Newsarchiv
04.04.2022 - India - unsere kleine italienische Schönheit

Image

Erinnern Sie sich noch an Fati, das kleine dreibeinige Schneeflöckchen? Als Katzenkind hatten wir sie in der Nähe eines Hotels entdeckt, als sie gerade nach Futter suchte. Scheinbar war Fati bereits mit einem Bein weniger geboren, was sie allerdings nicht im geringsten störte – ebensowenig wie die großartige Familie, welche Fati schon nach kurzer Zeit aus dem Rifugio zu sich nach Deutschland holte, ihr den Namen „India“ gab und ihr seither ein wundervolles Leben schenkt... folgende Zeilen erreichten uns kürzlich ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
01.04.2022 - Biscotto – warum schenkt ihm niemand ein Zuhause?

Image

Zugegeben, eine solche Überschrift klingt schon ein wenig nach Holzhammermethode, aber genau diese Frage stellen wir uns tatsächlich jedes Mal, wenn wir Biscotto vor Augen haben. Zweimal schon hatten wir ein Zuhause für Biscotto in Aussicht, zweimal löste sich dieser Traum quasi in letzter Minute in Rauch auf. Dabei ist der junge Rüde mit seinem glänzenden schwarzen Fell nicht nur bildhübsch, sondern zudem eine echte „Knutschkugel“: Nichts ist ihm wichtiger, als mit „seinen“ Menschen zu spielen und zu kuscheln. Seine Sehnsucht nach menschlicher Zuwendung geht mittlerweile so weit, dass er zum Klinkenputzer wird, sobald jemand an seinem Gehege vorbeigeht: Ohne Erfolg, aber mit umso mehr Hingabe versucht er dann, die Tür seines Geheges mit den Pfoten zu öffnen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
30.03.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

In Kombination einfach unschlagbar: Aglio & Olio – und Boh & Balu

Die Mischung aglio e olio (Knoblauch und Öl) ist ein echter Klassiker der italienischen Küche. Mit nur zwei Zutaten können Sie einfache Nudeln in ein äußerst geschmackvolles Hauptgericht verwandeln... und da hierfür weder Magie noch tierische Ingredienzien notwendig sind, passt aglio e olio perfekt in unsere Rubrik (Tier-)Liebe geht auch durch den Magen. Abgesehen davon, dass pasta aglio e olio sehr lecker ist, eignet sich das kinderleichte Rezept bestens, wenn man es einmal sehr eilig hat – und ausgesprochen preiswert ist es obendrein.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Update - Unsere Rifugio-Katzen haben Hunger

Image

Die ersten Dosen sind schon angekommen!

Dank unserer großzügigen Spender gab es bereits ersten Nachschub für 70 hungrige Bäuchlein: Bislang kamen 504 Dosen Nassfutter für unsere immer hungrigen Samtpfoten im Rifugio an, genauer gesagt 432 Dosen Animonda (800 gr) und 72 Dosen Smilla (800 gr). Das macht genau 403 kg – und damit etwa drei Wochen, in denen wir unseren Schützlingen Futter mit hohem Fleischanteil bieten können. Solch hochwertiges Futter ist gerade für Katzen, die das Schicksal bislang eher ungnädig bedacht hat, sehr wichtig: Es steigert ihre Abwehrkräfte, ist gut verdaulich und zudem für Samtpfoten mit Gebissproblemen ein wahrer Segen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
25.03.2022 - Die beste Zeit zu lernen ist JETZT!

Image

Die beste Zeit zu lernen ist JETZT! Unsere Maremmano- Mischlings- Welpen

Viele sardische Schäfer führen die traditionelle Haltung ihrer Herdenschutzhunde fort und bewahren ihre althergebrachten Auffassungen. Das heißt, dass die Maremmani im engen Zusammenleben mit den Schafen und/oder anderen Nutztieren aufwachsen. Sie binden sich an die anvertrauten Tiere und lernen von den älteren Hunden, wie sie ihr Territorium bewachen und beschützen müssen. Sie können sich frei bewegen und erfüllen ihre Aufgaben selbstständig. Aus vielerlei Gründen ist es schwierig, die Schäfer von Geburtenkontrolle bei ihren Hunden zu überzeugen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.03.2022 - SOS Aldo – ein eigenes Zuhause ist seine einzige Chance

Image

Die Costa Smeralda, Sardiniens wunderschöne Smaragdküste, ist für viele Menschen die Verkörperung des süßen Lebens. Für herrenlose Tiere ist diese Gegend jedoch alles andere als das Paradies auf Erden; oft fristen sie ein erbärmliches Dasein, nicht zuletzt deswegen, weil für sie so gut wie kein Freiraum mehr existiert – jeder verfügbare Platz wird gnadenlos zugebaut. Kater Aldo ist eines dieser Tiere, und ein besonders beklagenswertes noch dazu...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
21.03.2022 - Adone - ein herzlicher Dank an seine Paten!

Image

Wie wir vor einiger Zeit berichten konnten, durfte Adone nach zwei Jahren Notunterbringung im Katzengehege in sein eigenes Domizil im Rifugio umziehen... mit einem extra hohen, sprungsicheren Zaun (Adone wäre eine echte Konkurrenz für Jolly Jumper), deutlich mehr Platz und direktem Zugang zum Freilauf. Es gefällt ihm dort sehr gut, besonders, wenn es dann auch noch Geschenke von den Paten gibt! Sowohl Leckereien als auch Spielzeug fanden sich in den liebevollen Paketen aus Deutschland – und unser mittlerweile dreieinhalbjähriger kleiner Bär war offensichtlich hellauf begeistert. In Nullkommanichts war alles Essbare verschwunden und er konnte sich ausgiebig seinem neuen knallroten Kong widmen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
18.03.2022 - Ale und Gino verabschieden sich aus der Vermittlung

Image

Leben ist das, was passiert, während man noch Pläne macht – und Katzen haben, wie wir alle wissen, ihre ganz eigenen Pläne... Für Ale und auch für Gino haben wir nach einem festen Zuhause in Deutschland gesucht, weil wir es beiden von Herzen gegönnt hätten, in Sicherheit und Geborgenheit zu leben. Allerdings stellen sich beide unter einem schönen Katzendasein etwas ganz anderes vor: Sowohl Ale als auch Gino brauchen zumindest im Moment vor allen Dingen ihre Freiheit – und wir haben uns entschlossen, ihnen genau das zu ermöglichen, was ihrem Wesen entspricht.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.03.2022 - Mum - sie hat Gutes getan, jetzt soll ihr Gutes widerfahren!

Image

Es musste dieser Name werden: Mum! Denn mit keiner anderen Katze im Rifugio verbinden wir mehr die Mutterrolle als mit ihr. Ihre eigenen Babies hat sie wohl nicht angenommen. Vielleicht war sie zu unerfahren, vielleicht zu gestresst, vielleicht hat sie keinen passenden Platz gefunden…sie tauchten nach der Geburt nie mehr auf. Mum wurde dann zur Kastration ins Rifugio gebracht und dort saßen zeitgleich vier winzige Kitten, die ihre Mutter verloren und dadurch kaum eine Überlebenschance hatten.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.03.2022 - Angelica – unser kleiner Engel ist jetzt im Katzenhimmel

Image

Knapp anderthalb Monate ist es her, dass wir einen Patenaufruf für die arme Angelica gestartet haben. Wir hatten so sehr gehofft, dass sich das von Leid, Schmerz und menschlicher Grausamkeit gezeichnete Tier bei liebevoller Pflege und engmaschiger medizinischer Versorgung noch einmal erholen würde. Dass dieser gequälten und traumatisierten Seele in der Obhut unserer Kollegin Elena vielleicht noch ein paar gute, lebenswürdige Jahre bevorstünden ...

BItte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
13.03.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Am Wochenende traten 4 Hunde und 1 Katze die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Fellnasen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Ein Hund une eine Katze haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
11.03.2022 - „Unterwegs mit respekTiere“

Image

„Unterwegs mit respekTiere“- eine innovative Idee bringt Dich und vielleicht Deine Fellnase in Bewegung an der frischen Luft in der wunderschönen Natur!

Wir von respekTiere e.V. ( https://respektiere.com ) haben eine Vision … warum Outdoor-Aktivitäten nicht mit Spaß, Spannung und der Möglichkeit etwas Gutes zu tun, verbinden?

Es geht ganz einfach … sei Teil des Projekts „Unterwegs mit respekTiere“!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.03.2022 - Unsere Rifugio-Katzen haben Hunger

Image

Die Futtervorräte sind fast aufgebraucht...

Der Winter hat auch auf Sardinien eine besondere Belastung für unsere Samtpfoten dargestellt: Niedrige Temperaturen und starke Regenfälle machen nicht nur häufigere Fütterungen notwendig, sondern setzen den Katzen in unserer Auffangstation zudem gesundheitlich zu. Dabei sind viele unserer Schützlinge, gerade jene, die langfristig in den Katzenparks leben und schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ohnehin nicht mit überbordender Konstitution gesegnet: Straßenkatzen und auch deren Nachkommen haben häufig schlichtweg weniger zuzusetzen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
07.03.2022 - Sandro - Ein großer Schatz wird zu einem großen Notfall

Image

Der zweieinhalbjährige Sandro hatte einmal eine Familie. Leider war es eine Familie, die ihren Hund oft alleine und oft draußen lassen wollte. Damit kam unser menschenbezogener Traumhund nicht zurecht. Mit Leichtigkeit überwand er jeden Zaun, um zu seinen Menschen zu gelangen. Aufgrund seiner Größe hatten seine Besitzer immer Bedenken und Ängste, sobald er sich aus dem Garten befreite. Sich mehr um den lieben Kerl zu kümmern, schien keine Option, deshalb gaben sie ihn in unserem Rifugio ab.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.03.2022 - Antò - Nach einer langen Reise endlich am Ziel

Image

Endlich hat Antò sein Zuhause gefunden. Für sein neues Frauchen ist „Toni“, wie sie ihn getauft hat, einfach ein toller Hund, jung, lustig und lieb. Auf einem großen Grundstück mitten in der Natur lebt er mit verschiedenen Tieren zusammen und trifft unterschiedlichste Menschen. Er wird körperlich ausgelastet und an den Missverständnissen, die bei Antò zu Abwehrreaktionen geführt haben, wird mit Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit gearbeitet.

Es zeigt sich, dass kleine, freundliche Hinweise „Toni“ auf den richtigen Weg bringen. Seit ihm mit Verständnis, Zuneigung, Fairness und Sachverstand begegnet wird, wird er von Tag zu Tag gelassener. Der Maulkorb kam im neuen Zuhause bisher nicht zum Einsatz. Der Mut und das Vertrauen in ihn wurden nicht enttäuscht. Seine seelischen Wunden, die er mitgebracht hat, können nun heilen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
02.03.2022 - Heute ist internationaler Adoptiere-eine-Katze-Tag!

Image

Eingeführt wurde dieser Aktionstag vom britischen Tierschutz, und zwar als „International Rescue Cat Awareness Day“. Das Wort „Rettung“ (rescue) ist aus dem deutschen Äquivalent leider verschwunden, dabei sagt genau dieses Wort aus, was Tieradoption in der Regel bedeutet: die Rettung eines Tieres vor und aus einem Leben in ungünstigen oder sogar unerträglichen Verhältnissen. Wer darüber nachdenkt, sein Heim mit einem Vierbeiner zu teilen, muss und sollte nach Möglichkeit nicht zum Züchter gehen, um eine Katze zu kaufen: Es gibt unzählige Samtpfoten, die ganz auf sich gestellt sind oder in Tierheimen sehnsüchtig darauf warten, ein Zuhause zu finden, in dem sie geliebt und umsorgt werden. Wer adoptiert, statt zu kaufen, setzt ein Zeichen für Tierliebe und Tierschutz!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
28.02.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Die Welpen sind los – und es gibt vegane Pfannkuchen!

Ein ganz einfaches Gericht, das man zudem noch problemlos variieren kann und das Kinderaugen zum Leuchten bringt? Ganz klar: Pfannkuchen! Heute stellen wir Ihnen ein Grundrezept für veganen Pfannkuchen vor, das sich mit den verschiedensten Zutaten erweitern lässt und dank einer quasi unbegrenzten Zahl von Toppings nie langweilig wird. Ob süß oder eher deftig; Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Natürlich kommt die Wahl unseres Februarrezepts nicht von ungefähr: Es eignet sich perfekt für Menschenkinder – und wir möchten es unseren Hundekindern widmen...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
27.02.2022 - SOS Rouge - unser kleiner Keinohrkater ist zurück im Rifugio!

Image

Welch eine freudige Überraschung! Wochenlang war Straßenkater Rouge verschwunden ( https://respektiere.com/rougeweggelaufen ), nachdem er sich zielstrebig durch das Netz seines Geheges gebissen und davonspaziert war. Trotz engmaschiger und aufwendiger Suchaktion sah niemand auch nur ein Schnurrhaar von Rouge... doch eines Morgens entdeckte ihn eine sardische Kollegin im Katzenpark. Gut getarnt saß er inmitten eines Dickichts und beobachtete aufmerksam die Fütterung. Nähern konnte man ihm sich nicht. Entsprechend wurde eine Lebendfalle aufgestellt, und schließlich konnten wir Rouge einfangen und in einer Quarantänebox unterbringen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
25.02.2022 - Elias ist über den Berg - und bedankt sich von Herzen!

Image

Noch vor drei Monaten ging es Elias (ehemals Fiocco) sehr sehr schlecht – und seine Familie hatte große Angst, dass er sich diesmal vielleicht nicht wieder erholen würde. Erst litt er unter von starken Verdauungsbeschwerden, die durch eine Galleninfektion und entzündliche Veränderungen im Dickdarm verursacht wurden. Entsprechend bekam er neben hypoallergenem Trockenfutter auch Kortison und er ertrug seine Therapie ebenso kooperativ wie tapfer.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.02.2022 - Ares - mehr als 1 Jahr Wartezeit ist genug!

Image

Ein Gedankenspiel…Du bist ein toller Hund, hast Dein Leben vor Dir und kommst unverschuldet in eine Situation, in der sich seit mehr als 1 Jahr keine Veränderung für Dich ergibt. Zugegeben in diesem Jahr bist Du endlich in Sicherheit und in unserer Obhut geht es Dir dank des unermüdlichen Einsatzes der Rifugio-Mitarbeiter gut, Du wirst aufgepäppelt und gesunden gepflegt. Aber eine eigene Familie ersetzt das trotz aller Bemühungen leider nicht. Du wartest und wartest, die Tage kommen und gehen…ein Jahr ist verstrichen…keiner will Dich haben, denkst Du!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Kampagne Fai la cosa giusta - Tu das Richtige!

Image

Fai la cosa giusta - Tu das Richtige!

Ein Katzenbaby ist unglaublich süß, ein ganzer Wurf weckt Entzücken in uns, eine Kittenschwemme bedeutet pures Elend. Die meisten dieser Kitten werden nie ein Zuhause finden und werden ihr gesamtes Leben in unserem Rifugio verbringen müssen.

Das beinhaltet für uns eine unglaublich große, moralische Verantwortung, von der finanziellen Belastung ganz zu schweigen. Für die Katzen bedeutet das, ihr Leben an einem Ort zu verweilen, der trotz größter Kraftanstrengungen unserer sardischen Kollegen ein eigenes Zuhause niemals ersetzen wird.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
21.02.2022 - 2 Familien, 4 Samtpfoten und unendlich viel Glück!

Image

Heute können wir Ihnen ein Happy End hoch 4 präsentieren: Coco und Vaio haben ein tolles gemeinsames Zuhause gefunden – ebenso wie Bu und Titino. Coco konnte sich zuvor schon eine Weile mit seinem alten Kumpel Charly bei einer tollen Pflegestelle in Hannover akklimatisieren, für die anderen drei war es ein Sprung ins kalte Wasser, denn sie reisten direkt aus dem Rifugio nach Deutschland ein... eine große Umstellung, die sie, wie man im Folgenden sieht, ganz großartig gemeistert haben!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.02.2022 - Nunzio - auf kurzen Beinchen in die weite Welt

Image

Nunzio befindet sich nun schon seit 7 Wochen auf seiner Pflegestelle und hat sich einfach toll entwickelt.

Im Haus ist er immer noch sehr entspannt und schläft viel, wenn seine Pflegefamilie im Home Office arbeitet. Meist abends kriegt er seine wilden Minuten, lässt sich aber auch hier mit etwas zu Kauen, zu Spielen oder auch mit Kontaktliegen wieder beruhigen. Allgemein liebt er es, mit seiner Hundeschwester Gaia oder mit den Menschen zu kuscheln.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.02.2022 - Naccio - der Weg über die Regenbogenbrücke ..

Image

Naccio - der Weg über die Regenbogenbrücke führte am Rifugio vorbei!

Unserem Netzwerk haben wir es zu verdanken, dass unser Kooperationstierarzt uns verständigte, als er Naccio über die Regenbogenbrücke schicken sollte. Jemand hatte Naccio zum Einschläfern gebracht, völlig unverständlich für uns, denn Naccio ist nur alt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
11.02.2022 - Neues von SOS Sam ...

Image

Vor Weihnachten stand ein Kontrolltermin in der Tierklinik an. Hier wurden leider alle bereits bekannten Diagnosen wie degenerativen chronischen Mitraliserkrankung beider Herzklappen (CMVD), beidseitige Patellaluxation (Verlagerung der Kniescheibe), alte Bandscheibenvorfälle im Brustwirbel- und ggf. Halswirbelbereich, Zahnprobleme sowie massiven Muskelschwund im hinteren Rückenbereich und in beiden Beinen, bestätigt.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
09.02.2022 - Angelica - ihr Schicksal liegt wieder in unseren Händen...

Image

Normalerweise ist es für uns alle immer eine große Freude und Erleichterung, wenn wir ein Tier aus dem SOS-Status entlassen können. Bei Angelica ist das leider anders: Nachdem uns eine deutsche Urlauberin auf die schwerkranke Katze in Cagliari aufmerksam machte, konnten wir die Kleine davor bewahren, in ein konventionelles sardisches Tierheim verbracht zu werden, wo der bereits weit fortgeschrittene Krebsbefall ihrer beiden Ohren niemals wäre behandelt worden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
08.02.2022 - Welpenalarm im Rifugio Arca Sarda ...

Image

Ein bunter Haufen Welpen aller Couleur ist im Januar in unserem Rifugio gelandet und sie alle suchen ein eigenes zuhause, oder auch eine Pflegestelle, in Deutschland. Niedlich sind sie in dem Alter natürlich alle, aber aus Kindern werden Leute. Es handelt sich meist um Jagdhund- und Herdenschutzhund-Mischlinge, die natürlich für ihre Eigenarten passende Plätze benötigen bei Menschen, die sich der Rasseeigenschaften bewusst sind und sich für ein "Hundeleben lang" entscheiden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
07.02.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Am Wochenende traten 6 Katzen die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die Lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Katzen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Zwei Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
04.02.2022 - Samoa - die Welt könnte nicht schöner sein ...

Image

Nun ist es schon über zwei Jahre her, dass wir den lieben Samoa zu ins Rifugio geholt haben, grausam zuschanden geprügelt, von Wunden gezeichnet und dem Tode näher als dem Leben. Dank unserer sardischen Helferinnen, dank eines wundervollen Hundetrainers und nicht zuletzt dank der Tatsache, dass so viele Tierfreunde Samoa bei seinem Kampf zurück ins Leben mit Patenschaften oder Spenden unterstützt haben und noch immer unterstützen, geht es dem Kerlchen heute wieder rundum gut. Die Welt könnte nicht schöner sein...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
02.02.2022 - Große Hoffnungen für Antò …

Image

Gestern hat sich für Antó vielleicht die lange herbeigesehnte, große Wende ereignet. Aufgrund der langen, traurigen Vorgeschichte bleiben wir verständlicherweise noch abwartend und verhalten in unserer Freude.

Aber wir möchten unsere Hoffnungen trotzdem mit allen teilen, die mitgeholfen und mitgefiebert haben.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
31.01.2022 - SOS Despar - als ob die Welt wegschauen würde!

Image

Zugegeben, die Welt ist ein wenig übertrieben aber unsere Frustration ist so groß, dass eine Übertreibung sich richtig anfühlt. Fakt ist, so viele Menschen haben den erbärmlichen Zustand von Despar gesehen und nicht gehandelt. Despar ist eine weiße Katze, die an beiden Ohren ein Plattenepithelkarzinom entwickelt hat. Diese Krebszellen haben die Ohrmuscheln aufgefressen.

Despar hatte sich vor einem Supermarkt in Santa Teresa angesiedelt, auf der Suche nach Futter, nach Hilfe … aber die kam nicht.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
28.01.2022 - Update: Antò ist gut in seiner Pension angekommen

Image

Wir freuen uns sehr, dass unser „Pechvogel“ Antò immer noch sehr viel Anteilnahme erfährt und von vielen Menschen nicht vergessen wird. Es gibt uns die Hoffnung, dass Antò doch noch sein Für-Immer-Zuhause finden wird.

Am 06. Januar ist Antò wie angekündigt in eine schöne Hundepension im Thüringer Wald umgezogen. Sein Pflegefrauchen brachte ihn dorthin und konnte sich direkt selbst davon überzeugen, dass es ihrem Pflegi dort gut gehen wird. Sie konnte die gesamte Anlage besichtigen und hat Antò natürlich auch seine vertrauten Dinge wie z.B. seine Decken und Futter für die nächsten Wochen mitgegeben. Antò erkundete sofort neugierig die großen Ausläufe und den Bereich mit den Hundehäusern ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
26.01.2022 - Congo – eine falsche Einschätzung ...

Image

Congo – eine falsche Einschätzung, eine späte Zusammenführung!

Wir berichteten von Asia ( https://respektiere.com/asia ), der hübschen Katze, die wir bei uns im Rifugio aufnahmen und der Last solcher Entscheidungen.

Wir berichteten auch, dass ihr Bruder Congo zurück in die kleine Siedlung gebracht wurde, da wir der Meinung waren, er sei für das Leben dort bestens gerüstet. Diese Entscheidung haben wir nun zum Wohle von Congo revidiert.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
24.01.2022 - Pflegestellen - ein Sprungbrett ins Leben...

Image

Auf Sardinien werden wir jeden Tag mit Tierelend konfrontiert. Für dieses Elend sind wir zwar nicht verantwortlich, aber dennoch übernehmen wir Verantwortung für die betroffenen Tiere. Das ist fast immer leichter gesagt als getan – Auslandstierschutz bringt verdammt harte Realitäten mit sich. Vor allen Dingen dann, wenn wir Lösungen für scheinbar unlösbare Problemfälle finden müssen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Wunschzettel-Aktion 2021 - unsere Fellnasen sagen Danke!!!

Image

Auch diesmal wurde unseren Hunden und Katzen eine riesige (Weihnachts-) Freude bereitet: Auf ihre Wunschzettel hin kamen so viele liebevolle und leckere Pakete an, dass unsere Fellnasen noch eine Weile glänzende Augen und volle Bäuchlein haben werden. Insgesamt erhielten wir Weihnachtspakete im Wert von 2.640 Euro – und möchten uns im Namen unserer Tiere bei all unseren großartigen Spenderinnen und Spendern bedanken. Wie gut die tolle und bunte Mischung aus Nass-, Trocken- und Diätfutter, Spielzeug und Zubehör ankam, können Sie auf den folgenden Fotos sehen ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
21.01.2022 - Leo - hat er kein Recht auf Leben?

Image

Leo ist ein entzückender junger Kater, gerade einmal zwei Jahre alt, bildschön, zutraulich, verschmust und menschenbezogen – und er hat eine unglaublich lange und traurige Geschichte zu erzählen. Womit fangen wir an? Mit dem, was ihm erspart blieb, nämlich die Lähmung, die tödliche Infektion? Oder mit dem, was ihm nicht erspart blieb, nämlich verlassen worden zu sein, eine bleibende Behinderung und die monatelange Einsamkeit im Käfig?

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.01.2022 - Rouge - er hat sich für einen anderen Weg entschieden

Image

Der Straßenkater Rouge hat viel Leid und Schmerz erleben müssen, bis er zu uns ins Rifugio gebracht wurde; gezeichnet von hochgradig entzündeten, krebsbefallenen Ohrmuscheln. Er wurde – mit Ihrer Unterstützung – erfolgreich operiert, die Wunden heilten, er wurde immer zutraulicher und suchte aktiv die Nähe zum Menschen. Was wir kaum zu hoffen gewagt hatten: Nach Veröffentlichung des SOS-Beitrags für Rouge auf unserer Webseite gab es eine tolle Adoptionsanfrage, und nach Abschluss der Kryotherapie hätte er in ein wundervolles Zuhause in Deutschland ausreisen können. Hätte... doch der Kater hat sich anders entschieden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.01.2022 - Unser Team Katzen sucht Verstärkung mit Hand und Herz ...

Image

Unser Team Katzen sucht Verstärkung mit Hand und Herz ...

🐱 Du liebst Samtpfoten und hast praktische Katzenerfahrung?
 
🐹 Du möchtest diese Liebe und Erfahrung nicht nur Deiner eigenen Katze, sondern auch anderen, hilfebedürftigen Fellnasen zugute kommen lassen?
 
🐯 Du denkst wie wir, dass Prävention und die verantwortungsvolle Vermittlung in ein artgerechtes Dasein unabdingbare Grundlagen für echten Tierschutz sind?

Dann bitte hier weiter lesen ...

weiter …
 
17.01.2022 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Boh, Bu und Balu präsentieren den Tag der italienischen Küche!

Der Internationale Tag der italienischen Küche wird in der Regel am 17. Januar gefeiert, dem Beginn des Karnevals in Italien. Dieser Tag läutete traditionell eine Zeit des ausgiebigen Essens und Trinkens ein, bevor im Anschluss streng gefastet werden musste. Seit 2008 ruft die Internationale Vereinigung italienischer Köche (ein Netzwerk von fast 2.000 kulinarischen Profis) jährlich dazu auf, an diesem Tag die echte und qualitativ hochwertige italienische Küche mit besonderen Gerichten zu ehren und damit ein wichtiges Kulturerbe zu bewahren.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
16.01.2022 - Louis und Birken - Dreamteam auf acht Pfoten

Image

Unsere zwei bildhübschen Schützlinge, der knapp zweijährige Schäferhundmischling Louis und sein zweieinhalbjähriger Kumpel Birken, waren herrenlos und hungrig auf den Straßen Sardiniens unterwegs, bevor sie von aufmerksamen Tierfreunden ins Rifugio gebracht wurden. Seit Ende November befinden sie sich nun schon auf einer Pflegestelle in Deutschland, haben sich in Nullkommanichts eingewöhnt und prächtig entwickelt – und sind nun bereit für den nächsten Schritt, den sie gerne zusammen machen möchten: den Weg in ein eigenes Zuhause, bei Menschen, mit denen sie spielen und kuscheln und denen sie ihr Herz schenken dürfen – für immer...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
14.01.2022 - Gina proudly presents ...

Image

Gina proudly presents: Daggi, Dafne, Daisy, Dalla, Dante, Danica, Dobby und Duke!

Zu unser aller Freude müssen Ginas süße Welpen nun nicht mehr namenlos durchs Leben gehen: Unsere Leserinnen und Leser waren wirklich sehr kreativ und schickten uns so viele Namensvorschläge zu, dass letztendlich das Los entscheiden musste... und so heißen die Minis nun Daggi, Dafne, Daisy, Dalla, Dante, Danica, Dobby und Duke. Mittlerweile sind die am 17. Dezember geborenen 5 Hundemädchen und 3 Hundejungen schon fast einen Monat alt und werden immer aktiver – und hungriger!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
10.01.2022 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Am Wochenende traten 2 Hunde die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die Lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Beide Hunde kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
09.01.2022 - Lapo - jetzt sind seine Augen ebenso offen wie sein Herz...

Image

Wir sind sehr froh, Lapo heute als SOS-Tier entlassen zu können und möchten allen von Herzen danken, die ihn auf seinem Weg ins Licht begleitet und unterstützt haben!

Noch vor einigen Monaten war der liebe Mischlingsrüde so gut wie blind: Er litt unter einer Fehlstellung der Augenlider, sogenannten Rolllidern, und jedes Öffnen der Augen war für ihn mit großen Schmerzen verbunden. Unsere Kooperationspartnerin Rossella rettete ihn aus einem italienischen Tierheim, einem Canile, wo er vor sich hinvegetierte, und nahm ihn zu sich.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
07.01.2022 - Ciao Leano - nun bist Du wieder im Paradies

Image

Im September kam der wunderschön getigerte Maikater Leano mit seinen drei Geschwisterchen zu uns ins Rifugio. Er stammte aus dem Valle di Luna, einem wahren Naturparadies für freiheitsliebende Menschen und Tiere. Leano entwickelte sich prächtig, und es wunderte niemanden, dass sich schon bald eine liebe Familie für ihn interessierte.

Am 17. Dezember sollte sich das Kerlchen auf den Weg in sein neues Zuhause in Deutschland machen – eine wundervolle Aussicht für den kleinen Schmusekater, der nichts mehr liebte, als auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden. Zu unserer aller Bestürzung kam es jedoch ganz anders...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
05.01.2022 - SOS Rouge - unvorstellbare Schmerzen ...

Image

Rouge – unvorstellbare Schmerzen – unbändige Hoffnung – unendliche Wünsche!

Rouge irrte - gezeichnet vom Krebs auf seinen Ohrmuscheln – in den Straßen auf Sardinien umher. Wie lange hat es gedauert, bis ein mitleidiger Mensch ihn zu uns in die Arca Sarda brachte? Es müssen Monate gewesen sein, unzählige Menschen, die weggesehen haben. Jeder Tag bedeutete Schmerzen und eine vertane Chance zur Heilung. Als Rouge im November endlich zu uns kam, bot sich ein Bild des Grauens. Die blutigen Krusten auf seinen Ohren fielen ab, darunter kam entzündetes, rohes Fleisch zum Vorschein.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Nachweihnachtsglanz: Die Wunschzettelaktion läuft noch bis 10. Januar!

Image

Dank der Großzügigkeit unserer Spenderinnen und Spender sind zur großen Freude aller Hunde und Katzen bereits viele wundervolle Pakete im Rifugio gelandet – und dafür möchten wir uns „zwischendurch“ schon einmal herzlich bedanken!

Wie immer gibt es bis in den Januar hinein (genauer gesagt bis zum 10. Januar) die Möglichkeit, unsere Schützlinge zu beschenken... und die kleinen Nimmersatte würden sich vor allem über weitere Futterspenden freuen.

BItte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
03.01.2022 - Gina ist stolze Mama ...

Image

Gina ist stolze Mama - und acht WeihnachtsWunderWelpen brauchen einen Namen!

Beinahe wären es Christkinder werden... aber so lange wollte die liebe Segugio-Mischlingshündin Gina nun doch nicht mehr warten: Am 17. Dezember brachte sie ihre Jungen zur Welt und ist jetzt achtfache (und sehr stolze) Hundemutter. Zu Ginas Glück durfte sie zuvor rechtzeitig auf eine Pflegestelle in Deutschland ausreisen, genauer gesagt zu unserer Kollegin Doro, wo sie und ihre Kleinen bestens ver- und umsorgt werden. Natürlich brauchen die 5 Mädchen und 3 Jungs jetzt auch eigene Namen... und hier kommen Sie ins Spiel! Wir suchen „Taufpaten“ für Ginas Rasselbande – aber zunächst einmal möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Wurfkiste geben!

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
02.01.2022 - Wir wünschen Happy Mew Year...

Image

Wir wünschen Happy Mew Year - und Charly und Coco ein eigenes Zuhause!

Wenn es um skurrile Feiertage geht, liegen die USA ganz klar vorn. Ein Beispiel dafür ist das „Happy Mew Year“, welches am 2. Januar eines jeden Jahres begangen wird. Dieser Tag bietet nicht nur die perfekte Gelegenheit dazu, dem schnurrenden Liebling ein kleines Extraleckerchen zuzustecken, sondern soll vor allen Dingen auf die Tatsache aufmerksam machen, dass weltweit unzählige Katzen auf Adoption und ein Happy End bei einer eigenen Familie warten. Wir möchten das Happy Mew Year dazu nutzen, Ihnen unsere Traumkater Charly und Coco vorzustellen, die sich ebenfalls nach einem festen Zuhause sehnen...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Das neue Jahr ist gekommen ...

Image

Das neue Jahr ist gekommen ... Zeit für Rückbesinnung und Ausblick!

Aus der Sicht von George Bernhard Shaw muss das vergangene Jahr bei respekTiere deutlich mehr als 365 Tage gehabt haben: Dank unzähliger helfender Hände und Herzen ist so vieles zum Tierwohl erreicht worden! Und obwohl harte Zahlen eher nüchtern erscheinen, möchten wir sie dazu nutzen, einige unserer gemeinsamen Tierschutz-Erfolge des Vorjahres aufzuzeigen....

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
29.12.2021 - Asia - eine Entscheidung!

Image

Im Tierschutz müssen wir täglich Entscheidungen treffen. Eine fantastische Möglichkeit, für Tiere ein besseres Leben zu erwirken aber auch eine sehr große Last. Denn jede Entscheidung ist schwer und kann sich später durch traurige Wendungen als falsch erweisen.

Im Falle von Asia und ihrem Bruder mussten wir wieder eine Entscheidung treffen. Die beiden kleinen Katzen waren ausgesetzt worden, hatten sich in der kleinen Siedlung La Ficaccia angesiedelt, wurden dort von einer Einheimischen versorgt und sollten nun kastriert werden.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Wir haben noch 6 Kalender übrig ...

Image

Der neue respekTiere Wandkalender für 2022 ist noch zu haben! Bitte greifen Sie zu ...

Wie in den letzten Jahren auch, haben wir wieder einen Jahreskalender unserer Tierschutzarbeit für Sie gestaltet. Es gab in diesem Jahr leider einige Probleme, die wir bei der Erstellung des Kalenders aufgrund des Corona Virus bewältigen mussten. Durch Lockdown und die vielen Einschränkungen im Laufe des Jahres war es nicht einfach an Bilder zu kommen und den Druck zu organisieren. An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die uns hierbei unterstützt haben!

Erfreuen Sie sich jeden Tag an wunderschönen Hunde- und Katzenbildern, sei es in im Haushalt, Home Ofiice oder Büro. Er eignet sich auch sehr gut als Mitbringsel für Tierfreunde, Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Aufgeklappt können Sie sich wieder über einen hochwertig gedruckten A3-Wandkalender mit vielen Bildern unserer Fellnasen in sehr guter Qualität freuen.

Zur Bestellung geht es hier weiter ...

weiter …
 
27.12.2021 - Jack - jeder Tag ein kostbares Stück vom Glück

Image

Erinnern Sie sich noch an den Maremmano Jack? Vor knapp zwei Jahre konnten wir den armen herrenlosen Rüden zu uns ins Rifugio holen – zu diesem Zeitpunkt war er dem Tode näher als dem Leben, abgemagert, voller Angst vor Menschen und schwer von Krankheit gezeichnet. Tatsächlich wurde er positiv auf Hepatozoonose, Ehrlichiose, Babesiose und Anaplasmose und Leishmaniose getestet.

Allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz kämpfte sich Jack mit der fürsorglichen Unterstützung unserer Kolleginnen vor Ort langsam ins Leben zurück und wurde zu einem stattlichen, wunderschönen Hund, was beinahe einem Wunder gleichkommt. Das größte Wunder war jedoch, dass er trotz seiner unheilbaren Vorerkrankung eine eigene, liebevolle Familie fand, die ihn wenige Monate später zu sich nach Deutschland nahm und ihm seither jeden Tag aufs Neue zeigt, wie schön das Leben sein kann...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
Weihnachtsglanz im Rifugio und in den Herzen unserer Fellnasen!

Image

(Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.)

Sie sehen es selbst: Der ehemals so kahle Weihnachtsbaum vor dem Rifugio erstrahlt in weihnachtlichem Schein, jeder Zweig ist geschmückt und am Himmel leuchtet der Weihnachtsstern... Mit Ihrer Hilfe haben Weihnachtsglanz und Weihnachtsfreude Einzug gehalten; nicht nur im Rifugio, sondern auch in den Herzen des gesamten Teams von respekTiere. Ihre Unterstützung, Ihre Anteilnahme und Ihre unverbrüchliche Tierliebe geben uns wieder einmal Zuversicht – und die Kraft, auch im neuen Jahr alles daran zu setzen, unseren Schützlingen ein lebenswürdiges Dasein zu ermöglichen und den Tierschutz auf Sardinien voranzutreiben. Das ist für uns das allerschönste Weihnachtsgeschenk

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
24.12.2021 - Das letzte Türchen ist geöffnet ...

Image

Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

Martin Luther King

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und sicherlich sehnen wir uns alle nach einigen Tagen Ruhe und Frieden, nach einer Auszeit vom häufig viel zu schnell- und kurzlebigen Alltag. Auch in diesem Jahr gab und gibt es vieles, das uns bewegt und bedrückt; seien es die nach wie vor unser Leben bestimmende Corona-Pandemie oder die verheerende Flutkatastrophe im Juli. Umso wichtiger ist es, sich in Erinnerung zu rufen, dass 2021 nicht nur Schatten, sondern auch Licht in unsere Leben gebracht hat! Für uns als Tierschutzverein gilt das ganz besonders... alle Jahre wieder.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
23.12.2021 - Antò - eine gute Zwischenlösung wurde gefunden

Image

Erinnern Sie sich noch an Antò? Antòs Schicksal hat viele Herzen berührt und teilweise aufgewühlt. Wir haben viele Vorschläge und Anregungen für ihn erhalten. Inzwischen können wir berichten, dass seine Pflegestelle zu ihm gehalten hat, bis wir nun endlich einen Platz in einer sehr guten Hundepension im schönen Thüringer Wald gefunden haben.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
22.12.2021 - Maria - jung, bildschön, ledig sucht…!

Image

Sardinien ist voll von Katzen. Welche sollen vermittelt werden und welche nicht? Wir haben uns zur Regel gemacht, dass gesunde und erwachsene Tiere, denen keine konkrete Gefahr droht, vorzugsweise in ih-rer Umgebung bleiben sollen. Natürlich müssen wir Geburtenkontrolle betreiben wo immer es möglich ist und natürlich müssen wir versuchen, ein gutes Netzwerk für Futter und medizinische Versorgung aufzubauen.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
21.12.2021 - Giorgia - Happy End statt SOS!

Image

Vier Monate sind eigentlich keine lange Zeit, aber im Leben des Kittens Giorgia waren sie von entscheidender Bedeutung: Im August durfte das Pantherchen, das unter massiven Koordinationsstörungen in den Hinterbeinen litt, auf eine Pflegestelle nach 55252 Wiesbaden ausreisen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte sie weder richtig klettern noch springen, und beim Laufen fiel sie spätestens nach fünf Metern hin...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
20.12.2021 - Hurra - wir durften nach Deutschland ausreisen ...

Image

Es ist wieder soweit! Am Wochenende traten 4 Hunde und 7 Katzen die Reise nach Deutschland an. Die Köfferchen wurden gepackt und die Lange Reise mit dem Transporter nach Deutschland konnte starten. Alle Hunde und Katzen kamen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Ziel an.

Zwei Katzen haben ein Für-Immer-Zuhause gefunden ...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
3. Update - Weihnachtsglanz für unsere Fellnasen ...

Image

(Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.)

Weihnachten naht auf schnellen Schwingen... eine Zeit voller Vorfreude auf diese ganz besonderen Tage, auf schöne Stunden mit der Familie, mit Freunden. Für viele ist Weihnachten das Fest der Liebe und der immerwährenden Hoffnung; einer Liebe, die sich nicht nur auf unsere Mitmenschen erstreckt, sondern auch auf andere Lebewesen. Einer Hoffnung, die auch das Wohl jener einschließt, die nicht mit Worten um Hilfe bitten können.

Freuen sich unsere Tiere auch auf Weihnachten? Das können wir nicht wissen... aber sie freuen sich über Wärme, Unversehrtheit, Schutz, ein volles Bäuchlein, über Hände, die sie streicheln, über Menschen, die sich um sie kümmern und ihnen Liebe und Zuwendung geben. Das sind die Geschenke, die unsere Schützlinge im Rifugio ebenso wie in den Katzen- und Hundekolonien jeden Tag aufs Neue brauchen – auch an Weihnachten.

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
19.12.2021 - Alles Liebe und Gute zum 4. Advent!

Image

 
17.12.2021 - Respekt vor Tieren auch in der Küche:

Image

Wie wäre es mit süßen Ravioli als Teil des Weihnachtsmenüs? Das vegane Dezember-Rezept unserer Rubrik (Tier-)Liebe geht auch durch den Magen stellt Ihnen die leckeren Ravioli Galluresi vor, gefüllt mit Ricotta-Käse. Diese traditionell sardische Speise wird gerne als primo piatto – also als erstes Hauptgericht – gereicht und ihre Herstellung ist viel weniger aufwendig, als man denken sollte. Viel Spaß beim Kochen und Genießen! Gewidmet sind die süßen Ravioli unserer noch viel süßeren Circe, die nicht nur sehnsüchtig auf Weihnachten wartet, sondern vor allen Dingen darauf, endlich eigene Menschen zu finden, mit denen sie ihr Leben teilen und denen sie ihre Liebe schenken darf...

Bitte lesen Sie weiter ...

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 489 - 549 von 1910