heute voller Lebensfreude über die Wiese toben sieht, vermag sich kaum vorzustellen, wie er vor einigen Jahren halbtot geprügelt zu uns ins Rifugio kam. Seine äußerlichen Wunden heilten dank engmaschiger Pflege mit der Zeit – doch würde auch seine Seele gesunden, würde er sich jemals von den unsäglichen Grausamkeiten erholen können, die Menschen ihm zugefügt hatten? Wäre da nicht dieser wundervolle Hundetrainer gewesen, der Samoa in Dauerpflege zu sich nahm, könnten wir diese Frage wahrscheinlich nicht mit ‚Ja‘ beantworten. Mit unendlicher Geduld und viel Training schaffte er es, Samoa das verlorene Vertrauen in Menschen zurückzugeben, und der gepeinigte Hund blühte auf und schloss sich ganz eng an seinen Trainer an. Die beiden sind ein großartiges Team geworden – und es wäre furchtbar für Samoa, wenn sie getrennt würden...
 
Bitte leset hier weiter ...
weiter …
 
16. Dezember- Verro feiert seinen ersten Geburtstag!

Image

Verro kam vor einem Jahr zusammen mit seinen sieben Geschwistern im Rifugio auf die Welt. Seitdem erlebt er seine ersten Lebensmonate behütet im Rifugio- jedoch ohne die Geborgenheit einer eigenen Familie.

Verro spielt gerne ausgelassen und “welpenhaft” mit anderen Hunden, weshalb er schon mal aufgrund seiner Stärke unabsichtlich Chaos verursacht, wenn er mit den kleineren Welpen spielt. Verro ist jedoch kein Hund, der Konflikte sucht- während andere Hunde streiten oder lautstark ihren Platz in der Gruppe verteidigen, zieht er es vor, weiterzuspielen oder sich zurückzuziehen.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
11.12.2024 - 21 Jahre respekTiere e. V. - Ein Grund zum Feiern!

Image

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde von respekTiere e. V.,

heute feiern wir einen ganz besonderen Meilenstein – den 21. Geburtstag unseres wunderbaren Vereins! 🥳 Seit über zwei Jahrzehnten setzen wir uns unermüdlich für den Tierschutz und die Rechte der Tiere ein. Immer mit Euch an unserer Seite: Eure Leidenschaft, Hingabe und das große Engagement machen respekTiere e. V. zu dem, was es heute ist: ein Leuchtturm der Hoffnung und eine starke Stimme für die, die keine eigene haben.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
2. Update - Weihnachtsaktion - Liebe schenken und Gutes tun

Image

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher

Liebe schenken und Gutes tun - auf dem respekTiere e.V. - Weihnachtsmarkt!

Anderen Wesen Freude zu schenken, ihnen unsere Anteilnahme und unsere Unterstützung zukommen zu lassen, sollte sich keinesfalls auf die letzten Wochen des Jahres beschränken. Dennoch ist der Advent oftmals eine Zeit des Innehaltens, eine verzauberte Zeit, in der wir uns besonders danach sehnen, Liebe und Glück zu spenden. Und es ist eine Zeit der immerwährenden Hoffnung; die auch das Wohl jener einschließt, die nicht mit Worten um Hilfe bitten können. Gutes zu tun macht uns und andere glücklich, das ganze Jahr über und natürlich auch in der (Vor-)Weihnachtszeit. Wer wüsste das besser als Ihr, die Ihr unsere Tierschutzarbeit tagein, tagaus unterstützt?

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
13.12.2024 - Cesar wartet auf sein persönliches Weihnachtswunder

Zu Weihnachten und auch in der Vorweihnachtszeit stehen immer Familie und Gemütlichkeit im Vordergrund. Genau dieses Glück hat Cesar Mitte des Jahres verloren. Einst war auch sein Leben geprägt von Geborgenheit, Gemütlichkeit und Familie, denn Cesar kam als Welpe in seine Familie und verbrachte dort sein ganzes bisheriges Leben vollkommen unbeschwert. Dann plötzlich verunfallte Cesar's Herrchen Anfang des Jahres und wurde zum Pflegefall und so kam der liebenswerte Rüde zusammen mit seiner jahrelangen Freundin Molly zu uns ins Rifugio. Vorerst suchten wir bevorzugt nach einem Plätzchen für beide Hunde gemeinsam, denn da sie schon so viel Verlust erlitten haben, wollten wir nicht auch noch sie beide voneinander trennen. Doch es wurde uns immer mehr bewusst, dass dies ihre Chancen erheblich erschwert und sie durchaus auch getrennt glücklich werden können. Der Mensch ist für beide Hunde nämlich viel, viel wichtiger, sie möchten einfach gerne wieder ein Familienleben leben.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
09.12.2024 - Respekt vor Tieren auch in der Küche ...

Image

Veganes Weihnachtsmenü mit 3 Gängen - von allen Tieren des Rifugio!

Eine gute Nachricht für Gans, Ente, Karpfen und andere Feiertagsopfer: Unser Weihnachtsmenü kommt ganz ohne Tiere und tierische Produkte aus – und unsere Hunde und Katzen im Rifugio haben weder Zeit noch Mühe gescheut, um ein köstliches veganes Menü für Euch zusammenzustellen: als Vorspeise cremig-würzige Cashew-Fenchel-Suppe, eine saftige Lauch-Pilz-Pie als Hauptgericht und Lava-Cake als sündig-süßes Dessert. Gewidmet ist der Weihnachtsschmaus in diesem Jahr Euch – als Dank für Eure großartige Unterstützung, mit der Ihr es erst möglich macht, dass wir unseren Tieren eine Zuflucht und Zukunft schenken können

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
05.12.2024 - Internationaler Tag des Ehrenamtes - Mach mit!

Image

Unser Verein wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wir alle sind für respekTiere freiwillig und unentgeltlich tätig,

  • weil uns das Wohl der Tiere am Herzen liegt, die in Not geraten sind,
  • weil es uns Freude macht, wenn wir sehen, dass Menschen genau den Hund gefunden haben, den sie sich gewünscht haben,
  • weil die Zusammenarbeit in einem engagierten und freundschaftlichen Team eine Bereicherung ist,
  • weil wir auf diese Weise etwas zum Guten bewegen und verändern können,
  • weil individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen sinnvoll eingesetzt werden können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
04.12.2024 - Da waren’s nur noch 4 ...

Image

Da waren’s nur noch 4... bleiben Dani, Micio, Pasqualo und Sally allein zurück?

Blicken wir auf das Katzenvermittlungsjahr zurück, fallen zwei sehr positive Aspekte auf: Zum einen gab es 2024 keine extremen Kittenschwemmen, was zeigt, dass sich unsere Präventionsbemühungen langfristig auszahlen (natürlich hoffen wir, dass dem auch so bleibt und das dicke bzw. flauschige Ende nicht 2025 nachkommt). Zum anderen konnten wir für sehr viele Katzen(kinder) ein tolles Zuhause finden und so den Weg für jede Menge Happy Ends bereiten. Auch im Dezember dürfen wieder etliche kleine und große Katzen ihr Köfferchen packen. Das ist toll, aber es gibt vier Samtpfoten, die bislang noch kein Traumzuhause in Sicht haben und dem Transporter lediglich hinterherschauen können...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
1. Update - Weihnachtsaktion - Liebe schenken und Gutes tun

Image

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher

Liebe schenken und Gutes tun - auf dem respekTiere e.V. - Weihnachtsmarkt!

Anderen Wesen Freude zu schenken, ihnen unsere Anteilnahme und unsere Unterstützung zukommen zu lassen, sollte sich keinesfalls auf die letzten Wochen des Jahres beschränken. Dennoch ist der Advent oftmals eine Zeit des Innehaltens, eine verzauberte Zeit, in der wir uns besonders danach sehnen, Liebe und Glück zu spenden. Und es ist eine Zeit der immerwährenden Hoffnung; die auch das Wohl jener einschließt, die nicht mit Worten um Hilfe bitten können. Gutes zu tun macht uns und andere glücklich, das ganze Jahr über und natürlich auch in der (Vor-)Weihnachtszeit. Wer wüsste das besser als Ihr, die Ihr unsere Tierschutzarbeit tagein, tagaus unterstützt?

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
02.12.2024 - Happy Birthday Chicco und Cosmo!

Image

Die Beiden wurden gestern 3 Jahre alt und haben in ihrem Leben leider kaum Erfahrungen außerhalb des Rifugios sammeln dürfen. Sie sind die beiden letzten von insgesamt 7 Hundegeschwistern und warten Zeit ihres Lebens geduldig  auf ihre Chance auf eine eigene Familie. Beide Hunde sind sehr freundlich, aber eher schüchtern. Dass dies kein Hindernis für eine tolle Vermittlungsgeschichte ist, zeigt das Beispiel ihres Bruders Condor (jetzt Konrad), der nach 2,5 Jahren im Rifugio in die schöne Pfalz ziehen durfte. Natürlich ist ein Hund nie mit einem anderen zu vergleichen, aber Konrads Geschichte zeigt, wie ausgeglichen und liebevoll der Bruder von Chicco und Cosmo in seinem neuen Leben angekommen ist. Trotz ihrer Schüchternheit glauben wir, dass sich auch Chicco und Cosmo sich über ein Leben in einer eigenen Familie freuen würden – mit Liebe und Geduld würden die beiden gerne beweisen, was für tolle Charaktere in ihnen stecken.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
Adventskalender - 24 Türchen - 24 gute Taten!

 respekTiere e.V. - Adventskalender 2024

Bild
Bild 8
Bild 3
Bild 18
Bild 12
Bild 14
Bild 2
Bild 21
Bild 23
Bild 13
Bild 16
Bild 15
Bild 1
Bild 10
Bild 5
Bild 6
Bild 4
Bild 11
Bild 7
Bild 17
Bild 22
Bild 20
Bild 24
Bild 9
Bild 19

Das Gute, welches du andern tust, tust du immer dir selbst.
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

24 Türchen - 24 gute Taten!

Es gibt unzählige Möglichkeiten, anderen gegenüber freundlich und hilfsbereit zu sein und Gutes zu tun. Auch, aber nicht nur in der Vorweihnachtszeit. In unserem Adventskalender findest Du hinter jedem Türchen Anregungen dafür, wie Du das Leben von Mensch und Tier besser und schöner machen, wie Du Glück schenken kannst. Vom Lächeln, Weitergeben und Helfen bis hin zum größten Geschenk: Deiner Zeit, die Du für andere nutzt.

Wir freuen uns mit Dir auf einen Advent der guten Taten!

Adventskalender 2024 © respekTiere e.V.

Direkt zum Adventskalender: https://respektiere.com/advent2024

 
30.11.2024 - SOS Micio: Er hat den Eingriff überstanden!

Der viereinhalbjährige Micio ist schon ein echter Wunderkater – und unglaublich tapfer! Nachdem er die Mykoplasmen besiegt hatte, konnte endlich die notwendige Operation erfolgen, bei der ihm ein Abszess aus dem Bauchraum entfernt und der Oberschenkelknochen in der Hüftpfanne repositioniert wurde. Eine Woche lang musste Micio anschließend zur Beobachtung in der Klinik bleiben, dann durfte er ins Rifugio zurückkehren. Mittlerweile geht es ihm so gut, dass er in eine der Quarantäneboxen umziehen konnte, wo er sich hoffentlich schon bald vollständig erholen wird...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
28.11.2024 - Franco hat es geschafft - er ist wieder ganz gesund geworden!

Wenn man Franco spielen und durch Wiesen und Wälder rennen sieht, kann man sich kaum noch vorstellen, was für ein Häufchen Elend er vor einigen Monaten noch war. Er litt an einer Hirnhautentzündung und einer hartnäckigen Ohrenentzündung. Zwischendurch bekam er noch ein Kopfzittern, das sich zwar schnell als harmlos herausstellte, aber zunächst einmal wieder für einen großen Schrecken und einen Kliniktermin sorgte.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
Weihnachtsaktion - Liebe schenken und Gutes tun

Image

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher

Liebe schenken und Gutes tun - auf dem respekTiere e.V. - Weihnachtsmarkt!

Anderen Wesen Freude zu schenken, ihnen unsere Anteilnahme und unsere Unterstützung zukommen zu lassen, sollte sich keinesfalls auf die letzten Wochen des Jahres beschränken. Dennoch ist der Advent oftmals eine Zeit des Innehaltens, eine verzauberte Zeit, in der wir uns besonders danach sehnen, Liebe und Glück zu spenden. Und es ist eine Zeit der immerwährenden Hoffnung; die auch das Wohl jener einschließt, die nicht mit Worten um Hilfe bitten können. Gutes zu tun macht uns und andere glücklich, das ganze Jahr über und natürlich auch in der (Vor-)Weihnachtszeit. Wer wüsste das besser als Ihr, die Ihr unsere Tierschutzarbeit tagein, tagaus unterstützt?

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
26.11.2024 - Anacleto - ein warmes Zuhause trotz Handicap?

Image

Der süße Siam-Mix Anacleto gehört jetzt offiziell zum Club der Einäugigen: Nachdem ausgeschlossen war, dass er auf dem linken Auge jemals wieder würde sehen können, entschlossen wir uns dafür, den Augapfel operativ entfernen zu lassen. Anacleto hat den Eingriff sehr gut überstanden, wurde während der Narkose dann auch gleich kastriert und durfte anschließend sofort zurück zu uns ins Rifugio. Im Ambulatorio erholt er sich prima von der Operation und spielt auch schon wieder – und bald wird es Zeit für ihn, ins Gehege umzuziehen. Doch was wird dann aus dem tapferen kleinen Kater? Muss er den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen? Bislang gab es noch keine einzige geeignete Anfrage für ihn, und dabei sehnt sich das Kerlchen doch so sehr nach einem eigenen Zuhause...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
25.11.2024 - Nick - seine Hoffnung schwindet

Image

Unser Nick wirkt langsam traurig – traurig darüber, dass er Monat für Monat zusehen muss, wie der Transport nach Deutschland ohne ihn fährt. Mit gerade einmal 4 Monaten kam er im Sommer 2022 zu uns ins Rifugio, war ein weltoffener, neugieriger und lustiger Wirbelwind. Immer wieder zeigte er ALLEN, ob Mitarbeitern, Volontären oder Besuchern des Rifugios, was für ein freundlicher, liebesbedürftiger und anhänglicher Hund er ist und das über nunmehr 2,5 Jahre. Auch heute gibt er sich noch alle Mühe die Menschen von sich zu überzeugen, aber in Momenten der Ruhe sieht man Nick an, dass er langsam seine Hoffnung verliert.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
22.11.2024 - Fonzi - Der sanfte Sofa-Begleiter, der sein Zuhause sucht

Ein Garten, ein Sofa und ein Herz, das nur darauf wartet, verschenkt zu werden. Fonzi ist ein sanfter und liebenswerter Hund, der schon viel zu lange auf sein „Happy End“ wartet. Er kam zusammen mit seinen Geschwistern Flora und Fidia in das Rifugio Arca Sarda auf Sardinien, nachdem sie als Welpen allein ausgesetzt wurden.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
21.11.2024 - Babba und Miepje - Paten gesucht ...

Image

Babba und Miepje - auf dem Sonnendeck, im Schrank oder am Telefon!

Auch auf Sardinien hat der Herbst Einzug gehalten und die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch deutlich kälter und stürmischer. Den beiden Katzendamen Babba und Miepje macht das nicht wirklich viel aus, denn sie müssen sich nicht etwa draußen zusammenkauern oder Schutz vor der Witterung suchen: Sie haben eine wundervolle Pflegefamilie und ein warmes Zuhause, wo sie nach Strich und Faden verwöhnt werden und so viel Futter und Liebe bekommen, wie sie nur wollen...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
20.11.2024 - Leisa - sie ist zu Kräften gekommen

Vor einem Monat ging es unserer armen Setterhündin garnicht gut und wir alle hatten sehr große Angst sie zu verlieren. Die Leishmaniose setzte ihr so sehr zu, dass ihr Körper schlapp machte. Doch Leisa's Wille zu leben war noch nicht besiegt und so kämpften wir an ihrer Seite mit ihr und um sie. Wir stärkten ihren Körper mit allen Nährstoffen, die sie benötigt, um ihre Kräfte zu mobilisieren. Dabei hatten wir sie immer im Blick und die Gedanken sie zu erlösen schwangen täglich mit, denn unnötig leiden lassen wollten wir sie auch nicht. Aber Leisa machte uns immer wieder deutlich, dass sie selber noch leben möchte und an sich glaubte und so fühlte es sich falsch an sie aufzugeben.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
18.11.2024 - Acht neue Kitten - von der Straße ins Rifugio

Image

Wer unsere Beiträge auf der Homepage und in den Sozialen Medien verfolgt, hat sicherlich schon bemerkt, dass wir in diesem Jahr außergewöhnlich viele Kitten von der Ostküste aufnehmen mussten, genauer gesagt aus dem Luxusort Porto Cervo. Das ehemalige Fischerdorf an der Smaragdküste hat sich zum Tummelplatz der Wohlhabenden entwickelt – für Katzen ist es dort weniger schön. Das haben beispielsweise der Siam-Mix Anacleto und die Tigerchen Dani und Domenico am eigenen Leibe erfahren müssen: Sie und viele andere kamen verletzt, vernachlässigt und sehr hungrig zu uns ins Rifugio. Nun gibt es weiteren Zuwachs aus dieser Region: Unsere Kooperationspartnerin und Koloniebetreuerin Marcuccia brachte acht Kitten zu uns, allesamt im August geboren, die vor Ort so gut wie keine Chance aufs Überleben gehabt hätten...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
17.11.2024 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit und wieder einmal ging eine ganze Katzenschar auf die Reise! 5 Hunde und 10+1 Katzen haben sich am Wochenende auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten.

Drei Hunde und neun Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden, zwei Hunde und zwei Katzen leben nun in einem Zuhause auf Zeit, um sich an das Leben in Deutschland gewöhnen und von Interessenten kennengelernt werden zu können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
15.11.2024 - SOS Mirto R. bereitet uns Sorgen

Image

Auch wenn es manchmal bei uns ruhig zu sein scheint. Eigentlich haben wir ständig mit irgendeiner Art von gesundheitlichen Malessen des einen oder anderen Hund zu tun, was wohl bei der Anzahl an Hunden nicht aus bleibt. Sei es, dass ein Hund plötzlich nicht essen mag und Bauchschmerzen hat, oder im Eifer des Gefechts doch mal eine Schramme abbekommen hat oder das derzeitig nass-windige Herbstwetter sich negativ auf den Bewegungsapparat oder die Blase auswirkt...gerade auch für die älteren Tiere ist das raue Leben im Tierheim eine gesundheitliche Herausforderung. Wir können und wollen aber nicht nur die sorgenvollen Seiten des Tierschutzes darstellen, daher werden viele medizinische Kleinigkeiten im Alltagsgeschehen unkommentiert behandelt und behoben.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
14.11.2024 - Oft ihr ganzes Leben im Rifugio: unsere Gehegekatzen

Image

In unserem Rifugio Arca Sarda gibt es für Katzen diverse „Wohnformen“: Die zwei Katzenparks sind für alle jene gedacht, die kein Interesse an Menschen zeigen bzw. keine Adoptionsanfragen erhalten haben. In beiden Parks befinden sich zudem Freigehege, in denen sich Katzen akklimatisieren können, bevor sie echte Parkbewohner werden. Ins Ambulatorio kommen unsere Samtpfötchen, wenn sie krank sind und / oder engmaschig therapiert werden. Auf Dauer wären sie dort natürlich viel zu eingeengt! Etwas mehr Platz bieten unsere fünf großen Quarantäneboxen, wo gesunde Neuzugänge untergebracht werden; außerdem sehr junge Kitten, die noch nicht in den Gehegen leben können...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
respekTiere Spaziergang am 07.12.2024 - Save the Date

Image

Mit großen Schritten nähern wir uns der Adventszeit und damit auch dem Jahresende. Gerne möchten wir euch nochmal so kurz vor knapp zu einem respekTiere Spaziergang in der schönen Adventszeit einladen. Der Adventsspaziergang wird am 07.12.2024 ab 14h in der Umgebung um 34414 Warburg (NRW) stattfinden und wird von Doro Buchner organisiert und begleitet. Eingeladen sind alle, die Spaß an einer gemeinsamen Wanderung haben.

Ob Du einen unserer Schützlinge adoptiert oder zur Pflege aufgenommen hast, ob Du Dich für unsere Arbeit interessierst oder uns bereits in irgendeiner Art unterstützt, komm gerne mit! Melde dich gerne mit oder ohne Vierbeiner für den Spaziergang an, entweder per Email: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder per WhatsApp: 015165136406.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
12.11.2024 - Demi - wird dies sein letzter Winter?

Image

Fast 17 Jahre alt ist der weiße Keinohrkater Demi inzwischen – und eine feste Größe im Katzenpark des Rifugio. Zeit seines Lebens hat er gekämpft: viele Jahre um sein Überleben auf der Straße, nach Ankunft im Rifugio gegen Hautkrebs, der so gut wie alle weißen Katzen unter der sengenden Sonne Sardiniens befällt. Etliche Kryotherapien hat er hinter sich, die jedes Mal zu einer deutlichen Verbesserung seiner Lebensqualität führten und den Krebs zurückdrängten. Auch die letzte Behandlung im Frühjahr dieses Jahres war erfolgreich, doch nun machen sich die Jahre und der lange Kampf bemerkbar und wir befürchten, dass Demi langsam aber sicher am Ende seines Weges ankommen wird. Eine weitere invasive Therapie wird es nicht geben, aber mit Eurer Hilfe möchten wir ihm die Zeit, die ihm noch bleibt, so schön wie möglich machen...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
10.11.2024 - Übergewicht bei Katzen

Image

Jetzt im Herbst, wo es kälter und dunkler wird, neigen nicht nur wir Menschen dazu, mehr Zeit auf dem Sofa zu verbringen und es uns mit Snacks gemütlich zu machen. Auch unsere Katzen sind im Herbst und Winter weniger aktiv als im Frühling und Sommer. Wenn sie dann die gleiche Futtermenge oder sogar noch zusätzliche Leckerchen bekommen, kann dies - wie bei uns auch - schnell dazu führen, dass sie an Gewicht zulegen.

Doch ab wann sollte man aufpassen? Das Normalgewicht einer Katze ist abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht. Als durchschnittliches Normalgewicht für ausgewachsene Katzen gelten etwa 3,5 bis 4,5 Kilo für weibliche und 4,5 bis 5,5 Kilo für männliche Katzen. Auf die Waage allein sollte man sich jedoch nicht verlassen. Mach doch einmal folgenden Check ...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
07.11.2024 - Jungle - Ein sanftmütiger Freund auf vier Pfoten

Image

Gemeinsam mit mehreren Hunden wurde Jungle auf Sardinien aus schlechter Haltung befreit. Sein Weg aus der Dunkelheit war lang, doch heute zeigt er eine beeindruckende Seite seines Wesens. Trotz seines schweren Starts ins Leben zeigt er eine außergewöhnliche Sanftmut und Lernbereitschaft. Anfangs ist Jungle Fremden gegenüber vorsichtig, aber sobald er Vertrauen gefasst hat, schließt er einen tief ins Herz.

Während meiner Zeit als Volontärin fiel mir auf, wie verschmust er ist – so sehr, dass er sich beim Saubermachen der Box direkt in den Weg stellte. Ich musste mit einer Hand den Boden schrubben, während er die andere für Streicheleinheiten forderte. Diese Momente zeigen, wie wichtig ihm die Nähe zu Menschen ist. Besonders süß war es, als er ins große Gehege wechselte und am Zaun auf mich wartete, bereit, sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
06.11.2024 - SOS La Maddalena: Kater Tristan hat Schmerzen und Hunger!

Image

Auf dem Archipel La Maddalena oberhalb von Sardinien werden etliche Katzenkolonien engmaschig betreut. Unsere Kollegin Nicole Herzberger organisiert den Tierschutz vor Ort und wird dabei von großartigen Helferinnen unterstützt: Sie kennen jedes einzelne Tier und sind quasi Tag und Nacht im Einsatz, füttern, pflegen und kastrieren. Es ist diesem außerordentlichen Engagement zu verdanken, dass nicht nur sofort gesehen wird, wenn ein Tier erkrankt, sondern auch, wenn neue Katzen zuwandern. So wie Kater Tristan, der eines Tages auf der Kolonie Webber auftauchte, viel zu mager und ganz offensichtlich von starken Schmerzen geplagt...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
04.11.2024 - Der Herbst ist da, der Winter steht vor der Tür!

Image

…auch auf Sardinien. Für die Hunde in unserem Rifugio heißt das: die nass-kalte Luft kriecht in die Schutzhütten, der heftige Wind pfeift um die Ecken oder braust mitten ins Gesicht. Oft regnet es in Strömen, der Boden ist matschig, das Fell wird immer wieder nass und trocknet nur schlecht wieder.

Außerdem sind unsere Hundegehege weiterhin voll wie selten. Immer wieder werden neue Notfälle eingeliefert, sobald ein Platz durch Vermittlung frei geworden ist.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
03.11.2024 - Unsere Frühlingskitten erwartet ein langer Winter...

Image

Wie in jedem Jahr konnten sich auch 2024 bereits Dutzende von Katzen auf den Weg zu ihren Familien machen – und jedes Happy End ist für uns ein großer Anlass zu Freude. Ebenfalls wie in jedem Jahr blieben etliche Katzenkinder bislang ohne Aussicht auf ein eigenes Zuhause: Insgesamt haben wir zurzeit neun Kitten ohne Anfrage in der Vermittlung, acht weitere stehen schon in den Startlöchern und noch einmal neun Minis befinden sich auf einer Katzenkolonie in Vignola und warten darauf, ebenfalls im Rifugio aufgenommen zu werden. Heute möchten wir Euch die fünf ältesten Kätzchen ans Herz legen, da sie es sein werden, die zuerst in den Park umgesetzt werden müssen, um für die Neuankömmlinge Platz zu machen. Der Park ist natürlich besser als die Straße, aber die kalte und stürmische Jahreszeit beginnt – und die ist für die Kleinen auch dort wahrlich kein Zuckerschlecken...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
01.11.2024 - Respekt vor Tieren auch in der Küche

Image

Stella feiert den Weltvegantag - mit leckerer Kürbis-Linsensuppe!

Die meisten Menschen sind sicherlich der Meinung, dass Veganismus, also der Verzicht auf jegliche tierischen Produkte, eine relativ neue Erfindung ist. Doch weit gefehlt! Die Vegan Society wurde 1944 gegründet – und seit 1994 wird am 1. November jeden Jahres der World Vegan Day gefeiert. Wir haben uns anlässlich dieses Datums nicht etwa für ein opulentes Menü entschieden, sondern für ein „einfaches“ Süppchen, das jede Menge Energie, Ballaststoffe und Vitamine liefert und gleichzeitig blitzschnell zubereitet ist. Vegane Küche ist weder freudlos noch kompliziert – und sie führt auch nicht zu Mangelernährung, wenn man darauf achtet, ausgewogen zu kochen und zu essen. Unsere Kürbis-Linsensuppe ist also ein perfektes Beispiel dafür, wie lecker und gesund veganes Essen sein kann, und außerdem passt sie perfekt zur Jahreszeit. Wir widmen es der fröhlichen Hündin Stella, die hoffentlich nicht noch einen weiteren Herbst auf Sardinien bleiben muss...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
31.10.2024 - SOS Micio - er muss dringend operiert werden!

Image

‚Armer schwarzer Kater‘ war früher ein beliebtes Spiel bei Kindergeburtstagen. Auf den gut fünfjährigen Straßenkater Micio treffen diese drei Worte leider ganz real zu: Er schlug sich seit Jahren in Rena Majore durchs Leben und hatte sich dort gemeinsam mit einer anderen Katze vor dem Supermarkt angesiedelt. Unsere Kooperationspartnerin Romina kennt Micio schon lange und hat seinerzeit auch dafür gesorgt, dass er kastriert wurde. Als sie ihn vor einigen Wochen wiedersah, war ihr auf den ersten Blick klar, dass es ihm schlecht ging. Sofort informierte sie unsere Kolleginnen im Rifugio, die Micio abholten und in die Klinik brachten. Wie schlecht es ihm wirklich ging, wurde auf dem Untersuchungstisch deutlich...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
30.10.2024 - Was man bei der Anschaffung eines Hundes bedenken muss

Image

Was man bei der Anschaffung eines Hundes bedenken muss – Die ultimative Checkliste

Ein Hund bringt viel Freude ins Leben, doch die Entscheidung, einen Vierbeiner in die Familie aufzunehmen, sollte gut überlegt sein. Am Welttag der Checklisten möchten wir von respekTiere dir dabei helfen, alle wichtigen Punkte im Blick zu behalten, bevor du dir einen Hund anschaffst. Hier ist eine umfassende Checkliste, die dir zeigt, worauf du achten solltest.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
28.10.2024 - Zwei große Hündinnen auf Familiensuche

Image

Kirby und Polly sind zwei große Hündinnen mit einem Herzen aus Gold. Sie sind freundlich, sanft und ausgeglichen. Zwei Traumhündinnen, die mit ihrer ganzen Art verzaubern und entschleunigen. Auch ihr beider Schicksal ist sich sehr ähnlich, denn beide Hündinnen hatten bereits ungewollt Welpen bekommen und kamen aufgrund dessen bei Tierschützerinnen unter, Polly im Westen und Kirby im Norden Sardiniens. Zwar konnten ihre Welpen auf der Insel gut vermittelt werden, die Mutterhündinnen jedoch blieben, wie so oft, "übrig".

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
27.10.2024 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Fünf Hunde und fünf Katzen haben sich am Wochenende auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle sind wohlbehalten an ihrem Ziel angekommen.

Zwei Hunde und fünf Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden, drei Hunde leben nun in einem Zuhause auf Zeit, um sich an das Leben in Deutschland gewöhnen und von Interessenten kennengelernt werden zu können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
26.10.2024 - Gassigehen in der dunklen Jahreszeit

Image

Gassigehen in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Sicherheit und Spaß

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, und der Herbst kündigt sich mit buntem Laub und kühlen Winden an. Für viele Hundebesitzer bedeutet dies, dass die täglichen Gassirunden häufiger im Dunkeln stattfinden. Doch auch in der dunklen Jahreszeit kann das Spazierengehen mit dem Hund sicher und angenehm gestaltet werden. In diesem Artikel geben wir Dir einige Tipps, wie Du und Dein Hund auch in den dunklen Stunden gut geschützt seid und die gemeinsame Zeit genießen könnt.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
24.10.2024 - Pacco, Pina und Pippa möchten weiter in den Norden reisen!

Image

Die drei bildhübschen Juli-Kitten haben schon einen langen und schweren Weg hinter sich: Von aufmerksamen Touristen alarmiert, fand unsere Kooperationspartnerin Elena sie und ihre Mutter an einem grauenhaften Ort nahe Pula, ganz im Süden Sardiniens. Ein weiteres Geschwisterchen war schon tot, und Elena war klar, dass die drei Kleinen dort keinerlei Chance hatten, zu überleben. Sie brachte die Familie zu uns ins Rifugio, wo sich alle schnell von der Zeit des Hungers und der Entbehrungen erholten. Während Mama Pixie kastriert wurde und in unseren Park umzog (sie hat nicht die geringste Lust auf Menschen), sind Pippa, Pina und Pacco bereit dafür, noch weiter in den Norden zu reisen, nach Deutschland, zu ihren eigenen liebevollen Familien...

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
23.10.2024 - Neuer Nachwuchs im Rifugio …

Image

Neuer Nachwuchs im Rifugio: 5 Jagdhundwelpen auf der Suche nach ihrem Glück

Ende September wurden fünf liebevolle Jagdhundwelpen - Nino, Nanni, Novo, Novello und Nepenthes - in unser Rifugio Arca Sarda gebracht. Die kleinen Welpen sind Spinone-Mischlinge und wurden von uns bereits geimpft und mit einem Chip versehen.

Ihr früheres Zuhause war bei einer Familie, in der sie mit Kindern aufwuchsen, was sie zu offenen und fröhlichen Begleitern gemacht hat. Typisch für Jagdhunde schnüffeln sie sich neugierig durch die Welt, stets auf der Suche nach neuen Abenteuern. Der Besitzer versuchte vergeblich, privat und mithilfe von Social-Media-Aufrufen des Rifugios ein Zuhause für sie zu finden. Schließlich mussten sie, nachdem keine passenden Menschen bis Anfang September gefunden wurden, in unser Rifugio umziehen.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
21.10.2024 - Warum Spenden so wichtig für uns sind

Image

Ehrenamtliche Vereine spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie wichtige soziale, kulturelle und ökologische Aufgaben übernehmen. Da diese Organisationen oft ohne staatliche Unterstützung arbeiten, sind sie auf Spenden angewiesen, um ihre Projekte und Aktivitäten zu finanzieren. Spenden ermöglichen es ihnen, ihre Mission zu erfüllen, notwendige Ressourcen zu beschaffen und ihre Reichweite zu erweitern. So geht es auch uns.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
20.10.2024 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Vier Hunde und zehn Katzen haben sich am Wochenende auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle sind wohlbehalten an ihrem Ziel angekommen.

Drei Hunde und zehn Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden, ein Hund lebt nun in einem Zuhause auf Zeit, um sich an das Leben in Deutschland gewöhnen und von Interessenten kennengelernt werden zu können.

Bitte lest hier weiter ...

weiter …
 
18.10.2024 - Patty ist wieder gesund - und hat jetzt ein Zuhause!

Image

Noch vor einem knappen Monat stand es sehr schlecht um die Koloniekatze Patty: Sie hatte nicht nur einen Zwerchfellbruch, sondern litt zudem unter einer schweren Lungenentzündung. Wir ließen sie umgehend operieren, um ihr Leben zu retten, und der Eingriff war ein voller Erfolg: Patty geht es mittlerweile richtig gut, die große Narbe auf ihrem Bäuchlein verheilt prima und sie bekommt nun auch wieder Luft. Doch mit Eurer Hilfe wurde der Katzendame nicht nur eine zweite Chance geschenkt, sie hat jetzt auch ein richtiges Zuhause! Ab sofort ist Lucia nicht nur Pattys Koloniebetreuerin, sie ist auch ihre Mama.

Hier könnt Ihr zwei Videos mit Patty sehen: Video 1 und Video 2

Patty, Lucia und wir danken Euch für Eure großzügige Unterstützung – ohne Euch könnten wir hilfebedürftigen Straßenkatzen wie Patty schlichtweg nicht helfen. Voller Freude können wir Patty heute aus dem SOS entlassen und wünschen ihr ein wundervolles Leben!

Hier könnt Ihr die Geschichte von Patty nachlesen.

Tausend Dank - grazie mille di cuore!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 61 von 2103