Orlando (18.01.2025) |
Orlando durfte als letzter unserer Schäferhund-Mix-Welpen am 18.01.2025 in sein neues Zuhause in einer ländlichen Gegend nach Baden-Württemberg ziehen.
Lesen Sie hier die ersten Zeilen seines Frauchens:
Orlando bzw. Jax, wie er jetzt heißt, ist einfach ein Schatz. Bereits am ersten Abend hat er sich zu mir aufs Sofa gekuschelt und sucht generell gerne und oft meine Nähe bzw. von Menschen, sobald er Vertrauen zu ihnen gefasst hat. Im Haushalt hat er sich bereits nach kurzer Zeit an alles gewöhnt und begegnet neuen Dingen stets neugierig, wenn auch vorsichtig. Er kann sich gut mit sich selbst beschäftigen und auch zur Ruhe kommen, wenn ich andere Dinge mache (Haushalt, Essen, sport etc.). Wir üben bereits fleißig die Grundkommandos wie z.B. sitz und Platz, die er sogar bereits konnte. Vor den Dingen draußen ist er anfangs sehr zurückhaltend und scheu, er bleibt noch oft stehen und guckt sich in Ruhe alles an um sich weiter an seine neue Umgebung zu gewöhnen, doch es wird von Tag zu Tag besser und er macht super schnell Fortschritte. Auch fremden Menschen gegenüber ist er noch vorsichtig, doch wenn er genug Zeit kriegt siegt meist die Neugier und nach kurzer Zeit wedelt bereits das Schwänzchen. Nächste Woche starten wir mit der Trainerin und dann evtl. bald mit der Gruppen-Hundeschule. Auch seine Hundefreunde wird er bald nach und nach kennen lernen, mit denen er bestimmt viel Spaß haben wird. Jax taut jeden Tag weiter auf und zeigt mehr und mehr von seinem fröhlichen und frechen Wesen. Ich bin nach einer Woche bereits super stolz auf ihn, wie toll er alles macht. Da er mein erster Hund ist muss ich auch ich noch einiges lernen und mich an das neue Leben mit ihm gewöhnen, aber ich weiß, dass wir ein super Team werden und dann gemeinsam ganz viele Abenteuer erleben werden. Die Übergabe hat super geklappt, er war wie nach so einem langen Transport zu erwarten gestresst aber ruhig und hat direkt Leckerlis angenommen.
Ich bedanke mich, dass alles so super geklappt hat und auch für die weiterhin anhaltende Unterstützung seitens RespekTiere e.V. und selbstverständich auch dafür, dass ich mit Jax so einen Schatz bekommen habe.
Hier zur Erinnerung die Geschichte von Orlando:
Orlando – ausgeglichen und anhänglich, möchte schnell eine Familie finden Orlando kam mit seinen Geschwistern zu uns, weil seine Mutter, eine Deutsche Schäferhündin, die keinen Besitzer hatte, kastriert werden sollte. Da die Finderin die Mutterhündin schon eine Weile beobachtet hatte, vermutet sie, dass der Vater der Welpen ein Retriever Mischling ist, der sich oft in ihrer Nähe aufhielt. Orlando ist welpentypisch verspielt, kuschelt gern und braucht viel Nähe. Er ist neugierig auf die Welt, aufgeschlossen gegenüber Menschen und Hunden und fröhlich-optimistisch. Er ist sehr, sehr verschmust und genießt die gemeinsame Ruhe mit dem Menschen, wenn sich diese Gelegenheit bietet. Leider kommt das im Tierheimalltag viel zu selten vor. Nach kurzer Eingewöhnungszeit im Rifugio ist Orlando entspannt und ausgeglichen. Als Schäferhundmischling kann er aber natürlich auch lebhaft und unternehmungslustig sein.
|