Valter (16.05.2025) |
Valter hat eine wunderbare Pflegestelle in Karlsruhe gefunden, die ihn von Anfang an mit viel Liebe und Fürsorge als Familienmitglied aufgenommen hat und bei er nun für immer bleiben darf. Wir wünschen der Familie viele schöne, gemeinsame Jahre.
So beschreibt sein Pflegefrauchen die erste Zeit: „Valter, der jetzt Lucky heißt, kam im April als Pflegehund zu uns. Wir hatten jedoch schon vor seiner Ankunft entschieden, dass er bei uns in seinem endgültigen Zuhause bleiben würde. Als Lucky ankam, erholte er sich gerade von juveniler Zellulitis, einem wunden Bein, einer Augeninfektion und Parasiten. Trotz seiner gesundheitlichen Probleme war er immer noch der süßeste kleine Welpe.Er hatte etwas Angst vor all den neuen Erfahrungen in der Stadt, doch sein Selbstvertrauen wuchs schnell. Er ist ein sehr anhänglicher und ausgeglichener Hund. Er ist klug und liebt seine Abenteuer im Wald und das Erkunden der Getreidefelder. Er liebt es, mit seiner großen Schwester (der 11-jährigen Parson Russell) im Garten zu liegen und zu entspannen. Er hat schon viele Kommandos leicht gelernt und lernt stets neue. Für ein Leckerli tut er fast alles. Er wird von allen geliebt und bekommt viel Liebe und Aufmerksamkeit, insbesondere von seinen beiden menschlichen Schwestern. Wenn er nicht gerade auf Entdeckungsreise ist oder spielt, kuschelt Lucky gerne mit einem von uns.“
Hier zur Erinnerung die Geschichte von Valter:
Welpe Valter möchte schnell eine eigene Familie finden
Anfang Dezember brachte eine Labrador(-mischlings)-hündin acht Welpen zur Welt. Ihre Besitzer leben in einem Haus auf dem Land in der Nähe von Santa Teresa. Zwar hatten sie es versäumt, die Hündin rechtzeitig kastrieren zu lassen, dann aber handelten sie im Interesse der Tiere. Sie baten uns, für die Kastration der Hündin zu sorgen und für die Welpen jeweils ein schönes Zuhause zu finden. Außerdem durfte die Hundemama ihre Welpenschar in Ruhe zu Hause großziehen. Die Hündin kümmerte sich vorbildlich um ihren Nachwuchs. Der Vater der Welpen ist sehr wahrscheinlich ein großer Jagdhund, der in der Gegend vagabundiert.
Die kleinen Welpen haben das Rifugio schon einmal besucht, um gechippt, untersucht und registriert zu werden. Ende Februar wird die kleine Rasselbande voraussichtlich ins Rifugio umziehen. Ab diesem Zeitpunkt erhalten wir Neuigkeiten über ihre Entwicklung.
Der niedliche Valter ist welpentypisch verspielt, kuschelt gern und braucht viel Nähe. Er ist neugierig auf die Welt und voller Hoffnungen auf eine gute Zukunft.
Valter leidet zur Zeit noch unter der Hautkrankheit Juvenile Zellulitis. Glücklicherweise zeigten sich keine anderen Symptome als der typische Hautauschlag und die Behandlung wurde schon begonnen. Valter befindet sich bereits in unserem Rifugio und wird dort behandelt. Die Krankheit heilt in der Regel folgenlos aus.
Update 02.03.2025:
Valter hat sich im Rifugio schon gut eingelebt. Er ist ein freundlicher und aufgeschlossener Welpe. Die Behandlung hat bereits zu einer deutlichen Besserung seines Hautzustandes geführt.
|