Chicco (17.05.2025) |
Nach 3 langen Jahren im Rifugio durfte unser Chicco nun auch endlich in sein Für-Immer-Zuhause nach 47443 Moers ziehen.
Folgende Zeilen erreichten uns von seiner neuen Familie:
„Noch einmal wollten wir einem Hund aus dem Tierschutz ein zu Hause schenken. Es sollte auch diesmal wieder ein Hund sein, der bisher wenig Beachtung erfahren hat und sehnlichst auf ein Zuhause wartet. Leider gibt in den Tierheimen davon viel zu viele. Auf Grund unserer langen Verbindung zu respekTiere, sollte unser neues Familienmitglied auch wieder aus dem Tierheim Arca Sarda sein. Unsere Wahl fiel auf Chicco. Chicco ist ein recht großer Hund und Autofahren war er bisher nicht gewohnt. Wie würde er die lange Reise bewältigen? Wie bewegen wir ihn dazu in unser Auto zu steigen? Kurz gesagt, wir waren etwas aufgeregt, als wir unseren Chicco am 17.05.2025 in Würzburg in Empfang nahmen. Schließlich lagen noch 4 Stunden Heimreise vor uns. Zum Glück war Alba, die Hündin meiner Tochter, als Unterstützung für Chicco mit von der Partie. Sie sprach Chicco von Hund zu Hund Mut zu und so meisterte er sehr gelassen und mit viel Streicheleinheiten die Autofahrt. Zu Hause angekommen, wurde Chicco von seinem neuen Rudel freundlich aufgenommen. Chiccos Wesen entspricht genau seiner Beschreibung: er ist sanft, freundlich, gelassen, anhänglich, neugierig und immer zum Kuscheln bereit. Zu unserer Verwunderung ist er sogar vom ersten Moment an stubenrein. Das gabs noch nie. Chicco liebt das Wasser, im Gartenteich wird je nach Wetter mehrmals am Tag geplanscht und auch unser Hundepool wird nicht verschmäht. Und nach so einem kleinen Bad eignen sich die Gartenliegen und Tische hervorragend zum Relaxen. Klettern macht ihm scheinbar auch viel Spaß. Außerdem wird Vieles angeknabbert und geprüft, ob es wohl essbar ist. Noch ist er allem Neuen etwas skeptisch gegenüber, dann legt er sich einfach hin und nichts geht mehr. Mit Geduld und einigen neuen Versuchen gelingt es uns, seine Neugier wieder zu wecken und dann meistert er mit seiner ruhigen Gelassenheit langsam das Unbekannte. Wir sind auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt und freuen uns sehr auf viele schöne Jahre mit Chicco.
Unser Dank gilt dem gesamten Team von respekTiere und Arca Sarda für die unermüdliche Arbeit zum Wohle der Tiere.“
Ganz viele liebe Grüße, Ursula und Susanne
Hier zur Erinnerung die Geschichte von Chicco:
Chicco – ausgeglichen und entspannt
Ende 2021 trat ein Schäfer aus der Gegend unseres Rifugios an uns heran und bat die Kolleginnen, bei der Vermittlung der Mischlingswelpen seiner Maremmanohündin zu helfen. Da er bereit war, die Mutterhündin kastrieren zu lassen, nahmen wir die sieben Hundekinder auf. Wir hofften natürlich, dass alle schnell ein schönes Zuhause finden würden.
Im Rifugio tun wir alles, was wir können, um Welpen und Junghunden einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Sie leben z.B. in Gehegen in gemischten Hundegruppen, sodass sie die Kommunikation und das Sozialverhalten mit Artgenossen in vielen Facetten optimal kennenlernen. Chicco gehört zu den Hunden, die ein Zuhause, feste Bezugspersonen und Abwechslung trotzdem sehr schmerzlich vermissen. Nach und nach wurden vier Geschwister erfolgreich vermittelt.
Mittlerweile sind aus den kleinen Fellknäulen große Hunde mit einem sanften, freundlichen, großartigen Wesen geworden.
Chicco war der zurückhaltendste unter seinen Geschwistern. Heute ist er ein sehr ausgeglichener, entspannter Hund. Er ist verträglich mit Rüden, Hündinnen, Welpen und Senioren. Mit Menschen ist er etwas schüchtern, aber auch liebevoll. Wie seine Geschwister auch hat er kein Interesse an Katzen, sodass ein Zusammenleben mit Katzen kein Problem sein dürfte.
Sehen Sie hier ein Video von unseren C-Welpen.... Sehen Sie hier ein Video von Chicco... Sehen Sie hier ein weiteres Video von Oktober 2022 von Chicco... Sehen Sie hier ein weiteres Video von Chicco von Januar 2023... Chicco wünscht sich ein ländliches Zuhause bei naturverbundenen Menschen, einen eingezäunten Garten und einen fairen und freundlichen Umgang.
Sollten Sie also so einen großen, treuen Begleiter zu schätzen wissen und über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, dann melden Sie sich bitte umgehend bei seiner Vermittlerin. Sollten Sie sich noch nicht ganz sicher sein, lesen Sie bitte unsere Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde auf unserer Homepage oder fragen Sie bei der zuständigen Vermittlerin nach.
|