Eddy

 

 

Ciao Eddy – der Abschied kam viel zu früh...

 

Die Intensität eines gelebten Lebens ist nicht an Jahren zu messen.

Jede Katze ist liebenswert, jede ein einzigartiges Wesen. Dennoch gibt es diese ganz besonderen Katzen, die sich auf leisen Pfoten in unser Herz schleichen und dort für immer ihren Platz finden. Der sanfte Eddy war eine von ihnen – und das macht den Abschied für seine Familie unendlich schwer...

Ursprünglich stammte er aus Aglientu und kam im Alter von etwa drei Monaten mit seinen drei Brüdern zu uns ins Rifugio. Schon damals bezeichneten ihn unsere Kolleginnen als „super socievole“; er war ausgesprochen gesellig und kam mit allen anderen Kitten bestens zurecht. Nicht einmal acht Wochen war er bei uns, dann durfte er gemeinsam mit Carla und Mare in sein Happy End reisen. Seinen Namen hatte der kleine Kater (der ursprünglich Ade hieß) mit dem flauschigen rotweißen Fell direkt bei der Ankunft weg: Er erinnerte seine Menschen an den britischen und sehr rothaarigen Sänger Ed Sheeran – und hieß fortan Eddie. 

Eine wirkliche Eingewöhnungszeit brauchte Eddy gar nicht; er fasste vom ersten Moment an tiefes Vertrauen und schon auf der Fahrt in sein neues Zuhause schlief er im Arm seiner Mama ein – das sollte bis zu seinem letzten Tag sein Lieblingsplatz bleiben. Und wie er aufblühte, als er endlich Freigang genießen durfte! Er liebte es, draußen zu sein, spielte unglaublich gern mit seinem Kumpel Mare, verzauberte die 90-jährige Nachbarin und war aus dem Leben der Familie nicht mehr wegzudenken. Dabei war das ausgesprochen clevere Kerlchen immer ein echter Hofkater, der eigentlich nie das Grundstück verließ. Laute Geräusche waren ihm stets ein Gräuel... Warum er an jenem schicksalhaften Tag dennoch auf die Straße lief und von einem Auto erfasst wurde, werden wir nie wissen.

So groß die Trauer seiner Familie auch ist: Sie ist der festen Überzeugung, dass Eddy ohne die Möglichkeit, nach Herzenslust draußen herumzustromern, wahrscheinlich ein längeres Leben gehabt hätte, aber ganz sicher kein so erfülltes und schönes. Freigang birgt Gefahren – aber für die meisten Katzen ist er ein unersetzlicher Teil der Lebensqualität und -freude. Viel zu früh musste Eddy gehen, aber die Zeit, die er auf Erden hatte, war eine wundervolle, weil seine Familie ihm Wurzeln und Flügel schenkte.

 

Lebwohl, süßer Eddy, wir werden dich niemals vergessen!