Unser Selbstanspruch
respekTiere e. V. ist mit dem Vereinssitz in Mönchengladbach präsent, von wo aus unsere bundesweiten Aktivitäten gesteuert werden.

Der Verein ist in einer klaren Struktur organisiert. Ein Organigramm regelt Standort übergreifend die gesamte Struktur entsprechend den Kernprozessen des Vereins und gibt Aufschluss über die Verantwortungsbereiche und Weisungsbefugnisse der einzelnen Stellen.

Dem Anspruch an ein professionelles Management folgend ist die Struktur flach-hierarchisch gegliedert mit klar zugewiesenen und in Stellenbeschreibungen geregelten Handlungs- und Entscheidungskompetenzen. Dennoch begrüßen wir ausdrücklich Mitdenken und Anregungen und gestehen jedem Einzelnen so viel Handlungsfreiraum und Eigenverantwortlichkeit zu, wie innerhalb unserer Philosophie möglich.
Ideen zur Verbesserung von Struktur oder Prozessen sind erwünscht, Meinungen werden ernst genommen und fließen in die Entscheidungen des Vorstands ein.

Die Kernprozesse wie auch die Führungsprozesse und die unterstützenden Prozesse sind durch Prozessanweisungen bzw. Arbeitsanleitungen genau definiert, diese von allen Aktiven eingehalten werden müssen.

Alle unsere aktiven Helfer kennen die Satzung von respekTiere e. V. und identifizieren sich soweit mit dem Vereinsziel, dass sie dies in ihrer täglichen Arbeit anstreben und umsetzen. Für vom Vereinsziel abweichende Zielsetzungen und anderweitig ausgerichtete Tätigkeiten ist respekTiere e. V. nicht die geeignete Plattform.

Alle Mitarbeiter bei respekTiere e. V. sind mit den landesspezifischen Gegebenheiten auf Sardinien vertraut und haben fundierte Argumente für den Auslandstierschutz an der Hand, so dass sie unser Präventionsprojekt und unsere Aktivitäten professionell und überzeugend nach außen darstellen und Kritik an unserer Arbeit mit sachlicher Diskussion entkräften können.