Toby (26.02.2024)

02.11.2016 - Toby endlich im Glück ...

Toby wurde lange Zeit an einer kurzen Kette im Hinterhof gehalten. Seine Berufung sollte eigentlich die Jagd werden und so wurde Toby im Alter von wenigen Wochen auf das Grundstück geholt. Doch dazu sollte es nie kommen, denn schnell war dem neuen Besitzer klar, dass Toby Angst vor Schüssen hatte und daher nicht für die Jagd zu gebrauchen war.

So lag er an der Kette und wurde älter und älter. Toby wurde ca. 2009 geboren und nach den drei ersten Jahren lästig und unnütz. Wasser und Futter war alles was ihm relativ regelmäßig zur Verfügung gestellt wurde und er musste Qualen durch die Ignoranz der Menschen, dem Alleine sein und auch der nicht vorhandenen körperlichen Auslastung spüren.

Nach einigen Wochen Aufenthalt in einer Pension konnte Toby Mitte Oktober 2013 in einer Pflegefamilie untergebracht werden. Hier wurde und wird mit ihm viel trainiert und er hat eine junge Hundedame an seiner Seite. Die Zuwendung, die geregelten Abläufe und das gute Training haben bei Toby viel bewirkt.

Seine anfänglich kritische Einstellung zu Männern und auch seine Probleme mit dem Alleine sein haben sich gelegt. Toby hat eine gute Bindung zu seinem Pflegefrauchen aufgebaut und kann bei den Spaziergängen mit ihr bereits frei mitlaufen. Ein leichter Jagdtrieb ist vorhanden, aber bei klarer Führung auch gut zu kontrollieren.

Im Haus ist Toby ein ruhiger Hund, der nichts kaputt macht oder klaut. Hündinnen findet er toll, bei Rüden ist es eine Frage der Sympathie.

Er ist gerne im Garten und beobachtet alles oder tollt wie ein junger Hund herum. Lange Spaziergänge werden von ihm geliebt, genauso wie Agility und Mantrailen. Auch Fahrrad fahren mag er sehr gerne, bei warmem Wetter springt er direkt ins Wasser.

Wenn er einen mit seinen tollen treuen Augen ansieht verliebt man sich direkt. Die täglichen Streicheleinheiten werden sehr genossen. Toby braucht aber genauso auch mal Zeit für sich, in der er sich zurückzieht. Man merkt ihm seine Dankbarkeit und das entgegengebrachte Vertrauen an.

Seit Oktober 2013 lebt Toby jetzt bei seiner Pflegefamilie und Hundefreundin Amy. Viele Bewerbungen hat es für den hübschen roten Rüden gegeben aber irgendwie waren es nie die richtigen. Nun ist das eingetreten was eigentlich alle Menschen, die Toby und seine Pflegefamilie kennen, lange schon erwartet haben.

Toby kann für immer bei seiner Pflegefamilie und seiner geliebten Amy bleiben. Um ihm dieses tolle Zuhause allerdings für immer zu ermöglichen braut Toby ihre Unterstützung.

 

Aktualisierung 03.01.2020:

Es gibt Neuigkeiten von Toby ...

 

Sein Pflegefrauchen schreibt uns:

Hallo, es gibt Neues von Toby ...

Nach zwei Wochen konnte ich Toby  schon frei laufen lassen, aber ich muss den Schatz  immer im Auge behalten, wenn ich Hase und Reh vor ihm sehe, lässt er sich wunderbar abrufen. Toby hat einen guten Grundgehorsam, Sitz, Platz, Bleib klappt super.

Er liebt es hier in die Hundeschule zu gehen (wir machen Agility), da benimmt der sich wie ein kleines Kind im Kindergarten, tollt rum und genießt sein Leben.

Maintrailen hat er auch ganz toll gemacht, das hat ihm auch geholfen die Angst vor Menschen zu verlieren. Menschen werden freudig begrüßt, außer manche Männer, die machen Toby noch Angst, aber hier gibt es klare Regeln, nicht angucken, nicht ansprechen, nicht anfassen, bis ich merke jetzt ist es okay für Toby.

Egal was ist, Toby schaut mich immer fragend an ob das alles so okay ist und ich bestätige dann das alles gut ist. Die Bindung zu mir ist sehr stark.

Mit Amy  unserer zweiten Hündin kommt er gut klar, sie ist die Chefin und Toby akzeptiert das voll und ganz. Andere Hunde findet er toll und spielt sehr gerne mit ihnen.

Toby ist einfach ein kleiner Sonnenschein und ich bin sehr froh, das er bei uns ist.

Viele Grüße von Toby, Amy und seiner Pflegefamilie

 

Aktualisierung 14.10.2020:

Toby – Charmeur auf vier Pfoten

 

Der hübsche Jagdhund Toby lebt nun schon seit vielen Jahren bei seiner Pflegefamilie. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten und langem und intensivem Training, hat sich Toby zu einem absoluten Traumhund entwickelt, der nicht nur seine Familie völlig begeistert, sondern alle Menschen, die ihm begegnen.

Toby ist ein absoluter Charmeur und möchte den Menschen gefallen. Trotz seines vorangeschrittenen Alters ist er immer noch recht  fit. Wenn auch nicht mehr so intensiv und ausdauernd, spielt er dennoch gerne mit seinen Hundefreunden.

Seiner großen Leidenschaft, dem Jagen geht er auch noch ab und zu nach. Hierbei ist er jedoch mittlerweile sehr gut abrufbar.  Auch hat der hübsche Toby seine Leidenschaft fürs Buddeln entdeckt. Er macht dies für sein Leben gerne und buddelt dann oft so tief, dass man seine grau gewordene Schnauze vor lauter Dreck gar nicht mehr sehen kann.

Nachdem Toby dann ausgiebig gebuddelt hat, genießt er die Zeit mit seinen Menschen zu Hause. Er holt sich dann seine Streicheleinheiten ab und zieht sich  auch gerne mal in sein Körbchen zurück, um sich von den vielen Eindrücken und Erlebnissen des Tages auszuruhen und wider Kraft für neue Spaziergänge zu sammeln.

Wenn unser Sonnenschein Toby auch ihr Herz erwärmt, dann können Sie den hübschen Rüden monatlich mit einer Patenschaft unterstützen, damit wir ihr die notwendige medizinische Versorgung und den Unterhalt sichern können, um ihm so noch ein hoffentlich langes und unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

 

Aktualisierung 11.06.2021:

Toby - vor der Kamera gibt er alles!

 

Seit 2013 ist Toby nun schon bei seiner wundervollen Pflegefamilie. Die schlimmen ersten Lebensjahre sind längst vergessen und der bildhübsche Traumhund hat ein Traumzuhause, in dem er sich jeden Tag aufs Neue geliebt und geborgen fühlen kann.

Natürlich geht die Zeit auch an Toby nicht spurlos vorbei, aber nach wie vor kerngesund und sehr fit – besonders beim Gassigehen in Feld und Wald oder beim Toben mit seiner besten Hundefreundin Amy ist er nicht zu bremsen.

Auch seiner Leidenschaft fürs Buddeln geht er regelmäßig nach und erholt sich anschließend abends auf der Couch, wo er sich von seinen Menschen verwöhnen lässt.

Was wir bislang noch nicht wussten: Der hübsche Jagdhund hat echte Model-Gene! Als Toby neulich beim Fotografen gab, konnte er gar nicht genug davon bekommen, sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Und wie Sie selbst sehen können, sind dabei wirklich tolle Bilder entstanden...

 

Aktualisierung 14.04.2022:

Toby - vom Jäger zum Buddel-Buddy!

 

Etwa neun Jahre ist es her, dass Toby zu seiner Pflegefamilie kam, neun Jahre, in denen Toby es in jeder Hinsicht gut hatte und jeden Tag genau so umsorgt und geliebt wurde, wie er es verdient hat, nicht zuletzt deswegen, weil seine ersten Lebensjahre von Vernachlässigung und Leid geprägt waren. Klar, Toby hat mittlerweile ein paar graue Schnauzhaare, aber ansonsten ist er topfit und verbittet sich jegliche Bemerkungen über sein Alter. Es ist ja nicht so, dass er nicht mehr jagen könnte! Er hat lediglich das Hobby gewechselt und nutzt entsprechend beim Spaziergang jede Gelegenheit zum Buddeln. Und dass zu ausgelassene Hunde einen gestandenen Rüden ab und zu eher nerven, ist lediglich der inneren Reife zuzuschreiben. Glücklicherweise versteht seine Pflegemama ihn ganz genau und so überlasst Toby es ihr gerne, diese Halbstarken im Zweifelsfall auf Abstand zu halten. Zum Dank darf sie sich jeden Abend zu ihm auf die Couch setzen und ihn ausgiebig streicheln... Ganz im Ernst: Tobys Pflegemutter ist sein Ein und Alles. Er hängt sehr an ihr und kann sich nichts Schöneres vorstellen, als möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen.

Sehen Sie hier ein Video mit Toby: https://respektiere.com/videotoby

Trotzdem gibt es eine zweite Frau in seinem Leben – die Hundedame Amy. Die beiden sind allerbeste Freunde und freuen sich schon auf ihre gemeinsame Geburtstagsparty: Am 01. bzw. 03. Juli werden Toby und Amy beide 13 Jahre alt, ganz klar ein Grund zum Feiern! Natürlich ist dann auch Biber eingeladen, Tobys Homie. Frauchen denkt, dass Biber nur ein Kuscheltier sei, aber in Wirklichkeit ist er ein echter Freund und Toby geht jeden Tag mit ihm in der Wohnung spazieren... wenn er und Amy nicht gerade ihren Schönheitsschlaf in einem der vier Hundekörbchen oder auf dem Sofa machen!

Kurzum: Toby geht es rundum gut und er genießt jeden Tag seines Lebens. Wir wünschen uns sehr für ihn, dass er auch weiterhin bei seiner wundervollen, fürsorglichen Pflegefamilie bleiben kann – und bitten Sie um eine Patenschaft, die Tobys notwendige medizinische Versorgung und den Unterhalt sichert.

 

Aktualisierung 17.02.2023:

Toby - grau, aber glücklich...

 

Unser lieber Segugio-Mix Toby wird im Juli sage und schreibe 14 Jahre alt – und gehört damit eindeutig zur Gruppe der Senioren. Fast genau zehn Jahre seines Lebens hat er bislang bei seiner liebevollen Pflegefamilie verbracht, die es schaffte, ihn seine Vergangenheit vergessen zu lassen, eine Vergangenheit voller Elend und Leid. Ihr ist es auch zu verdanken, dass Toby trotz seines gestandenen Alters jeden Tag genießt und nach wie vor voller Vorfreude ist, wenn Frauchen Geschirr und Leine vom Haken nimmt. Spazierengehen findet er nämlich immer noch ganz toll, wobei er es schon etwas ruhiger angehen lässt: Hasen schaut er mittlerweile nur noch hinterher, und auch andere Hunde lässt er nicht mehr gerne an sich heran. Wenn doch einmal ein Jungspund Tobys subtile Signale ignoriert, kann der rüstige Rentner auch deutlicher werden und zeigt lautstark, dass Annäherung nicht erwünscht ist – oder überlasst es im Zweifelsfall seinem Frauchen, für Distanz zu sorgen.

Natürlich merkt man Toby sein Alter auch im täglichen Zusammenleben an... sei es am unentschlossenen Verweilen in der geöffneten Tür (was aufgrund der niedrigen Temperaturen immer nur kurzfristig geduldet wird) oder am Fressverhalten: Toby wird auf seine alten Tage deutlich leckerer und mäkelt gerne mal am Futter herum, wobei Snacks natürlich stets willkommen wären. Außerdem streift er unermüdlich mit seinem Homie „Wattwurm“ durch die Wohnung, frei nach dem Motto „Der Weg ist klar, dass Ziel ist ungewiss“. Insgesamt ist der Rüde angesichts seines Alters aber wirklich topfit und seine graue Schnauze steht ihm ausgesprochen gut! Seine Pflegefamilie umsorgt ihn rührend, geht auf ihn ein und tut alles, um auch seinen Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.

Sehen Sie hier zwei Videos mit Toby: Video1 und Video2

 

Aktualisierung 26.02.2024:

Toby – Freunde machen das Leben erst richtig schön!

Wenn man sich den Segugio-Mix Toby anschaut, kann man kaum glauben, dass er im Sommer schon 15 Jahre alt wird. Nach wie vor liebt er es, mit seinen Menschen spazieren zu gehen – und sie ordentlich auf Trab zu halten: Mehrmals täglich möchte er scheinbar in den Garten, doch sobald man ihm die Tür öffnet, überlegt er es sich regelmäßig anders. Natürlich fordert Tobys stattliches Alter auch seinen Tribut; das Hörvermögen des lieben Rüden lässt merklich nach. Toby selber stört das nicht wirklich, außerdem hat es den Vorteil, dass er zu Silvester nicht mehr so große Angst hat wie früher. Insgesamt ist Toby also topfit – und er hat einen neuen Freund, der sich als wahrer Jungbrunnen erweist...

Der kleine schwarzweiße Gismo ist quicklebendig und motiviert Toby nicht nur beim Gassigehen zum einen oder anderen Sprint. Das tut Toby gut – vor allem aber genießt er die Tatsache, dass sein kleiner Kumpel so gerne mit ihm spielt und sich ihm gegenüber sehr fürsorglich verhält. Beide toben gemeinsam durch die Felder und kuscheln anschließend erschöpft aber glücklich auf dem Sofa – ein tolles Leben! Dass es Toby in seinem Alter noch so gut geht, hat er natürlich nicht nur GIsmo zu verdanken, sondern vor allen Dingen seinen Pflegeeltern, die ihn schon seit 11 Jahren liebevoll umsorgen.

Wir wünschen uns sehr für Toby, dass er seinen Lebensabend Jahre bei seiner Pflegefamilie verbringen kann – und dass er Menschen findet, die seine notwendige medizinische Versorgung ebenso wie den Unterhalt sichern.

Werde Pate – und damit ein wichtiger Teil von Tobys Leben!

Bitte unterstützt Toby mit einer Patenschaft Spezial, die ihr bereits ab 5 Euro monatlich oder auch gerne mit einem höheren Betrag abschließen könnt, damit der liebe Senior auch weiterhin von seiner Pflegestelle betreut werden kann.

Fragen zur Patenschaft beantworten wir Ihnen gerne unter: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Spenden könnt ihr unter dem Stichwort (Verwendungszweck) "Toby"* an folgende Bankverbindung richten:

Kontoinhaber: respekTiere e.V.
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
IBAN:DE40 3565 0000 0001 0543 29
BIC: WELADED1WES

oder 

Direkt spenden könnt ihr aber auch über PayPal. Bitte auch hier den Verwendungszweck bzw. Stichwort "Toby"* eintragen! 

*Sollten mehr Spenden eingehen, als für das jeweilige Patentier benötigt werden, verwenden wir die überschüssigen Beträge satzungsgemäß für ein anderes Patentier, um die entstandenen Kosten abzudecken.

Eine Spendenquittung erhaltet ihr automatisch im Januar/Februar 2025.

Bitte helft Toby! Vielen herzlichen Dank! Grazie mille!