25.03.2022 - Die beste Zeit zu lernen ist JETZT!

Image

Die beste Zeit zu lernen ist JETZT! Unsere Maremmano- Mischlings- Welpen

Viele sardische Schäfer führen die traditionelle Haltung ihrer Herdenschutzhunde fort und bewahren ihre althergebrachten Auffassungen. Das heißt, dass die Maremmani im engen Zusammenleben mit den Schafen und/oder anderen Nutztieren aufwachsen. Sie binden sich an die anvertrauten Tiere und lernen von den älteren Hunden, wie sie ihr Territorium bewachen und beschützen müssen. Sie können sich frei bewegen und erfüllen ihre Aufgaben selbstständig. Aus vielerlei Gründen ist es schwierig, die Schäfer von Geburtenkontrolle bei ihren Hunden zu überzeugen.

Sie möchten z.B. neue Herdenschützer aus eigener Nachzucht haben und sind überzeugt, dass unkastrierte Hunde ihre Aufgaben an der Herde besser erfüllen als kastrierte Hunde. Überzählige Welpen werden getötet oder verschenkt. Wenn sich Schäfer an uns wenden, dann können wir oft erreichen, dass die Welpen von uns vermittelt werden können und die Mutterhündin im Gegenzug kastriert wird. Das ist jedes Mal ein Erfolg unserer Präventionsarbeit. Andererseits gibt es auch etliche streunende Maremmani, die auf die eine oder andere Art „verloren gegangen“ sind.

Da in Italien streunende Hunde nicht geduldet werden, sind sie in der Gefahr, von Hundefängern in eins der berüchtigten Canili gebracht zu werden. Eine weitere Gefahr besteht in der unkontrollierten Vermehrung streunender Hunde. Auch hier sehen wir unsere Aufgabe in präventiver Arbeit, indem wir solche Hunde aufnehmen und an gute Familien zu vermitteln. Die erwachsenen Hunde werden in der Regel zuvor kastriert.

Durch diese Präventionsbemühungen sind Anfang diesen Jahres 2 Maremmanomischlingswürfe in unser Rifugio gekommen. Dort können sie unbeschwert und gut versorgt aufwachsen. Jetzt sind sie genau in dem Alter, in dem sie überaus anpassungsfähig und lernwillig sind. Sie saugen zurzeit alle Eindrücke in sich auf und prägen sich alles ein, was in Zukunft in ihrer Umgebung normal ist und wie sie darauf reagieren sollten. Wenn diese Phase im Tierheim stattfindet, fehlen den Kleinen wichtige Eindrücke, die sie zu umweltsicheren Familienhunden in Deutschland machen können. Auch eine vertrauensvolle Bindung zu ihrer Bezugsperson würde ihrer Entwicklung jetzt eine positive Richtung geben.

 

Image

Vor kurzem sind schon drei der U-Welpen nach Deutschland gereist. Umpa hat ein Zuhause gefunden, Ulia und Uliva sind in eine Pflegestelle gezogen. Wir konnten die drei beobachten, wie sie unerschrocken, lebenshungrig und wissbegierig in ihr neues Leben gestartet sind. Sie sind von Anfang an neugierig, offen und verspielt. Ihre Geschwister im Rifugio sind es ebenso. Jedoch lernen diese nur den relativ eintönigen Tierheimalltag ohne enge Bindung zum Menschen kennen. Gerade jetzt, in dieser sensiblen Phase sollten unsere Welpen die richtigen Anregungen erhalten, damit sie zu treuen, freundlichen und gelassenen Begleitern heranwachsen können.

Herdenschutzhunde sind aufgrund ihrer Anlagen nicht für jeden Menschen und für jede Umgebung geeignet. Aber in einem ländlichen Umfeld, das ihnen Freiraum ermöglicht und bei Menschen, die in sorgfältige und freundliche Erziehung investieren, entwickeln sie sich in aller Regel zu angenehmen Mitbewohnern und Begleitern. Sie bevorzugen Regelmäßigkeiten im Alltag und Naturverbundenheit.

Eine ausführliche Beschreibung von Herdenschutzhunden finden Sie hier: https://respektiere.com/herdenschutzhunde

Sollten Sie sich angesprochen fühlen und einem der Kleinen ein Zuhause oder eine Pflegestelle anbieten können, melden Sie sich bitte schnell bei einem unserer Ansprechpartner, die Sie auf den Vermittlungsseiten der Welpen finden.

Zu den Vermittlungsseiten unserer Maremmano- Mischlings- Welpen gelangen Sie hier: https://respektiere.com/welpen

Sollten Sie einem der Welpen eine Pflegestelle anbieten wollen, finden Sie weitere Informationen über die Tätigkeit als Pflegestelle hier: https://respektiere.com/pflegestellehunde

Bitte schenken Sie einem unserer Welpen ein Zuhause! Herzlichen Dank, auch im Namen der Welpen!

Grazie mille di cuore!