Mirto R (11.04.2025)

Mirto R. bereitet uns Sorgen

Auch wenn es manchmal bei uns ruhig zu sein scheint. Eigentlich haben wir ständig mit irgendeiner Art von gesundheitlichen Malessen des einen oder anderen Hund zu tun, was wohl bei der Anzahl an Hunden nicht aus bleibt. Sei es, dass ein Hund plötzlich nicht essen mag und Bauchschmerzen hat, oder im Eifer des Gefechts doch mal eine Schramme abbekommen hat oder das derzeitig nass-windige Herbstwetter sich negativ auf den Bewegungsapparat oder die Blase auswirkt...gerade auch für die älteren Tiere ist das raue Leben im Tierheim eine gesundheitliche Herausforderung. Wir können und wollen aber nicht nur die sorgenvollen Seiten des Tierschutzes darstellen, daher werden viele medizinische Kleinigkeiten im Alltagsgeschehen unkommentiert behandelt und behoben.

Im Fall von Mirto R. möchten wir euch aber nun mitnehmen, denn unser großer weißer Maremmano-Mischling Mirto R. bereitet uns seit einigen Wochen nun schon Sorgen. Nachdem er eine Entzündung an der Vorhaut hatte und ebenso plötzlich antriebslos und appetitlos wurde, stellten wir Mirto R. auf den Kopf. Die Blut- und Urinwerte sahen alle gut aus und gaben uns leider keinen Hinweis, wo wir ansetzen könnten. Auch einen psychischen Hintergrund konnten wir nicht ausschließen, da Mirto R. seit dem Tod seiner langjährigen Maremmano-Freundin Bella irgendwie den Halt verloren zu haben scheint.

Mirto bekam also erstmal Schmerzmittel und was für den Magen-Darm-Aufbau, während mittels Cortison gegen die Entzündung gekämpft wurde. Zwar hat Mirto seinen Appetit inzwischen wiedererlangt, jedoch macht ihm der entzündliche Prozess im Bereich der Vorhaut weiterhin stark zu schaffen. Wir haben nun eine auf Dermatologie spezialisierte Tierärztin mit ins Boot geholt und kürzlich auch eine Hautprobe entnommen. Die Biopsie ergab zum Glück kein tumoröses Geschehen, jedoch einen sehr infektiösen Vorgang. Durch ein Antibiogramm werden wir nun das geeignete Antibiotikum ausmachen und Mirto R. dann hoffentlich bald von der schmerzhaften Entzündung befreien.

 

Aktualisierung 11.04.2025:

Mirto R. - Bitte helft mit, damit er wieder gesund werden kann!

 

Eigentlich hätten wir Mirto gerne spätestens heute - an seinem Geburtstag - aus seinem SOS Status entlassen, nur leider ist es bei dem Rüden auch in den vergangenen Wochen gesundheitlich immer wieder ein Auf und Ab gewesen. Die Entzündung an der Vorhaut, von der wir Ende letzten Jahres berichteten, ist durch das Antibiotikum zwar gut bekämpft worden. Aber Mirto zeigte sich immer wieder abgeschlagen und appetitlos, auch taten sich immer wieder diverse entzündliche Stellen am Körper auf.

Daraufhin ließen wir Mirto nochmals auf die verschiedenen Mittelmeererkrankungen testen. Leider ergab sich hierbei ein positives Ergebnis auf Filarien. Noch am nächsten Tag wurde ein Ultraschall von Lunge und Herz gemacht, um so zumindest einen Wurmbefall der Organe ausschließen zu können.  Auch wenn zum Glück keine Würmer ausfindig gemacht werden konnten, ist Mirto nun weiterhin im Patientenstatus und wird gegen die Filariose behandelt. Bereits jetzt zeigt sich Mirto wieder viel munterer und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir nun endlich den Auslöser des Ganzen ausmachen konnten. Die Therapie wird noch einige Monate andauern und erst danach wird sich herausstellen, ob es das nun schlussendlich war, was ihn belastet hat. Zumindest geht es ihm ja zurzeit schon wesentlich besser und vielleicht kann er sogar sein Geburtstags-Napf in vollen Zügen genießen. Wir wünschen es ihm von Herzen!!!

Bitte helft mit, damit Mirto R. wieder gesund werden kann!

Fragen zu SOS-Spenden beantworten wir Ihnen gerne unter der eMail Adresse: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Spenden kannst Du unter dem Verwendungszweck „SOS Mirto R“* richten an:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
BIC:   WELADED1WES     
IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29

oder

Du kannst auch online spenden über PayPal unter dem Verwendungszweck bzw. Stichwort „SOS Mirto R“*:

*Eine Spendenquittung erhältst Du im Januar/Februar 2026. Sollten mehr Spenden eingehen, als für das jeweilige SOS-Tier benötigt werden, verwenden wir die überschüssigen Beträge satzungsgemäß, um die für ein anderes SOS-Tier entstandenen Kosten abzudecken.

Wir und natürlich Mirto R. danken Dir von ganzem Herzen – grazie mille di cuore!