Vanda (19.01.2024)

03.02.2023 - Vanda - Vor kurzem feierte sie ihren vierten Geburtstag ...

Vor kurzem hat Vanda ihren vierten Geburtstag gefeiert. Leider ist ein „richtiges“ Happy End für sie immer noch nicht in Sicht. Sie ist gerne von Hunden umgeben, meidet aber ganz entschieden den Kontakt zu Menschen.

Sie kam als kleiner Welpe mit ihren drei Brüdern ins Rifugio. Vandas Mutter lebte „frei“ ohne Menschenkontakt. Ihre Lebenserfahrung hatte sie gelehrt, dass es besser sei, Menschen zu meiden, sich zu verstecken und nur auf sich selbst zu vertrauen. So hat es die Mutter an ihre Welpen weitergegeben, die anfangs sehr scheu und ablehnend gegenüber Menschen waren. Vandas Brüder entschlossen sich im Rifugio bald, den Menschen, die sich um liebevoll um sie bemühten, eine Chance zu geben. Volo fand eine Pflegestelle in Deutschland und durfte schließlich für immer bleiben. Die anderen beiden konnten vom Rifugio aus auf Sardinien vermittelt werden. Dadurch waren ein vorheriges Kennenlernen und Annähern mit den zukünftigen Besitzern möglich. Vanda blieb zurück. Für ein tägliches Training, für einen Vertrauensaufbau zu einer festen Bezugsperson, für Rituale, die einem unsicheren Hund Sicherheit geben können, fehlen im Rifugio die zeitlichen und personellen Kapazitäten. So lebt Vanda seit vier Jahren zwischen den anderen Hunden in ihrer Gruppe und erlebt ständig wechselnde Besetzungen. Was aus ihr werden soll, können wir leider nicht wissen. Wird sie ihr ganzes Leben im Rifugio verbringen müssen? Oder werden irgendwann diese besonderen Menschen gefunden, bei denen Vanda glücklich werden kann? Diese Menschen müssten geduldig, tolerant und sanft, gleichzeitig aber auch kompetent und hartnäckig im positiven Training sein. Ein Ersthund, der die Rolle eines tierischen „Sozialarbeiters“ übernimmt, eine reizarme Umgebung mit Freiräumen und ein ausbruchssicheres Gelände sind ebenfalls Bedingung.

Für Vanda ist unser Rifugio ihre Zuflucht und ihr Zuhause zugleich. Bitte helfen Sie Vanda, ein zufriedenes und würdiges Leben zu führen, so wie sie es sich vorstellt.

 

Aktualisierung 19.01.2024:

Tanti Auguri Vanda!!!

 

Heute wird unsere Angsthündin Vanda schon 5 Jahre alt! Als kleines Welpen-Mädchen kam sie damals mit ihren Brüdern ins Rifugio. Ihre Mutter, eine menschenscheue Jagdhündin, konnte damals nicht gesichert werden, sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht für den Menschen unsichtbar zu sein und mied jeglichen (Blick-)Kontakt. Vanda wäre wohl in ihre Fußstapfen getreten und wir haben über die Jahre erkannt, dass wir ihr keinen Gefallen tun würden, ihr unser häusliches Leben aufzudrängen.

Schon als Welpe mied sie, viel mehr als ihre Brüder, jeglichen Kontakt zu unseren Mitarbeitern und auch heute noch lässt sie keinen körperlichen Kontakt zu. Doch sie ist bei uns in Sicherheit und genießt den Kontakt und die Interaktion mit ihren Artgenossen, genauso wie sie sich immer auf einen vollen Futternapf bei uns freut. Inzwischen ist es unseren Mitarbeitern möglich brauchbare Fotos zu knipsen und sich im Gehege zu bewegen ohne dass Vanda sich in die Büsche schlägt. Sie weiß, dass ihr keiner was will und kann sich dadurch auch entspannen. Tierliebe bedeutet manchmal auch die Grenzen des Möglichen zu achten und zu respektieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Vanda mit einer Spende oder einer Patenschaft zu ihrem Geburtstag unterstützen und Sie somit ein klein bisschen Aufmerksamkeit schenken würden.

Bitte helfen Sie Vanda mit einer Patenschaft Spezial, die sie bereits ab 5 Euro monatlich oder auch gerne mit einem höheren Betrag abschließen können – und tragen Sie so dazu bei, dass Vanda ein schöneres und besseres Leben führen kann!

Fragen zur Patenschaft beantworten wir Ihnen gerne unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Spenden können Sie unter dem Stichwort (Verwendungszweck) "Vanda"* an folgende Bankverbindung richten:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
BIC:   WELADED1WES     
IBAN: DE40 3565 0000 0001 0543 29

oder

Sie können auch online spenden über PayPal unter dem Verwendungszweck bzw. Stichwort „Vanda“*:

*Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch im Januar/Februar 2025. Sollten mehr Spenden eingehen, als für das jeweilige Patentier benötigt werden, verwenden wir die überschüssigen Beträge satzungsgemäß für ein anderes Patentier, um die entstandenen Kosten abzudecken.

Von Herzen tausend Dank – grazie mille di cuore!