Janis (13.03.2025)

 

 

Janis wurde von ihrer Pflegestelle adoptiert und wohnt nunmehr in Leimen, Baden-Württemberg.

 

Lesen Sie hier die ersten Zeile ihrer neuen Familie:

 

Nachdem der Wunsch nach einem Hund schon lange in uns schlummerte, sollte er nun endlich wahr werden. Wir waren uns schnell einig, dass wir einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben wollen. So wurden wir Anfang des Jahres auf die Internetseite von RespekTiere e.V. aufmerksam. 

Zugegeben war uns anfangs nicht ganz wohl bei der Vorstellung, einen fremden Hund aus dem Ausland direkt ins Haus zu holen. Immerhin wohnen auch zwei (wenn auch schon 12 und 14 Jahre alte) Kinder sowie eine junge Katze hier... 

Doch schon bei der Beschreibung von Janis und ihrem zarten Charakter wurden wir weich und waren bereit, das "Risiko" (was sich erstmal als Pflegestelle auch in Grenzen hält) doch einzugehen 

Am 22. Februar war es endlich soweit und Janis konnte einreisen. Aus dem Transporter raus direkt auf den Rücksitz neben mir konnte Janis nach einer halben Stunde Fahrt im Stehen langsam etwas entspannen und hat sich hingelegt und direkt angekuschelt. 

Im neuen Zuhause angekommen, hatten wir das Gefühl, Janis fühlt sich sowohl wie es nach dieser aufregenden Reise nur möglich sein kann. Die Kinder wurden schwanzwedelnd begrüßt und die Katze (die das erste Aufeinandertreffen nicht sehr toll fand) einfach ignoriert. 

Nachdem ich die erste Woche mit Janis im Wohnzimmer geschlafen habe, bleibt sie seitdem problemlos nachts allein im Erdgeschoss (da sie die offene Holztreppe nicht laufen möchte). Auch tagsüber können wir sie mal allein lassen.

Sie liebt die ausgiebigen Spaziergänge, freut sich auf jeden Hund, der uns dabei begegnet und mit ihr spielen könnte. Janis ist super sozial und versteht sich mit jedem. Schon nach kurzer Zeit konnten wir mit der Schleppleine spazieren laufen, Janis macht das super und schaut auch immer nach uns.

Zuhause möchte sie immer dort sein, wo ich bin. Janis braucht viel Körperkontakt und viele Streicheleinheiten, die sie hier endlich bekommt. 

Sie meistert jede neue Situation mit Bravour, sei es die erste Begegnung mit dem Pferd, den freilaufenden Hühnern im Stall (die sie ebenso ignoriert wie die Katze) oder die Familienfeier. 

 

Wir waren uns schon in der Nacht ihrer Anreise einig: diese absolut wunderbare und liebenswerte Hündin wird nirgendwo anders mehr hingehen, sie hat ihren Platz für immer gefunden ❤

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier zur Erinnerung die Geschichte von Janis:

 

Janis – liebevolle Hündin sucht ihr Zuhause
 
Janis wurde gemeinsam mit 10 weiteren Hunden von ihrem alten Besitzer durch die Polizei auf Sardinien beschlagnahmt. Der ehemalige Besitzer war unseren Mitarbeitern vor Ort aufgrund der schlechten Tierhaltung schon lange ein Dorn im Auge und sitzt mittlerweile im Gefängnis.
 
Janis hat es in ihrem bisherigen Leben nicht gutgehabt und daher auch wenig kennenlernen dürfen. Trotz allem ist  sie eine liebe Hündin, die es sehr geniest gestreichelt zu werden. Immer wenn ein Pfleger/in das Gehege betritt, kommt sie, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Janis kommt auch auf Zuruf sofort angerannt und drückt sich eng an den Menschen.
 
 
 
Update 04.01.2025:
 
Janis ist eine liebe, ruhige Hündin und versteht sich  mit allen Hunden gleichermaßen. Momentan lebt sie in einer gemischten Hundegruppe.
 
Janis geniest es sehr, wenn ein Mitarbeiter sich Zeit für sie nimmt. Sie lässt sich gerne streicheln und drückt sich eng an den Menschen. Janis drängt sich nicht in den Vordergrund. Gibt es Leckerchen wartet sie brav, bis sie an der Reihe ist.
 
Janis zeigt überhaupt kein Interesse an Katzen und geht gerne spazieren.
 
Die Kollegen im Rifugio beschreiben Janis als Süße, freundliche und anhängliche Hündin.