Daje (09.12.2019)

Daje durfte schon am 09.12.2019 die weite Reise nach Deutschland antreten und wurde sehnsüchtig von ihrem Frauchen in Wehr erwartet. Sie ist nun Teil einer großen Familie mit Hund und Katzen und vier streichelnden Händen. Dajes Frauchen hat sich in die kleine Maus anhand eines Bildes verliebt und wusste, das ist mein Hund. Genau das muss passieren, um einen Hund mit Handicap diese Chance geben zu können. Ab Januar 2020 geht Daje regelmäßig zur Physiotherapie und wird sicher große Fortschritte erzielen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dajes Frauchen, die keine Bedenken oder Sorgen hatte, sondern stattdessen die Gewissheit und Zuversicht, dass sie Daje auf ihrem Weg der Genesung helfen und unterstützen kann.

Hier zur Erinnerung Dajes Geschichte:

Daje – schwer traumatisiert auf der Straße zurück gelassen

Daje wurde auf der Straße gefunden, mutterseelenallein und nicht in der Lage zu laufen. Dabei war Daje nur wenige Wochen alt. Sofort wurde sie zur Untersuchung in die Tierklink gebracht, wo ein Trauma der Wirbelsäule diagnostiziert wurde, aufgrund dessen Dajes Hinterbeine in der Motorik eingeschränkt sind.

Die Tierärztin hat uns aber Hoffnung gemacht: Daje hat sehr gute Chancen, durch Physiotherapie und Übung die Motorik in den Hinterbeinen wieder zu aktivieren. Und dies hat sich glücklicherweise in den vergangenen Wochen auch bestätigt. Daje nutzt ihre vier Beinchen immer öfter. Beim Fressen z.B. stellt sie sich auf alle viere vor ihren Napf. Auch bei den Gehübungen zeigt sich, dass Daje ihre Beine immer besser koordinieren kann. Mittlerweile läuft Daje Bällchen oder den anderen Hunden auf der Piazza hinterher. Sie ist welpentypisch verspielt und wünscht sich Gesellschaft. Dabei sind Hunde, Katzen und Menschen sehr willkommen. Aufgrund ihres Handicaps ist Daje jedoch in einer eigenen Box untergebracht, sehnt sich aber nach Spiel, Auslastung und Körperkontakt.

Wir können Daje in unserem Rifugio leider nicht das bieten, was sie im Moment am dringendsten braucht: Beschäftigung, Fürsorge und Physiotherapie, um ihre Beweglichkeit bestmöglich zu fördern.