Zara (28.05.2025)

 

 

Zara darf bei ihrer Pflegestelle in Groß-Sorheim in Bayern bleiben.

 

Folgende Zeilen erreichten uns von ihrer neuen Familie:

 

Seit 11 Monaten lebt nun Zara als vollwertiges Familienmitglied bei uns und wir konnten sie nicht mehr gehen lassen. Erst als sich nach 10 Monaten ernsthafte Interessenten fanden musste ich mir eingestehen. Ich bin trotz guter Vorsätze ein "Pflegestellenversager".

 

Gezielt hatte ich mir einen Pflegehund gewählt bei dem ich annahm es bestünde kaum Gefahr schwach zu werden. Eine für mich kleine Hündin mit kurzen Haaren die mir rein äusserlich nicht sehr gefällt, in manchen Situationen ängstlich und mit Jagdpassion.

Doch Zara hat uns durch ihr bezauberndes, sensibles Wesen, ihre treue, anhängliche Art und ihre enorme Lernbereitschaft um ihre pechschwarze Pfote gewickelt.

Nicht zuletzt hat unser inzwischen ca.11 Jahre alter Rüde mitentschieden. Da Zara ihm mit viel Respekt und Rücksicht begegnet lässt er bei Zara viel Nähe zu und geniesst mit geschlossenen Augen Zara´s "Gesichtspflege". 

 

Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Zara passt zu uns! Auch wenn noch "Baustellen" zu bearbeiten sind. Wir sind sicher mit Geduld, Zeit und Training gehören diese bald der Vergangenheit an.

 

Vielen Dank dem gesamten Team von respekTiere.eV

 

Danke Gudrun und Jeanette für eure Trainingtips

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier zur Erinnerung die Geschichte von Zara:

 

Zara – temperamentvoll und sensibel

Es war vermutlich gut gemeint, als jemand die vier Fundwelpen bei einer Institution abgab, deren Aufgabe es ist, Tierschutzverstöße zu ahnden. Allerdings ist man dort nicht darauf eingestellt, selbst Tiere zu versorgen, und so kam es, dass die Geschwister zunächst einmal provisorisch im Badezimmer untergebracht wurden - für ganze vier Wochen! Schließlich kam aber doch jemand auf die Idee, sie in unser Rifugio zu bringen, wo sie artgerecht versorgt wurden. 

 

Kaum angekommen zeigten die drei, was in ihnen steckt. Es waren sehr kontaktfreudige, aufgeschlossene und lebhafte Welpen.  Durch einen Gentest wurde festgestellt, was wir schon vermuteten: Es handelt sich um Deutsch Drahthaar-Shar Pei Mischlinge.

Sehen Sie hier ein Video von Zara, Zeb und Zozza...

Sehen Sie hier ein Video von Zara von Februar 2023...

Sehen Sie hier ein Video von Zara von Mai 2023...

Sehen Sie hier ein Video von Zara von April 2024...

 

Update für Zara vom 05.03.2025:

Zara lebt nunmehr seit acht Monaten bei ihrer Pflegestelle. Ihr Pflegefrauchen beschreibt sie so:

 

 „Zara ist eine temperamentvolle, sehr sensible Hündin von bezaubernd liebevollem, fröhlichem Wesen.

In der Hundeschule zeigt sie sich als Musterschülerin: freudig konzentriert bewegt sie sich völlig entspannt zwischen anderen vier- und zweibeinigen Mitschülern. Sowohl mit und ohne Leine ist sie verträglich mit Hunden jeder Größe und Rasse.

Bei den Spaziergängen ignoriert sie alles, was einem, auch überraschend, so begegnet - nur der Alpaka Wandergruppe würde sie gerne ausweichen.

Im Freilauf zeigt sie ihr Temperament, wenn sie über die Wiesen flitzt: pure Lebensfreude!!! Gerne spielt sie mit Artgenossen. Sie ist dabei immer rücksichtsvoll und lässt sich auch zuverlässig abrufen.

Zuhause ist sie ausgeglichen, liegt auch schon mal gerne in ihrem Nest und schläft. Küchengeräusche oder Staubsauger stören sie dabei nicht. Alleinebleiben geht mit Hundekumpel schon länger (mehrere Stunden) - ohne eigentlich gar nicht.

In geschlossenen, unbekannten Räumen und im städtischen Bereich zeigt sie noch große Verunsicherung.

Die Kontaktaufnahme mit fremden Menschen in Innenräumen ist verhalten. Bei Männern und Kindern auch ängstlich ausweichend bis abwehrend. Grundsätzlich weicht sie in Situationen, die sie überfordern eher zurück.

Zara ist eine wundervolle Begleiterin in jeder Situation, wenn man ihr mit Feingefühl und Geduld die Zeit gibt ihren Platz in ihrer neuen Welt zu finden.“

Sehen Sie hier ein Video von Zara von ihrer Pflegestelle...