| Pirata (27.07.2015) |
|
11.12.2014 - Pirata – unvorstellbares Leid! Im Angesicht dieser schlimmen Verletzungen, dieses unvorstellbaren Leids, des menschlichen Unvermögens, der Versäumnisse aber allem voran aus Respekt vor dem Leben MÜSSEN wir Pirata eine Chance geben. Der schwarze Kater wurde Opfer eines Autounfalls. Er wurde danach zwar an dieser Kreuzung kauernd gesehen, aber die Ausmaße seiner Verletzungen waren aufgrund der Dunkelheit nicht zu erkennen. Erst, als dieses Häufchen Elend am Morgen danach noch an der selben Stelle kauerte konnte man im Tageslicht sein Leid erkennen. Der Kater war so schlimm verletzt und unter Schock, dass er sich nicht mehr fortbewegen konnte. Wir wissen nicht, wer ihn überfahren hat und wie viele Menschen unbarmherzig an ihm vorbeigefahren sind und ihn im Stich gelassen haben. Pirata, so nennen wir ihn, hat durch das starke Trauma das Augenlicht vollständig verloren. Ein Auge musste operativ entfernt werden. Er hat Brüche im Maul- und Kieferbereich und er hat neurologische Störungen an einem Vorderbein. Unglücklicherweise wurde Pirata auch noch FIV positiv getestet. Vielleicht mag der ein oder andere jetzt denken, warum man so ein Tier nicht einschläfert, nicht erlöst, warum man so viel Geld für die Rettung eines einzelnen Katers in die Hand nimmt. All diejenigen, die das sagen, hätten Pirata selbst in den Arm nehmen sollen, in der Klinik begleiten, diese Entscheidung treffen während sie seinen Kopf hielten. Das Leid, was Pirata zuteil wurde, welches durch das NICHT Eingreifen der Menschen in einer Zeit von mehr als 15 Stunden unerträglich sein musste, verpflichtet uns geradezu, ihm JETZT zu helfen. Ein Mensch hat ihn angefahren und schwer verletzt zurück gelassen, unzählige Menschen müssen ihn gesehen haben ohne zu helfen, jetzt muss es der Mensch sein, der das wieder gut macht. Wenn er die Operationen übersteht und auf die Therapien gut reagiert, so kann er trotz aller Behinderungen und trotz der Infektion mit FIV in unserem Katzenpark noch ein langes, artgerechtes Leben führen, dort warten bereits viele gleichgesinnte Fellnasen auf ihn.
Aktualisierung 19.01.2015: Pirata – Kämpfen zahlt sich aus!
Mitte Dezember 2014 berichteten wir von dem schwarzen Kater Pirata, der Opfer eines Autounfalls wurde. Seine Verletzungen waren schlimm, so schlimm, dass wir große Sorgen hatten, ob Pirata überleben würde. Ein Auge wurde operativ entfernt. Er hatte Brüche im Maul- und Kieferbereich und er hat neurologische Störungen an einem Vorderbein. Und, Pirata ist FIV positiv. Während seiner Operation wurden Kiefer und Gaumen gerichtet, er hat noch etwas Probleme, zu fressen, da sein Maul noch relativ unbeweglich ist. Da er aber viel Appetit hat, schmeißt er sich regelrecht in den Napf und saugt auf, was geht, das Futter muss entsprechend mit Wasser verdünnt werden, sodass es breiige Eigenschaften bekommt. Mittlerweile ist Pirata in unserem Rifugio angekommen. Er wird aufgrund der Folgen des Unfalls für immer blind bleiben und wird im Katzenpark des Rifugio ein neues zu Hause auf Lebenszeit finden. Pirata ist sehr verschmust und liebevoll, sobald er alle Therapien hinter sich hat, wird er in den Katzenpark umgesiedelt. Da er so zutraulich ist, gehen wir davon aus, dass Pirata irgendwann einmal ein zu Hause gehabt hat. Wir sind sehr traurig, dass es aufgrund seiner Behinderung in Kombination mit seiner FIV-Erkrankung wohl nahezu unmöglich sein wird, eine schöne Familie für den kleinen Kerl zu finden. Dennoch sind wir sehr glücklich, dass Pirata dank vielen lieben Spendern auf dem Weg der Genesung ist. Die Therapie von Pirata ist noch nicht abgeschlossen, aber den größten Kampf hat Pirata schon einmal gewonnen! Danke an alle bisherigen Spender!
Aktualisierung 04.03.2015: Pirata – Ein ganz besonderer Kater!
Rund einen Monat ist es her, dass wir das letzte Mal von Pirata berichteten. Seit dem hat sich viel getan und Pirata geht es viel besser. Der kleine schwarze Kater wurde ein letztes Mal operiert und die Platten im Maul wurden entfernt. Der Kieferbruch ist gut verheilt, so dass Pirata normal fressen kann. Zeitgleich erfolgte die notwendigen Augen OP, die seinerzeit aufgrund seines schlechten Gesamtzustand nicht möglich war. Pirata ist nicht nur ein geduldiger Patient, sondern ein ganz besonders verschmuster und anhänglicher Kater. Auch genießt er den Freigang bei uns im Katzenpark, dort hat er sich sehr schnell eingelebt. Die Wunde ist noch nicht ganz verheilt, aber es sieht schon sehr gut aus, er fühlt sich sichtlich wohl. Da Pirata zu seiner Blindheit noch zusätzlich FIV positiv ist, wird er noch lange medizinische Betreuung benötigen. Wir danken allen, die Pirata auf seinem bisherigen Weg begleitet haben und werden weiter über ihn berichten! Aktualisierung 27.07.2015: Pirata – Wieder gesund und bereit für eine Familie!
Erinnern Sie sich an Pirata? Der bildhübsche schwarze Kater wurde Ende Dezember 2014 nach einem Unfall mit schlimmsten Verletzungen am Straßenrand gefunden. Bei diesem Unfall verlor Pirata ein Auge, aufgrund des erheblichen Traumas ist auch das zweite Auge leider blind geblieben. Zudem hatte Pirata noch Brüche im Maul- und Kieferbereich. Wir hatten uns damals entschlossen, dass Pirata, gerade weil er schon so sehr gelitten hatte, jede Chance bekommen sollte die es gibt, um noch ein wundervolles Leben zu führen. Heute wissen wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Pirata wohnt in unserem Katzenpark für unsere FIV und FeLV-Katzen, da zusätzlich leider FIV positiv getestet wurde. Dort kann man Pirata beobachten und möchte dabei manchmal seinen eigenen Augen kaum glauben. Er liegt in der Sonne oder auch im Schatten und genießt das behütete Leben sichtlich. Wenn man ihn nicht findet, klappert man einfach kurz mit einer Futterdose und wartet einen kleinen Augenblick, bis dieser unglaubliche Kater gemächlich um die Ecke zum Futterplatz schlendert. Wenn man es nicht genau wüsste, würde man nie glauben, dass Pirata blind ist, so sicher bewegt er sich auf dem Gelände. Doch wer glaubt, dass es Pirata um das Futter geht, der irrt. Das Klappern der Dosen bedeutet für ihn nicht Futter, sondern: Menschen und liebevolle Hände! Pirata ist ein unglaublich sanfter Kater, der sich in die Hände schmiegt und stundenlang schmusen könnte. Viel zu schnell ist die Zeit der Versorgung im Katzenpark wieder vorbei, zu schnell für Pirata. Er folgt den Helfern vom hinteren Bereich des Katzenpark bis zum Tor ganz vorne, ganz selbstverständlich erkennt er sofort, sobald man stehenbleibt, drückt sich erneut an die Beine und will nur eines: Liebe und Streicheleinheiten! Ja, Pirata ist FIV positiv und Pirata ist blind, aber er ist auch viel mehr als das. Er ist ein unglaublicher Kater, ein Kämpfer und einer der sanftesten Kerle, die wir bisher kennengelernt haben. Wir verabschieden Pirata heute als SOS-Tier, möchten Ihnen Pirata aber sehr als Familienmitglied ans Herz legen. Er ist ein Traumkater, der dringend Menschen braucht, dem er all die Liebe schenken kann, die er zu geben hat. Aufgrund seiner Blindheit und seiner FIV-Erkrankung kann Pirata nur in gesicherten Freigang vermittelt werden. Wenn Sie einen Kater suchen, der Sie jeden Tag in Staunen versetzt und dabei ihr Herz berühren wird, gelangen Sie hier zu Piratas Vermittlungsseite. Grazie Mille! |




