Newsarchiv
22.05.2021 - Happy Birthday - Fumi und Lino lassen die Korken knallen!

Image

Endlich volljährig... Die Langhaar-Tigerkatze Fumina und Topolino, ein Russisch Blau/Karthäuser-Mix hatten einen ganz besonderen Geburtstag! Tatsächlich haben die beiden viel mehr zu feiern: zum einen, dass sie gemeinsam so alt werden durften. Zum anderen, dass sie nun schon fast achtzehn Jahre bei einer unglaublich lieben und fürsorglichen Familie leben – ein echtes Langzeit-Happy End, das beileibe nicht jedem Tier zuteil wird. Und weil die beiden eine so außergewöhnliche Geschichte haben und wir uns riesig für die zwei und ihre Familie freuen, möchten wir Sie daran teilhaben lassen!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
SOS - Noé ist schwer krank - wir kämpfen um sein Leben!

Image

Noch vor wenigen Monaten hatten wir kaum Hoffnung darauf, dass Kater Zeus aus der Kolonie Isuleddu es schaffen würde, er bestand nur noch aus Haut und Knochen und konnte lediglich halbflüssige Nahrung zu sich nehmen. Doch dank der breiten Unterstützung und weil Zeus eine echte Kämpfernatur ist, befindet er sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung!

Zwar kann er nicht mehr wirklich gut die Zähne zusammenbeißen – sie mussten fast alle gezogen werden – aber er ist unglaublich tapfer und therapiewillig. Mit dem Fressen klappt es auch ganz gut, allerdings leidet er noch unter starkem Speichelfluss und ist daher auf Medikamente angewiesen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.05.2021 - Unser Freddy wird heute 4 Jahre jung

Image

Fröhlich und anschmiegsam wie immer feiert unser schneeweißer Maremmano-Mischling Freddy heute seinen 4. Geburtstag.

Ein Jahr zuvor ging es dem Rüden gar nicht gut. Geplagt von Juckreiz und auf engem Raum eingepfercht, leidete er stillschweigend vor sich hin. Bis eines schönen Sommertags ein sardischer Amtsveterinär ihn entdeckte: die Augen blickten hoffnungslos vor sich hin, das Fell von einer unbehandelten Flohdermatitis total zerfressen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.05.2021 - Unsere Koloniekatzen danken allen feed a cat-Spendern!

Image

Als wir auf der Plattform feed a cat im März mit unserem Futter-Appell "Futternotstand auf Sardinien" um eine Futter-Notspende für unsere Strassenkatzen baten, hätten wir nie damit gerechnet, dass diese Aktion so großen Anklang finden würde - aber tatsächlich war das Spendenziel in Rekordzeit erreicht.

Nun ist die Futter- und Katzenstreulieferung auf Sardinien angekommen: über zweieinhalb Tonnen Katzenglück auf Paletten.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
12.05.2021 - SOS Pasqualino - er sollte nur kurz bleiben!

Image

Normalerweise sitzt Pasqualino oben am Berg in San Pasquale auf Sardinien, von dort oben kann er aufs Meer schauen, wenn er nicht gerade in der Sonne schläft oder Eidechsen jagt oder auf Futter wartet, welches er dort täglich von der Sardin bekommt, die sich um ihn und seine Artgenossen dort am Futterplatz kümmert.

Sie war es auch, die ihn bereits vor vielen Wochen zu uns gebracht hat, offensichtlich hatte er Ohrenprobleme und die sollten wir im Rifugio uns mal kurz ansehen. Das liegt nun viele Wochen und viele Tierarztbesuche zurück und jetzt, wo alle diagnostischen Ergebnisse vorliegen ist klar, dass Pasqualino nicht nur kurz bleiben wird sondern dass er ein ernsthaftes Problem hat, bei welchem wir ihn nicht alleine lassen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.05.2021 - Fiocco heißt jetzt Elias - König des Badezimmers

Image

Fiocco lebt nun schon seit Jahren auf seiner Pflegstelle in Deutschland. Hier fühlt er sich unglaublich wohl und genießt sein Dasein in vollen Zügen.

Seine Menschen nennen ihn oft Katzenstreukrümelmonster, weil er das wundervolle Klokästchen nicht nur mehrmals täglich nutzt, sondern auch inspiziert und sich dabei in der beliebten Sportart „Katzenstreuweitwurf“ übt.

Bitte lesen Sie weiter ..

weiter …
 
07.05.2021 - Aktion Trostpflaster ...
Image

So sichern Sie die kontinuierliche medizinische Versorgung unserer Vierbeiner!

Das Rifugio feiert Jubiläum ( https://respektiere.com/jubileumrifugio ) – 10 Jahre, in denen unzählige Tiere medizinisch versorgt und gesundgepflegt wurden. Feiern Sie mit uns und tragen Sie dazu bei, unsere Katzen und Hunde gesund und glücklich zu machen!

Auf den folgenden Bildern sehen Sie Tiere, die im Rifugio aufgenommen und medizinisch versorgt wurden, bis das sie vermittelt werden konnten. Heute haben sie ein eigenes schönes Zuhause oder leben auf einer Pflegestelle als Patentier. Sie sind stellvertretend für die vielen Hunde und Katzen, die in den letzten Jahren Dank ihrer Hilfe versorgt und  vermittelt werden konnten. Bitte helfen sie mit, dass auch weiterhin in Not geratene Tiere eine 2. Chance bekommen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
05.05.2021 - Perla - der Weg ist das Ziel!

Image

Der Eingriff ist überstanden! Dank Ihrer Hilfe, der Prognose der Tierärzte und letztlich dank dem Mut und dem Optimismus der sardischen Pfleger haben wir diesen Weg eingeschlagen.

Ein schmerzhafter Weg für Perla aber wir haben das Ziel vor Augen und Perla wird jeden Tag merken, dass wir es gut mit ihr meinen. Der bösartige Tumor wurde entfernt, von jetzt an geht jeder Schritt in die richtige Richtung.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.05.2021 - Doc - wieder ein Geburtstag und wieder kein eigenes Zuhause

Image

Doc ist unser größter Pechvogel im Rifugio. Er ist nun am längsten von allen da, ohne dass irgendjemand sich für ihn interessiert hätte im Laufe der Jahre. WARUM, das ist uns allen absolut unverständlich!

Doc ist Jagdhund-typisch ein sehr anhänglicher, gut gelaunter Rüde, der sich mit allen und jedem im Rifugio verträgt,…naja wenn wir von den Katzen mal absehen! Er liebt es sich zu bewegen, am liebsten würde er mit seinen eigenen Menschen tagtäglich durch Wald und Feld unterwegs sein.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
30.04.2021 - Demi - alle guten Dinge sind drei!

Image

(Zum Starten des Videos bitte auf die weiße Pfote klicken)

Heute verabschieden wir Demi als SOS-Tier. Demi sendet allen Menschen, die mit ihrer Spende geholfen haben ein großes und schnurrendes Dankeschön. Der charakterstarke Kater ist im Laufe der vielen Operationen und Untersuchungen ein kleines Lämmchen geworden und von Mal zu Mal zugänglicher und liebevoller.

Wir hoffen, dass dieser dritte Eingriff gegen seinen Krebs auch der letzte war und wir ihn in wenigen Tagen in seinen geliebten Katzenpark entlassen dürfen.

Lesen Sie hier seine ganze Geschichte.

Vielen herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Grazie mille di Cuore.

 
26.04.2021 - Schutzengelkatzen - Schenken Sie einer Katze einen Namen

Image

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken ...)

Schenken Sie einer Katze einen Namen und Schutz!

Auf Sardinien gibt es von uns viele betreute Katzenkolonien. Was wir den Katzen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern geben können, ist genug zu fressen und eine helfende Hand, wenn sie krank oder verletzt sind. Durch uns erhalten sie die Basis für ein artgerechtes Leben.

Was wir diesen Tieren nicht geben können, ist eine Geschichte. Das Gefühl, Teil eines großen Ganzen zu sein. Diese Tiere werden geboren, in eine Welt, in der es eigentlich kein Platz für sie gibt. Es gibt für ein paar Wochen die Liebe der Mutter und schon bald beginnt der Überlebenskampf. Jeden Tag erneut aufs Neue kämpfen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.04.2021 - Noé - er hat auf seine alten Tage sein Zuhause verloren

Image

Noé hatte das große Glück und wurde als Junghund von einer lieben Frau adoptiert. Er verbrachte viele glückliche Hundejahre an der Seite seines Frauchens. Manchmal nimmt das Schicksal allerdings eine tragische Wendung.

Noés Frauchen ist schwer erkrankt und konnte sich nicht mehr um den Rüden kümmern. Ihr war nicht bewusst, dass wir selbstverständlich auch nach so vielen Jahren noch für unsere Hunde da sind.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.04.2021 - Samoa möchte für immer Pensionär bleiben!

Image

Obwohl wir fast täglich mit leidenden und vernachlässigten Vierbeinern konfrontiert sind, wird uns Samoas Zustand vor etwa anderthalb Jahren für immer vor Augen stehen: ein Bild des Schreckens, fast zu Tode gequält und geschlagen, der Körper von Wunden übersät.

Dass er überlebt hat, war ein Wunder – und ist nicht zuletzt all jenen zu verdanken, die ihn auf seinem Weg zurück ins Leben unterstützt haben, ob durch Patenschaften oder Spenden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.04.2021 - Caino und Abele - sie geben sich Halt !

Image

Update: Caino und Abele haben ein Zuhause gefunden. Am 07.05. können die Beiden in die Eifel umziehen. Grazie mille!

Sie wissen nicht, welches Glück sie hatten, denn sie leben im Hier und im Jetzt und sie geben sich Halt in ihrer Unsicherheit. Sie wissen nicht, dass sie vor einem Leben bei einem kranken Menschen bewahrt wurden, der aus einer krankhaften Tierliebe Gefangenschaft mit Schutz und Dominanz mit Liebe verwechselt.

Ein glücklicher Zufall hat die beiden Katzen auf dem Weg in ihr Unglück über einen Umweg zu uns geführt und wir haben sie mit offenen Armen empfangen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.04.2021 - Arabico - hat es leider nicht geschafft ...

Image

Arabico - und wieder eine Seele auf der anderen Seite des Regenbogens!

Die Tränen, die in Arabicos Fell geweint werden, sind besonders dick, denn sein Schicksal ist besonders ungerecht. Nie lagen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander.

Seit Oktober war Arabico bei uns im Tierheim auf Sardinien, seit 14 Tagen auf einer versierten Pflegestelle in Deutschland. Was wir uns gewünscht haben, ist nie Wirklichkeit geworden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
12.04.2021 - Keine Spur von Martin - wir können es einfach nicht fassen...

Image

Seit mehreren Wochen ist Martin nun schon fort und bei keiner der vielen Suchaktionen wurde auch nur die geringste Spur von ihm gefunden. Mittlerweile müssen wir davon ausgehen, dass der tapfere kleine Kerl nicht mehr lebt.

Wir sind voller Wut, Trauer und Fassungslosigkeit – so viele Menschen haben für den scheuen Martin gekämpft, haben mit ihm gebangt und auf seine Genesung gehofft. So viele Menschen waren überglücklich, als er im Juli vergangenen Jahres in eine behütete Freiheit im Industriegebiet von Tempio entlassen werden konnte, wo er täglich mit Futter versorgt und im Blick behalten wurde, ohne ihn irgendwelchen Zwängen auszusetzen. Er war auf einem guten Weg, dem jetzt höchstwahrscheinlich mutwillig und grausam ein Ende gesetzt wurde.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
09.04.2021 - Unicum im Glück - Was lange währt wird endlich gut

Image

Unser großer Maremmano-Mischling Unicum, mit der unverwechselbaren Zeichnung im Gesicht, ist nun auch endlich ein stolzes Familienmitglied.

Einst wurde er mit seinen beiden Geschwistern auf einem Festival gefunden, drei kleine Welpen inmitten einer gut besuchten Musikveranstaltung. Sein Brüderchen Uno wurde sehr schnell auf Sardinien adoptiert und auch seine Schwester hatte einen Monat später Glück und reiste zu ihrer eigenen Familie nach Deutschland. Unicum blieb im Rifugio zurück ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
07.04.2021 - 4 weiche „Keinohr-Hasen“ - das Ostergeschenk von Fenice!

Image

Fenice kam aus Santa Teresa zu uns. Eine junge, bildschöne schwarz- weiße Katze. Auffällig ihr kugelrunder Bauch und ihre Suche nach einem ruhige Platz. Die Verzweiflung der Verantwortung haderte mit der Gewissheit des fortgeschrittenen  Stadiums der Trächtigkeit und dem Respekt vor dem Leben. Fenice JETZT noch kastrieren zu lassen, für uns keine Option!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.04.2021 - Unser Ostermotto: Wir zaubern Farbe ins Rifugio ...

Image

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken ...)

Unsere kleine Osterwiese erstrahlt dank Ihrer Hilfe in bunten Farben!

Mit Ihrer Unterstützung können wir mit unserem Renovierungs- und Sanierungsprojekt der 9 Katzen- und 8 Hundehütten beginnen. Für die ersten anstehenden Arbeiten haben wir bereits Kostenvoranschläge bekommen, damit wir dieses wichtige Vorhaben hoffentlich zeitnah umsetzen können.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
03.04.2021 - respekTiere steigt wieder in die Hundevermittlung ein!

Image

respekTiere steigt wieder in die Hundevermittlung ein!

Vor einem Jahr haben wir die Hundevermittlung ausgegliedert, an den Verein SardinienHunde e.V. übergeben. Dieser hat beherzt und professionell zusätzlich zu seinen bestehenden Kooperationen auf Sardinien die Vermittlung der Hunde aus der Arca Sarda übernommen. Damit hatte SardinienHunde e.V. uns ein wichtiges Jahr geschenkt.

BItte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.04.2021 - Vier Samtpfoten im Osterglück!

Image

Noch vor Ostern durften unsere China, Luna und Angelina ausreisen und zu ihren Familien ziehen.

Luna wohnt nun im wunderschönen Allgäu in Legau, China macht zukünftig den Niederrhein in Kaarst unsicher und Angelina bezieht ihr Körbchen in Mainburg und hat dort viel Spaß mit ihrer Familie und dem neuen Kater-Kumpel. Auf den Happyend Seiten unserer Homepage finden Sie weitere Infos:  https://respektiere.com/happyend

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
2. Update - Unser Ostermotto? Wir zaubern Farbe ins Rifugio!

Image

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken ...)

Heute ist schon Karfreitag und im Rifugio fängt es überall an bunt zu werden. Bitte helfen Sie mit alle Farben im Rifugio über Ostern wieder bunt leuchten zu lassen.

Der Frühling bringt es an den Tag: Die Hunde- und Katzenhütten im Rifugio haben im Herbst und Winter deutlich gelitten. Es ist höchste Zeit, die Unterkünfte unserer Fellnasen auf Vordermann zu bringen, damit die Tiere auch weiterhin vor Regen, Wind und Sonne geschützt sind.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
31.03.2021 - Dada freut sich schon auf das Frühjahr und den Sommer!

Image

Wenn man der Formel zur Umrechnung von Hundejahren in Menschenjahre Glauben schenkt, ist Dada mittlerweile 81 Jahre alt – und dabei noch immer richtig fit! Nach vielen entbehrungsreichen Jahren im Canile hat die tapfere Hündin ihr Glück gefunden - bei einer tollen Pflegestelle, wo sie liebevoll umsorgt wird.

Wie wir bereits berichteten, wurde bei Dada vor etwa einem Jahr eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, die sie aber dank der Fürsorge ihrer Pflegemutter gut überstanden hat. Einzig das für die Ultraschalluntersuchung rasierte Bäuchlein ist nach wie vor kahl, weil das Fell dort einfach nicht mehr nachwachsen will.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
30.03.2021 - Lello - unsere Liebe trägt dich über die Regenbogenbrücke!

Image

Diese Momente sind im Rifugioalltag sehr selten: es ist total still, die meisten Tiere schlafen, sind satt und zufrieden, alle Arbeiten erledigt. Die Sonne wärmt das Fell der Tiere, der Blick von Valeria bleibt auf dem müden Körper von Lello und verharrt dort und irgendetwas ist anders als sonst und in dem Moment wird klar, dass es DER Moment ist.

Trotz der Hektik des Alltags ist immer Zeit, jedes Tier einzeln im Blick zu haben und jede Therapie verlässlich durchzuführen und zwischendurch immer wieder die Fragen nach dem Großen und Ganzen zu stellen. Ist der Weg noch der Richtige, die Relation, das Ziel. Auch bei Lello haben wir uns das die letzten Monate immer wieder gefragt und die Antwort war immer die gleiche.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
26.03.2021 -Grazie mille – vielen Dank!

Image

Obwohl „vielen Dank“ viel zu wenig ist für beinahe 1 Tonne Futter! Ganz genau 941 kg Futter haben unsere Straßenkatzen bekommen – was für eine fantastische Menge Futter, was für eine fantastische Hilfe!

Wie immer haben unsere Spender an alles gedacht: in die vielen Pakete wurde nicht nur Nass- und Trockenfutter gepackt, sondern auch Gourmet-Paté für die Senioren und die Kranken.

Bitte lesen Sie weiter ....

weiter …
 
Update - Unser Ostermotto? Wir zaubern Farbe ins Rifugio!

Image

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken ...)

Ostern rückt näher, im Rifugio sind die ersten Farben zu erkennen. Bitte helfen Sie mit das Leben im Rifugio bis Ostern wieder bunt werden zu lassen.

Der Frühling bringt es an den Tag: Die Hunde- und Katzenhütten im Rifugio haben im Herbst und Winter deutlich gelitten. Es ist höchste Zeit, die Unterkünfte unserer Fellnasen auf Vordermann zu bringen, damit die Tiere auch weiterhin vor Regen, Wind und Sonne geschützt sind.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
24.03.2021 - SOS Arabico - sein Kampf geht weiter ...

Image

Dass der bildhübsche Kater Arabico noch unter uns weilt, gleicht einem Wunder. Im Herbst wurde er halbtot in Nuchis, einer kleinen Stadt in der Gallura, von einer wohlmeinenden Frau gefunden und versorgt.

Doch so sehr sie sich auch bemühte: Arabico fraß zwar, nahm aber nicht zu, sondern wurde im Gegenteil immer schwächer. Schließlich wandte sie sich hilfesuchend an uns – und wir nahmen ihn wegen seines schlechten Allgemeinzustands im Rifugio auf.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.03.2021 - Dalì - der richtige Partner um sportlich durchzustarten

Image

Heute ist Dalì's Geburtstag! Was er sich gewünscht hat? Wer hätte es gedacht ... sein großer Wunsch ist ein Ticket ins Glück und damit einhergehend seine eigene Familie inklusive Sport, Spiel, Spaß.

Dalì ist ein Gute-Laune-Hund und möchte gerne die Welt entdecken. Offensichtlich hat ein Schäferhund in seiner Ahnentafel mitgemischt und so ist für ihn seine Bezugsperson das Wichtigste. Er würde gerne mit seinen Menschen durch dick und dünn gehen, die Schulbank drücken, ein bisschen Sport, ein bisschen Kopfarbeit und natürlich auch gemütliche Kuscheleinheiten auf dem Sofa erleben.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
22.03.2021 - Unser Ostermotto? Wir zaubern Farbe ins Rifugio!

Image

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken ...)

Der Frühling bringt es an den Tag: Die Hunde- und Katzenhütten im Rifugio haben im Herbst und Winter deutlich gelitten. Es ist höchste Zeit, die Unterkünfte unserer Fellnasen auf Vordermann zu bringen, damit die Tiere auch weiterhin vor Regen, Wind und Sonne geschützt sind.

Das bringt viel Arbeit mit sich, aber eben auch Kosten für die Renovierung oder im Zweifelsfall für komplett neue Hütten. Um dieses wichtige Vorhaben zeitnah umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.03.2021 - Es war einmal ...

Image

Es war einmal ... So fangen Märchen an und hier handelt es sich um das Märchen mit den 7 Zwergen, jedoch ist dieses Märchen ein wenig anders und auch leider noch nicht bis zu Ende geschrieben.

Vor genau zwei Jahren Jahr wurden 7 Zwerge irgendwo im nirgendwo, also quasi hinter den 7 Bergen, geboren und 4 Monate später bei uns im Rifugio abgegeben, unsere Z-Welpen Zoe, Zia, Zeno, Zumba, Zaziki, Zeus und Zafira.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
17.03.2021 - Fettucina - der Katzenpark ist sein neues Zuhause!

Image

Das mobile Gehege in unserem Katzenpark hat uns die Möglichkeit gegeben, Fettucina langsam an die Umgebung zu gewöhnen.

Früher war es traumatisch, wenn die Katzen nach langer Behandlungsdauer im Käfig oder der Quarantänebox auf einmal in den großen Park entlassen wurden. Zu oft haben sich die Katzen dann nicht zurecht gefunden und sind in Panik geflüchtet.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.03.2021 - Lella - es wird Zeit für ihre Reise ins Glück

Image

(Zum Starten des Videos, bitte auf die weiße Pfote klicken ...)

2,5 Jahre - so lange wartet die menschenvernarrte Lella bereits auf ihr Reiseticket. Immer wieder müssen wir sie vertrösten und langsam macht sich regelrechter Frust in ihr breit.

Frust darüber, dass sie die Aufmerksamkeit der Bezugspersonen im Rifugio teilen muss, Frust darüber, dass so wenig Zeit für sie allein zur Verfügung steht, Frust darüber, dass der Kelch immer an ihr vorbeigeht und jedes Mal „die anderen“ in den Transport Richtung Familie einsteigen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
12.03.2021 - Unsere Waschmaschine im Rifugio ist endgültig kaputt ...

Image

Nach Jahren des Dauerbetriebs hat unsere Waschmaschine unwiderruflich den Geist aufgegeben - dabei ist sie für den laufenden Betrieb schlichtweg unentbehrlich!

Natürlich sind all unsere Vierbeiner im Rifugio selbstreinigend und verbringen viel Zeit damit, ihre Fellchen ausgiebig zu putzen. Anders sieht es mit den anfallenden Textilien aus: Um Krankheiten zu vermeiden und Parasiten keine Chance zu geben, müssen jeden Tag Unmengen an Decken, Handtüchern, Vorlegern etc. in die Waschmaschine, welche nun einen irreparablen Schaden hat.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.03.2021 - Giorgio freut sich auf den Frühling!

Image

Wenn man sich Giorgio heute ansieht, erinnert nichts mehr an den vernachlässigten Mischlingsrüden, den wir 2019 endlich von seinem wenig fürsorglichen Besitzer übernehmen konnten!

Der mittlerweile fast neunjährige Giorgio steckt voller Energie und Lebensfreude und hat ein inniges Verhältnis zu seiner Pflegemutter aufgebaut. Eigentlich sollte er ja nur vorübergehend bei ihr bleiben, doch daraus sind mittlerweile zwei Jahre geworden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.03.2021 - Perla - jede Diagnose eine traurige Gewissheit!

Image

Die Tierärzte hatten eine Biopsie empfohlen,  um zu erfahren, ob es sich um gutartige Polypen im Ohr von Perla handelt oder um einen bösartigen Tumor. Nun wurde in der Tierklinik in Olbia eine FNB (fine needle biobsy) durchgeführt und leider ein Adenokarzinom bestätigt.

Dennoch rät der behandelnde Tierarzt dringend zu einer Operation, er ist sich sicher, dass dies der einzige Weg ist, die Lebensqualität von Perla wieder herzustellen und gibt dieser Operation die besten Chancen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
05.03.2021 - Futternotstand auf Sardinien - so einfach kann Hilfe sein

Image

Unsere Katzen brauchen dringend Hilfe, vor allem brauchen sie Futter. Aktuell bitten wir für unsere Straßenkatzen um Futter. Unserem Appell sind schon viele gefolgt und haben über Zooplus Futterpakete nach Sardinien geschickt. Aber es reicht nicht - die Katzen in unseren Kolonien warten pünktlich zur Futterzeit auf Futter - jeden Tag!

Jetzt gibt es eine ganz einfache Möglichkeit für alle, die keine Zeit haben, bei Zooplus zu bestellen: es gibt die Futter-App von „Feed a cat“.

Bitte lesen Sie weiter ....

weiter …
 
01.03.2021 - Gighen - die Welt steht dir nun offen!

Image

(Zum Starten des Videos, bitte auf die weiße Pfote klicken ...)

Unser Gighen ist erfreulicherweise durch unsere und Ihre Hilfe vollständig genesen und kann endlich, wie seine Geschwister bereits vor ihm, ins Familienleben starten.

Wir haben ihn bis kurz vor Abfahrt noch in der Klinik belassen um ihn zum einen so lange es geht unter medizinischer Aufsicht zu haben und zum anderen, wollten wir ihm den Tierheimstress so kurz vor der Reise ersparen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
28.02.2021 - Update Patato - er hat es leider nicht geschafft ...

Image

Schon am Mittwoch konnten wir für Patato einen Termin zur Kastration erkämpfen, denn wir wollten um nichts in der Welt noch mehr Zeit verlieren. Die OP verlief gut, der Tumor schien sehr abgekapselt zu sein und konnte gänzlich entfernt werden. Patato erwachte aus der Narkose, war recht gut zurecht und alle Ampeln schienen auf grün.

Doch dann erreichte uns plötzlich die schockierende Nachricht, dass Patato abends einschlief und nicht mehr aufwachte. Ob der kleine Kerl doch zu sehr geschwächt war, ob die OP etwas losgetreten hat, was für uns nicht erkennbar war oder ob sich ein Thrombus gebildet hat, wir wissen es nicht. Einzig das Wissen, dass er friedlich eingeschlafen ist, spendet ein wenig Trost.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
26.02.2021 - Update - Fai la cosa giusta - die Kampagne ist beendet!

Image

(Zum Vergrößern des Plakates bitte auf das Bild klicken)

Wieviel Tierelend wir mit dieser Kampagne verhindern konnten, werden wir in den kommenden Wochen spürbar messen können. Dank Ihrer Hilfe konnten wir insgesamt 204 Tiere zur Geburtenkontrolle bei den vier teilnehmenden Tierarztpraxen kastrieren lassen und somit ganz praktisch verhindern, das für hunderte von Katzenkindern ein Leidensweg beginnt, den wir allenfalls lindern können und das trotz enormen, finanziellen Engagement, mit unmenschlichem persönlichen Einsatz und oft ohne happy end.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.02.2021 - Update Patato: Und es kam doch schlimmer ...

Image

Leider hat sich die riesige Beule nun doch als Hodentumor (Sertoli-Zell-Tumor) herausgestellt. Der Tumor verursacht eine Hormonausschüttung, die den gesamten Organismus in eine hormonelle Schieflage bringt.

Dies hat auch zur Folge, dass unser kleine Patato so nackig ist. Er wird nun schnellstmöglich kastriert und der Tumor damit entfernt. In der Hoffnung, dass der Tumor nicht gestreut hat (Sertoli-Zell-Tumore sind ja zumeist NICHT bösartig), wird der kleine Mann somit nach und nach auch alle Begleiterscheinungen loswerden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
22.02.2021 - Arabico - er muss die Infektion loswerden ...

Image

Arabico - er muss die Infektion loswerden und damit seine Zähne!

Seit Oktober ist Arabico schon bei uns, seine genaue Geschichte erzählen wir Ihnen, wenn wir ein liebevolles Zuhause für ihn suchen, seine Vermittlungsseite erstellen.

Bis dahin gilt es aber erst einmal, den hübschen Kater gesund zu machen, damit er überhaupt an eine Ausreise denken kann. Seit Arabico bei uns ist hat er diverse, diagnostische Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen und daraus resultierend einige Therapien, viele basierend auf Cortison und Antibiotika, um die schlimme Entzündung in seinem Maul in den Griff zu bekommen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.02.2021 - Miriam - grünes Licht für den Start ins Leben!

Image

(Zum Starten des Videos, bitte auf die weiße Pfote klicken ...)

Vorsicht ist besser als Nachsicht, so mussten wir einfach abklären, ob die kleine Miriam orthopädische Probleme hat oder nicht. Kurz nach ihrer Aufnahme in unserer Auffangstation fiel den Pflegern eine unnatürliche Stellung ihrer Vorderbeine auf.

Um nichts zu übersehen, nichts zu versäumen und nichts bereuen zu müssen haben wir Miriam somit einer eingehenden Untersuchung unterzogen und können Entwarnung geben.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
17.02.2021 - Unsere Straßenkatzen brauchen dringend Ihre Hilfe!

Image

Unsere Straßenkatzen, das sind unsere alten Katzenkolonien mit rund 70 Katzen in und um Santa Teresa, betreut von Giusi Manca mit ihrem kleinen Futter-Team und knapp 70 Katzen in Porto Pozzo und Umgebung, betreut von Marinella Fara. Zusätzlich zu unseren Straßenkatzen unterstützen wir mehrere private Tierschützer, darunter unsere Kooperationspartnerin Giovannamaria Fraschini in Calangianus.

Insgesamt sind es rund 500 Straßenkatzen, denen wir teils mit kleinen regelmäßigen Futter-Budgets oder bei Futter-Engpässen und Notfällen helfen, soweit es unser Budget erlaubt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.02.2021 - In Gedenken an Frau Sabine Zwirner

Image

 
12.02.2021 - Für Sie zum Valentinstag: TierLiebe, die durch den Magen geht!

Image

Obwohl der Valentinstag in Deutschland nicht zum traditionellen Brauchtum gehört, erfreut sich der 14. Februar seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit. Insbesondere Blumen und Süßwaren werden an diesem Tag verschenkt, um Liebe, Freundschaft und Zuneigung auszudrücken.

Eine selbstgemachte Liebesgabe ist etwas ganz besonderes. Und da unsere Liebe vor Tieren nicht Halt macht, möchten wir Ihnen als Geschenkidee für den Valentinstag ein Rezept für eine Süßigkeit an die Hand geben, die mit nur wenigen Zutaten und ganz ohne tierische Produkte auskommt: Sospiri.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.02.2021 - 2 Charakterköpfe feiern Geburtstag

Image

Unser liebreizender Eigenbrötler Ringo ist heute 8 Jahre alt geworden, während der unverwechselbare, stattliche Unicum seinen 2. Geburtstag feiert. Was die beiden verbindet, ist ihre lange Wartezeit im Rifugio, aber auch ihr starker und ausgeglichener Charakter und natürlich ihr großer Traum auf ein eigenes Zuhause.

Beide Rüden kennen den Ablauf im Rifugio in- und auswendig und haben über die vergangenen Jahre viele Hunde kommen und gehen sehen und dabei haben sie sich immer mit allen Gegebenheiten arrangiert. Aber leider auch dieses Jahr, an ihrem Ehrentag, bleibt Platz 1 ihres Wunschzettels unerfüllt: ihr Reiseticket in ein eigenes Zuhause.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.02.2021 - SOS Patato - eine alte, verlassene Seele ....

Image

Patato, eine alte, verlassene Seele in einem völlig vernachlässigten Körper!

Wir wissen, wie sehr Tiere unseren älteren Mitmenschen helfen können, sie schenken ihnen Liebe, Treue und vertreiben die Einsamkeit. Aber wie ist es andersrum?

So viel die Tiere uns helfen, so sehr dürfen wir nicht vergessen, dass auch sie im Alter Bedürfnisse haben, die gerade in Punkte Fürsorge und Pflege immer mehr werden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
05.02.2021 - SOS Miriam - auf wackligen Beinen ins große Abenteuer Leben!

Image

(Zum Starten des Videos, bitte auf die weiße Pfote klicken ...)

Die hübsche Hündin hat in ihrer kurzen Lebenszeit schon so viel Elend erlebt, erst vor kurzem wurde sie in Santa Teresa mit ihren 3 Geschwistern von der Straße völlig desorientiert und halb verhungert gerettet.

Wir haben sie bei uns im Rifugio aufgenommen und ihr damit den Start ins Abenteuer Leben ermöglicht. Hier ist uns aufgefallen, dass die Vorderbeine von Miriam orthopädisch auffällig sind.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
03.02.2021 - Kater ZEUS - dem Tod gerade noch entronnen

Image

Kurz vor Weihnachten wurde der arme Kater Zeus auf der Insel La Maddalena in der Kolonie Isuleddu  in einem erschreckenden Zustand aufgefunden, halbverhungert und dem Tode nah.  Ob er dort einfach so ausgesetzt wurde oder woher er stammt weiss niemand. Warum er derart abgemagert war, wurde nach einer ersten Untersuchung klar: Sein Mäulchen war komplett vereitert, weshalb er vor lauter Schmerzen kaum noch etwas fressen konnte.

Bevor  also überhaupt an eine Operation und die Entfernung der entzündeten Zähne zu denken war, musste das völlig entkräftete Tier zunächst mehrere Wochen in unserer Therapiestation  auf La Maddalena  aufgepäppelt werden. Sein Allgemeinzustand war einfach derart schlecht, dass er einen Eingriff so wohl nicht überstanden hätte.

Bitte lesen Sie weiter ....

weiter …
 
01.02.2021 - Fiona - Sie wartet auf ihr Finale ...

Image

(Zum Starten des Videos, bitte auf die weiße Pfote klicken ...)

Fiona hat ihre Vergangenheit längst hinter sich gelassen und wartet immer noch auf ihr Finale.

Der ein oder andere erinnert sich vermutlich noch; es ist jetzt genau 1 Jahr her, als Fiona, mit ihrer Leidensgenossin Filomena, befreit wurde. Befreit von einem tristen Dasein als Kettenhund, tagtäglich der Witterung ausgesetzt, eine Kettenlänge Bewegungsfreiheit, zudem nur sporadisch mit Futter und Wasser versorgt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
29.01.2021 - SOS - bedeutet Not, Verantwortung, Angst und Hoffnung!

Image

Ein Wechselbad der Gefühle, in dem wir trotzdem kühlen Kopf bewahren müssen denn es geht immer um das Leben von Tieren. Bei den Katzen haben wir aktuell drei Sorgenfälle, die unsere Zeit aber auch unsere finanziellen Ressourcen sehr in Anspruch nehmen.

Demi, Fettucina, Lello …. Tiere, die uns jeden Tag brauchen. Und dennoch können wir nicht alles für sie tun. Wir können Krankheiten nicht verhindern, Unfälle nicht ungeschehen machen aber wir können jetzt für sie da sein und wir bitten Sie, das gemeinsam mit uns zu tun.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
27.01.2021 - Wunschzettel Aktion 2020 - wir sagen Danke!

Image

Vom 01.Dezember 2020 bis 06.Januar 2021 lief unsere Sternenzauber Wunschzettel-Aktion und wir können wieder einmal nur von ganzem Herzen DANKE an all unsere großartigen Spender und Spenderinnen und Unterstützer sagen.

Es ist eine tolle und bunte Mischung aus Nass-, Trocken- und Diät-Futter, Spielzeug und Zubehör für unsere Hunde und Katzen im Rifugio zusammengekommen. Mit einem Gesamtwert von 2.600 Euro ist das ein großartiger Start ins neue Jahr.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
25.01.2021 - Gighen - das Schicksal ist ein mieser Verräter!

Image

Er ist nicht einmal ein halbes Jahr alt und kämpft schon das zweite Mal um sein Leben. Den ersten Kampf hat er gewonnen, als er und seine Geschwister in dem abgelegenen Haus hinter hohen Mauern vor dem Verhungern noch rechtzeitig gefunden wurden.

Dann sah es kurze Zeit ganz wunderbar für den kleinen Kerl aus, es gab eine Adoptionsanfrage und seine Ausreise wurde organisiert…und dann wurde Gighen krank und zwar schwer. Gighen litt unter starkem Durchfall, es wurde eine bakterielle Enteritis diagnostiziert.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.01.2021 - Vanda - Unser Sorgenkind ist 2 Jahre alt geworden

Image

Es ist gar nicht lange her, da hat auch Vandas letzter Bruder die Tierheimpforten hinter sich gelassen. Zurück bleibt unser Sorgenkind Vanda. Vanda wird von ihrer Angst beherrscht und es ist uns kaum möglich einen Zugang zu ihr zu bekommen.

Sie trägt kein Trauma mit sich, ist nicht misshandelt worden, sie hat einfach nur NIE erfahren, dass Menschenhände gut sein können und leider lässt sie sich auf diese Erfahrung auch im Rifugio nicht ein.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
18.01.2021 - Pongo packt mit an!

Image

Seit über zehn Jahren ist der ehemalige Herdenschutzhund Pongo – der mittlerweile Remo heißt, aber auf beide Namen hört – nun schon beim Tierschutzverein Neuburg Schrobenhausen e.V. zu Gast.

Dort hat Pongo endlich ein echtes Zuhause gefunden und fühlt sich nicht nur wohl, sondern macht sich darüber hinaus auch noch nützlich: Jeden Morgen begleitet er eine Mitarbeiterin bei ihrem Rundgang über das Gelände und stellt sicher, dass dort alles seine Ordnung hat! Diese Aufgabe nimmt er sehr ernst, und erst, wenn alles gecheckt wurde, begibt er sich zum Frühstück.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
15.01.2021 - Alba - sie war bisher immer nur ‚unerwünscht‘

Image

Unsere hübsche Alba stammt aus schlechter Haltung bei einem Mann, der sich nicht gut um seine Katzen kümmerte. Am Rande der Stadt Tempio Pausania vegetierten mehrere Katzen in seinem ‚Haushalt‘ mehr schlecht als recht vor sich hin.

Teils als Nachkommen unkastrierter Katzen teils als ‚Zugelaufene‘ trieben sie sich in der näheren Umgebung herum und zogen immer größere Kreise, um überhaupt etwas Eßbares zum Überleben zu finden. Überall verscheuchte man sie; sie waren in höchstem Maße unerwünscht ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
13.01.2021 - Beba - Unser kleiner Sonnenschein fühlt sich sehr wohl ...

Image

Beba hat mit der Zeit Vertrauen zu ihrem Pflegepapa gewinnen können und genießt, trotz ihrer Schüchternheit, immer mal wieder ein paar Streicheleinheiten, natürlich nur, wenn sie es möchte. Dies hat ihr Pflegepapa akzeptiert, denn er nimmt seinen kleinen Sonnenschein genauso wie sie ist.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.01.2021 - „Fai la cosa giusta - tu das Richtige“!

Image

(Zum Vergrößern des Plakates bitte auf das Bild klicken)

Das neue Jahr starten wir auf Sardinien wieder mit unserer Kampagne „tu das Richtige“.

Covid 19 hat in 2020 dazu geführt, dass viele Tierarztpraxen auf Sardinien nur im Notbetrieb waren und noch weniger Privatkatzen als sonst kastriert werden konnten. Auch die wirtschaftliche Situation ist angespannter als je zuvor und viele Menschen, die bisher tierärztliche Leistung für ihre Katzen in Anspruch genommen haben, können sich das nicht mehr leisten.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
06.01.2021 - Die freien Hunde im Industriegebiet ...

Image

Die freien Hunde im Industriegebiet - ein Lebensentwurf, der nur dank respekTiere möglich ist! Wer einmal in die Augen eines Hundes geschaut hat, der eingesperrt in einem Zwinger sitzt, der hat eine Ahnung von ihrem seelischen Leid, von ihrer Sehnsucht.

Das Wort Freiheit wird so unendlich groß und bedeutend. Die Gesetzeslage verbietet diese Freiheit für Hunde in Italien weitestgehend, sie müssen in einem canile untergebracht werden und zu oft ist das die Endstation.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.01.2021 - Nerina ist wieder gesund ...

Image

Nerina ist wieder gesund und dankt all ihren SOS-Spendern!

Passend zum Start in ein gutes neues Jahr haben wir auch gute Neuigkeiten: Schildpattkatze Nerina hat sich vollständig von der schweren Operation (ihr linkes Auge musste entfernt werden) erholt!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Frohes neues Jahr!

Image

In unserem Adventskalender wurden wir Tag für Tag von Tieren mit ihren schönen Geschichten begrüßt, die bereits ein Zuhause gefunden haben.

Zum Jahreswechsel haben wir noch folgende Zeilen und Fotos erhalten, die unser Herz erwärmen und die wir gerne mit Ihnen teilen möchten ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 672 - 732 von 1910