Erstes Dogs on Tour in Niedersachsen war ein voller Erfolg!
Am 08. August fand erstmalig ein Dogs on Tour in Niedersachsen statt. Ziel waren die Lengeder Teiche - ehemals Bergwerksklärteiche, heute ein Naturschutzgebiet.
Es sollte eine große, bunte Truppe werden, lagen doch Anmeldungen für 21 Hunde und fast doppelt so viele Menschen vor. Nachdem sich alle, Menschen wie Hunde, begrüßt hatten, ging's um 10.30h auf den Weg, der uns nach rund 1,5h wieder zurück an den Ausgangspunkt und damit an den Mittagstisch bringen sollte.
Trotz des für ein Naturschutzgebiet üblichen Leinenzwangs war es ein sehr entspannter Spaziergang durch Felder und auf pappelgesäumten Wegen. Das Wetter war für diese Unternehmung optimal, sonnig mit ein bischen Wind; zu warm wurde es dank der hohen Bäume nicht. Die Hunde, die wollten, durften kurz vor Ende noch in einem der Teiche baden gehen.
Vorläufiger Endpunkt des Spazierganges war die Gedenkstätte des Grubenunglücks von Lengede, wo das Gruppenfoto aufgenommen wurde. Danach ging's für einige Teilnehmer direkt nach Hause. Der Großteil kehrte ins vorab gebuchte Restaurant zum Mittagessen ein. Hier waren auch die rund 12 verbliebenen Hunde gern gesehene Gäste.
Es war eine durchweg gelungene Aktion - Wiederholung unbedingt gewünscht!
Unsere nächste dogs on tour Runde findet in Euskirchen im Naturschutzgebiet rund um das Sommerfestgelände statt.