Cerchi

25.11.2015 - Cerchi – SOS in seiner grausamsten Form!

Viele Tiere müssen wir als SOS Tiere melden, weil die Kosten für ihre Rettung hoch sind und nicht alleine aufgebracht werden können.

Manche Schicksale gehen einem aber bis ins Mark, wie auch das von Cerchi. Die Katze wurde vor wenigen Tagen spät abends in einer Schachtel vor das Tor unseres Rifugio in Santa Teresa gesetzt.

Die Kollegen fanden sie erst, als sie die Spätschicht beendeten und zu ihren Autos gehen wollten. Im Dunkeln war das Ausmaß der Katastrophe kaum zu erkennen, man roch es nur… und die erste Untersuchung im Licht brachte eine furchtbare Erkenntnis.

Cerchi hatte eine Metallplatte im Maul, die wohl von einem früheren, operativen Eingriff, verrutscht war und das gesamte Mäulchen infiziert hatte. Eiter trat aus der Wange, aus dem Maul ein Geruch von Fäulnis und die Bilder sprechen für sich.

Niemand weiß momentan, wer und warum und wann Cerchi operiert hat und allem voran die Nachsorge nicht korrekt durchgeführt hat, sodass das, was passiert ist, passieren konnte.

In einem ersten operativen Eingriff wurde die Platte entfernt, zurück bleibt ein großes Loch im Gaumen. Die Zähne hat Cerchi verloren, da das Gewebe bereits nekrotisch war. Cerchi muss nun über eine Sonde ernährt werden, die ihr in die Nase eingeführt wurde. Man versucht jetzt, in diversen Eingriffen, den Gaumen von Cerchi zu rekonstruieren.

Jedem, der diese Fotos betrachtet und sich nur annähernd die Schmerzen der Katze vorstellen kann, denkt früher oder später an Einschläferung. Wir tun das nicht, denn wir durften Cerchi kennen lernen und wissen, dass sie eine Chance verdient hat. Sie hat so viel ausgehalten und es so weit geschafft, dann darf man ihr die Chance auf ein Leben nicht verwehren.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „SOS Cerchi“, dass wir Cerchi die beste, medizinische Betreuung zuteil kommen lassen können und wenn Sie Cerchi zu einem gegebenen Zeitpunkt vielleicht bei sich aufnehmen möchten, um zu verhindern, dass sie nochmals Opfer von Fahrlässigkeit wird, so melden Sie sich bitte gerne unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


Aktualisierung 22.02.2016:

Cerchi – Auf sehr gutem Weg in ein neues Leben!

Unser kleines Sorgenkind Cerchi konnte letzte Woche endlich von Sardinien auf einen Pflegeplatz nach NRW umziehen. Dort zeigt sie sich als absolut problemlose Superkatze. Kaum angekommen wurden dicke Freundschaften mit den zwei bereits vorhandenen Katzen geschlossen. „Hoppla, jetzt komm ich!“, das ist Cerchi Lebensmotto!

Der Gaumen von Cerchi ist leider noch nicht ganz verschlossen, deshalb wurde sie bereits einem Tierarzt vorgestellt, um zu klären, ob und wann die offene Stelle im Gaumenbereich geschlossen werden kann.

Eine Operation ist leider unumgänglich, um Cerchi in Zukunft ein normales Katzenleben und vor allem eine normale Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Zur Zeit bekommt der kleine Nimmersatt weiches Futter, was allerdings immer mal wieder durch die offene Stelle im Gaumen in den Nasenkanal gelangt und dann von Cerchi  sozusagen "abgeniesst" wird. Dies kann natürlich auf Dauer nicht so bleiben und deshalb wird die Operation zeitnah durchgeführt.

Cerchi ist innerhalb kürzester Zeit zum  absoluten Liebling der Pflegefamilie avanciert, auch die beiden Kinder in der Familie lieben Cerchi.

Cerchi hat in ihrem kurzen Leben schon unendlich viel Leid ertragen müssen. Doch für sie zählt nur eines: Sie will leben und sie liebt alles und jeden!

Wenn Sie diesen kleinen Sonnenschein bei ihrer weiteren Genesung unterstützen möchten, freuen wir uns im Namen von Cerchi über eine Spende!

 

Aktualisierung 20.04.2016:

Cerchi – Erneute Operation, aber ein erstes Happyend!

 

Cerchi wurde uns im November in einer Schachtel vor das Tor unseres Rifugio in Santa Teresa gesetzt. Von einem früheren Eingriff hatte sie noch eine Metallplatte im Maul. Das gesamte Maul war infiziert, vereitert und roch nach Fäulnis.

Noch auf Sardinien wurde eine erste Operation durchgeführt. Es war aber schnell klar, dass eine abschließende Operation in Deutschland erfolgen sollte, da in Deutschland die besseren Möglichkeiten bestehen.

Im Februar kam Cerchi dann nach Deutschland und wurde operiert. Ein Verschließen des Gaumens war abschließend leider noch nicht ganz erfolgreich und es bedarf einer weiteren Operation.

Auch wenn dies eine erneute Belastung für Cerchi bedeutet, gibt es auch sehr gute Nachrichten. Es war schnell klar, dass sich Cerchi sehr schnell in das Herz der Pflegefamilie geschlichen hat und so kam es, wie es kommen musste.

Die süße Maus sollte für immer bleiben und so freuen wir uns, dass diese wirklich bezaubernde Fellnase so schnell ein tolles zu Hause finden konnte.

Die Kosten für die noch anstehende Operation werden noch vom Verein getragen, wenn Sie Cerchi unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende!

 

Aktualisierung 10.05.2017:

CERCHI - das pure Leben!

Unser Sorgenkind Cerchi hat eine furchtbare Geschichte hinter sich. Wir fanden sie in einer Schachtel vor dem Tor unseres Rifugios. Eine kleine totkranke Katze mit einer alten Metallplatte im Maul, die gesamte Mundhöhle infiziert und vereitert und nach Fäulnis stinkend.

Durch eine sofortige Operation konnten wir Cerchi das Leben retten, doch es mussten Folgeoperationen durchgeführt werden, um den Kiefer wieder komplett herzustellen und funktionsfähig zu erhalten. Cerchi wurde nach Deutschland gebracht und die weiteren Behandlungen in einer deutschen Tierklinik durchgeführt.

Das süße Katzenmädchen hat alles gut überstanden und sich flugs in die Herzen ihrer Pflegefamilie geschlichen, so dass schnell klar war, diese Maus sollte nicht mehr gehen sondern wurde umgehend adoptiert.

Was für ein Glück für die hübsche Cerchi, die sich von Anfang an sichtlich wohlfühlte bei ihrer Pflegefamilie und den vorhandenen Fellnasen und dies auch deutlich zeigte.

Cerchi ist sehr unternehmungslustig und genießt die Spaziergänge im großen Garten, klettert sogar auf die hohen Bäume, um eine bessere Übersicht über ihr Revier zu haben.

Kleine Cerchi, Du hast das große Los gezogen und wir freuen uns für Dich von ganzem Herzen und verabschieden Dich als SOS-Tier.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute und viele schöne, gemeinsame Jahre!