Cecia (28.08.2012)

 


Nachdem wir uns damit abgefunden hatten, dass unser geliebter Kater Nico für immer verschwunden war, entschieden wir uns, einen neuen Kumpel  und Spielkameraden für unsere traurige Katze Luci bei uns aufzunehmen und einem anderen jungen Kätzchen ein schöneres Leben zu ermöglichen.
Einen Kater wollten wir nicht mehr, denn die Lücke, die unser lauter, fröhlicher und liebevoller Nico hinterlassen hatte, wäre einfach für jeden kleinen Kater zu groß gewesen. Also mußte eine kleine Katze her.
Als ich bei Respektiere das Foto der kleinen Cecia sah, war es für mich Liebe auf den ersten Blick. Ebenfalls ein kleiner Schwarz-/Grautiger wie unser Nico! Nach unserem ersten Besuch bei Cecia wußten wir, die ist es.
Nachdem wie die Kleine zu uns nach Hause geholt hatten wurde sie zunächst einmal umgetauft: Luna heißt sie jetzt, denn Cecia war uns zu kompliziert.
Dann kam die erste Begenung mit unserer Luci. Während Luna die Große vom ersten Moment an anhimmelte, war Luci entsetzt. Dieser kleine Krümel sollte ihren Nico ersetzten und drang  einfach frech in ihr Revier ein- nicht mit Luci!  Großes Geknurre und Gefauche war ihre erste Reaktion, bewundernde Blicke und Körperkontaktsuche die von Luna. Wir befürchteten schon das Schlimmste, aber mit viel Geduld und Liebe und vor allem Dank Lunas unermüdlichem  Einsatz und ihrer grenzenlosen Bewunderung für ihr großes Vorbild, beruhigte sich Luci nach und nach. Luna ist so dankbar und unkompliziert. Sie hat soviel Charme und vor allem die richtige Mischung aus Keckheit, Mut und Bereitschaft, sich der „Großen“ im entscheidenden Moment unterzuordnen, dass Luci sie mehr und mehr akzeptiert hat.
Inzwischen dösen sie zusammen auf der Couch oder machen gemeinsam den Garten unsicher. Nach einigen sehr unruhigen Nächten haben sie kürzlich auch das Problem gelöst, wie alle beide bei uns im Bett schlafen können: Eine rechts von mir, eine links von mir und ich eingequetscht in der Mitte. So sind dann alle sehr zufrieden.
Zwar werden wir unseren Nico nie vergessen, aber die Lücke die er hinterlassen hat, ist dank der süßen Luna um einiges kleiner geworden.
Übrigens habe ich gestern beobachtet, wie Luci, die große Jägerin, großzügig der Kleinen eine erlegte Maus zum Spielen überlassen hat- genau wie früher ihrem Kumpel Nico, der in seinem Leben auch niemals eine eigene Maus gefangen hatte……