Fido (19.04.2025) |
Fido – auf dem Weg ins Happy End!
Schon seit Monaten steht es fest, dass der stattliche und verschmuste Panther Fido nach Deutschland reisen würde... nun ist der große Tag endlich gekommen! Ab sofort lebt Fido bei einer liebevollen Familie in einem idyllischen, ländlichen Ort in Bayern. Nachdem er sich eingelebt hat, darf er auf riesigen Feldern umherstreifen – gemeinsam mit einer freundlichen Bestandskatze, die sich schon sehr auf ihren Kumpel freut. Wir wünschen Fido und seiner neuen Familie ein wundervolles gemeinsames Leben!
Hier zur Erinnerung an die Geschichte von Fido:
Fido – er muss ein Zuhause ohne seine Freundin Calida finden...
Nun ist der bildhübsche vierjährige Panther Fido schon einige Monate bei uns im Rifugio. Genau wie seine süße dreifarbige Katzenfreundin Calida hatte er einst ein Zuhause, doch dann musste seine Besitzerin die beiden bei uns abgeben, weil sie keine Möglichkeit mehr hatte, das Paar adäquat zu versorgen. Für derart menschenbezogene Katzen eine echte Tragödie, aber immerhin hatten sie einander und gaben sich Halt, und wir hofften darauf, ein gemeinsames Zuhause für die unzertrennlichen Gefährten zu finden. Doch dann wurden die beiden auf FIV und FeLV getestet – und bei Calida war der FeLV-Test positiv...
Mit diesem Ergebnis lösten sich alle Träume von einem gemeinsamen Zuhause in Luft auf. Zwar ist Calida im Prinzip gesund und Fido hat sich nicht mit dem Virus infiziert. Aber es ist zu gefährlich, ihn als FeLV-negative Katze auch weiterhin auf engem Raum mit Calida leben zu lassen. Es zerreißt uns das Herz, die beiden zu trennen, aber beide lieben Menschen und es wäre keine Lösung, sie für immer im Rifugio zu behalten. Zwar wäre die Ansteckungsgefahr aufgrund der Weitläufigkeit des Parks deutlich geringer als in einem gemeinsamen Haushalt, aber das Rifugio ist nicht der geeignete Ort für Katzen, die es gewohnt sind, eng mit Menschen zusammen zu leben.
Also müssen sie getrennt auf die Reise ins Glück gehen, wobei Fido als ausgesprochen sozialer Kater natürlich auch in Zukunft die Nähe anderer Katzen braucht und nach der Eingewöhnung gerne wieder draußen herumstromern würde.
|