21.12.2022 - Eine unserer aktuell größten Sorgen: Pflegestellenmangel

Kaum war dieser Beitrag fertig geschrieben, geschah ein kleines adventliches Wunder. Wir dürfen eine neue Kollegin in unserem Team begrüßen! Herzlich Willkommen, Silke! Wir freuen uns sehr, dass Du uns als kompetente und sehr engagierte Pflegestelle für Hunde unterstützt!

Das Problem ist damit kleiner geworden, aber trotzdem noch drängend. Immer öfter und immer vehementer wird vor Direktadoptionen aus dem Ausland gewarnt. Wir als Verein führen solche Adoptionen jedoch schon seit vielen Jahren erfolgreich durch. Wichtig sind eine gründliche Aufklärung, transparente Arbeitsweise und ausführliche Beratung, sowohl vor als auch jederzeit nach der Übernahme des Hundes.

respekTiere e.V. bleibt ein Hundeleben lang in der Verantwortung, falls es zu Problemen kommt. Trotzdem müssen wir auch denjenigen Recht geben, die auf die Vorteile von Pflegestellen pochen. So hat der Hund in der Pflegestelle die Möglichkeit sich in einem geeigneten Umfeld und mit Unterstützung durch hundeerfahrene Menschen an das Leben als Familienmitglied zu gewöhnen.

Für ihn kommen dann auch Interessenten in Frage, die sich eine Direktadoption aus dem Ausland nicht zutrauen, z.B. weil ihre Lebensumstände oder ihre Hundeerfahrung dafür nicht passend sind.  Durch mehrere Besuche kann ein schonender Übergang für alle Beteiligten geschaffen werden. Wir haben für Vermittlungshunde zurzeit leider nur vier aktive Pflegestellen und drei pausierende Pflegestellen.

Falls Sie sich vorstellen können, einem Hund ein Sprungbrett in eine gute Zukunft anzubieten oder so jemanden kennen, finden Sie Informationen über die Tätigkeit als Pflegestelle hier: https://respektiere.com/pflegestellehunde

Oder melden Sie sich direkt bei uns unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Vielen herzlichen Danke! Grazie mille!